Asterix Ski

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Maulaf
AsterIX Druid

Asterix Ski

Beitrag: # 31385Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe kürzlich bei ebay Asterix Kinderski ersteigert, diese sind Made in Austria, (Firmen-) Aufschrift ist LAS Fiberglass, Copyright 1989 Goscinny.Uderzo, mehr Angaben finde ich leider nicht oder kann noch jemand was erkennen, vielleicht ist das Zeichen in der Spitze ein Firmenlogo?
Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Asterix Kinderski 01.jpg
Asterix Kinderski 01.jpg (73.33 KiB) 6820 mal betrachtet
Asterix Kinderski 02.jpg
Asterix Kinderski 02.jpg (50.6 KiB) 6820 mal betrachtet
Asterix Kinderski 03.jpg
Asterix Kinderski 03.jpg (99.45 KiB) 6820 mal betrachtet
idemix
AsterIX Druid

Re: Asterix Ski

Beitrag: # 31444Beitrag idemix »

Hallo,

österreichische Skihersteller gibt es so einige (obwohl die meisten davon gar nicht mehr in österreichischem Mehrheitseigentum sind, aber das ist ein anderes Thema), und zwar fallen mir ein: Atomic, Head, Fischer, Kästle, Blizzard, Kneissl...

Leider will das Logo aber nicht so ganz auf einen dieser Skihersteller passen, obwohl die Logos von Atomic und Fischer schon eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Alle Skihersteller findest du übrigens hier: http://www.snow-online.de/skidatenbank/skimarken.html Vielleicht wirst du ja durch geduldvolles durchklicken fündig ;-)

Edit: Bei näherem Betrachten deiner Fotos: Das Logo das Obelix unten auf seinem Ski drauf hat, das sieht mir doch sehr nach Atomic aus... (vgl. z.B. hier: http://www.snow-online.de/ski/2010/Atom ... -Renu.html).

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 31446Beitrag Maulaf »

Hi Markus,
besten Dank für den Tip mit Atomic, das könnte wirklich passen. Leider bin ich im Internet noch nicht weiter fündig geworden, was genauere Informationen angeht. Die von dir verlinkte Seite geht leider nicht so weit in die Vergangenheit, ich werde aber noch weiter suchen,
viele Grüße
Gregor
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31650Beitrag idemix »

Hi Gregor,

war dies hier die Versteigerung? http://cgi.ebay.de/Asterix-KinderSki-Sc ... 0492255332

Hier stünde in der Berschreibung ja, Blizzard sei der Hersteller. Nun wollen die Zeichen auf dem Ski aber schon gar nicht auf das Blizzard-Logo passen. Ich vermute deshalb, dass diese Angabe nicht stimmt.

Ausserdem steht hier es sei ein "Asterix KinderSki Scout IX 110". Die Angabe "Scout" kling naheliegend, angesichts der Aufschrift "Scoutix" auf dem Ski. Nur war mir bisher nicht bekannt, dass die Firma Scout jemals Skis hergestellt hat. Noch dass ein Skihersteller "Scout" als Bezeichnung eines Skimodells verwendet hätte. Und auch im Netz konnte ich nichts diesbezügliches finden.

Ich glaube deshalb weiterhin, dass es sich wohl doch um einen Atomic handeln könnte, habe aber bisher nichts im Netz entdeckt, was meine Vermutung bestätigen würde.

Gruß
Markus

methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31652Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:vielleicht ist das Zeichen in der Spitze ein Firmenlogo?
Das ist es ; und zwar ist es die Firma VÖLKL :
Marker Völkl (International) GmbH
Ruessenstrasse 6
6341 Baar
Schweiz

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 25. Februar 2011 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31654Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
und zwar ist es die Firma VÖLKL
Sorry, - aber das glaubst Du Dir wohl selbst nicht einmal! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31655Beitrag methusalix »

Hallo,
Arrrrrg sorry uurrgs :oops: :oops: :oops:

hab mich wohl gewaltig mit dem loge vertan :oops: :o

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 31656Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Hallo Gregor,
Gruß Peter
Hi Peter,
das hatte ich auch schon gedacht, passt aber wie Andreas schon schrieb, überhaupt nicht.
idemix hat geschrieben:Hi Gregor,
war dies hier die Versteigerung? http://cgi.ebay.de/Asterix-KinderSki-Sc ... 0492255332
Hier stünde in der Berschreibung ja, Blizzard sei der Hersteller. Nun wollen die Zeichen auf dem Ski aber schon gar nicht auf das Blizzard-Logo passen. Ich vermute deshalb, dass diese Angabe nicht stimmt.
Gruß
Markus
Hi Markus,
das war die Auktion, richtig.
Das mit dem Blizzard als Hersteller hatte ich überhaupt nicht gelesen, passt aber ebenfalls nicht zum Logo, wie du schon schreibst. Es scheint also wirklich sehr schwer zu werden, genauere Informationen zu finden,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 31657Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Es scheint also wirklich sehr schwer zu werden, genauere Informationen zu finden
Weshalb jetzt :?: - Es ist doch nicht weniger als 8(!)-mal das richtige Atomic-Logo (vgl. mit Abb. 1) auf den Skiern von Asterix & Obelix auf Deinem Paar zu sehen, ... glaubst Du denn wirklich im Ernst, das würde irgend ein anderer Hersteller auch nur im entferntesten darauf abbilden wollen :?: - Für mich ist das große Logo Deines Paars ziemlich eindeutig das nur etwas abgewandelte Atomic-Logo, wahrscheinlich eben speziell für die Kinderskier dieser Marke, die wohl einmal unter der Modell-Bezeichnung "ScoutIX" liefen (- wie ja übrigens auch das Atomic-Snowboard-Logo, siehe Abb. 2, etwas verändert dargestellt ist)..! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
atomic-logo.gif
atomic-logo.gif (1.83 KiB) 6727 mal betrachtet
atomic-snowboarding-logo.jpg
atomic-snowboarding-logo.jpg (52.01 KiB) 6727 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 25. Februar 2011 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31658Beitrag idemix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:
methusalix hat geschrieben:Hallo Gregor,
Gruß Peter
Hi Peter,
das hatte ich auch schon gedacht, passt aber wie Andreas schon schrieb, überhaupt nicht.
nur der Neugierde halber: was an dem Zeichen hat bei euch denn die Assoziation mit Völkl geweckt?
Also ich war auf dem ersten Blick eher bei Fischer und Atomic, an Völkl hätte ich hier überhaupt nicht gedacht...

Gruß
Markus

methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31659Beitrag methusalix »

Hallo,
Atomic kann es auch nicht sein ; Abb. unten :roll:

Gruß Peter
Dateianhänge
logo-atomic.jpg
logo-atomic.jpg (17.36 KiB) 6717 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31660Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Atomic kann es auch nicht sein
Doch, - sehr wohl (siehe meine Erläuterungen dazu weiter oben)! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31662Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Doch, - sehr wohl
Da muß man aber wohl viel Phantasie mitbringen ;-)
Aber vieleicht ist es diese Marke, vor allen Dingen ist es eine Französische weshalb schon da eher die Assoziation zu Asterix gezogen werden kann , auch das Logo passt ungefähr :idea: Abb. unten :
UniQriding
UNIC SPORT SARL
Savoie Technolac
12, Allée Lac de Garde BP 362
73372 LE BOURGET DU LAC cedex
FRANCE

Gruß Peter
Dateianhänge
logo-UniqRiding.jpg
logo-UniqRiding.jpg (1.63 KiB) 6706 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 31663Beitrag Maulaf »

idemix hat geschrieben: nur der Neugierde halber: was an dem Zeichen hat bei euch denn die Assoziation mit Völkl geweckt?
Gruß
Markus
Hi Markus,
ich hatte den Eindruck, dass das Zeichen in der Skispitze damit Ähnlichkeit hat, der obere Teil hat Ähnlichkeit mit dem Inneren des Völkl Zeichens, dazu die beiden Spitzen nach unten, daher hatte ich gedacht, dass es eine alte Variante sein könnte, habe aber dazu nicts passendes gefunden,
viele Grüße
Gregor
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 31664Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben: Aber vieleicht ist es diese Marke, vor allen Dingen ist es eine Französische weshalb schon da eher die Assoziation zu Asterix gezogen werden kann , auch das Logo passt ungefähr :idea: Abb. unten :
UniQriding
UNIC SPORT SARL
Savoie Technolac
12, Allée Lac de Garde BP 362
73372 LE BOURGET DU LAC cedex
FRANCE
Gruß Peter
Hi Peter,
dann wären die Ski wohl kaum "Made in Austria", wenn es ein französischer Hersteller wäre. Das mit den vielen Atomic Zeichen auf den Skiern von Asterix und Obelix hat mich jedenfalls überzeugt und mit etwas Fantasie kann man auch das Zeichen in der Skispitze damit assoziieren,
viele Grüße
Gregor
Gesperrt