Kinothek "FILM '82 - Das Jahrbuch für Kinofreunde"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Beitrag: # 31489Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

hier wieder einmal mit einer Einmeldung unter Sekundärliteratur -> Bücher:

Im Kinothek Verlag GmbH & Co., Hamburg erschien 1981, herausgegeben von Wolfgang Schrader, ein einmaliges Werk mit Fotos von und Hintergrundberichten zu den Filmen des Kinojahres 1982 und dem Herbst/Winter 1981 über: "Neues aus den Studios - Stars & Regisseure - Das läuft an Action: Science-Fiction - Zeichentrick - Romantik - Komödie - Sex - Horror" u. v. m., - darunter auch ein ganzseitiger Beitrag zur Kino-Wiederaufführung des Zeichentrick-Klassikers "Asterix erobert Rom" aus den Studios Idéfix von 1976, sowie mit einer Abbildung von Asterix sogar am Cover; siehe anhängende Scans! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Kinothek Jahrbuch Film '82 (Cover).jpg
Kinothek Jahrbuch Film '82 (Cover).jpg (110.38 KiB) 5534 mal betrachtet
Kinothek Jahrbuch Film '82.jpg
Kinothek Jahrbuch Film '82.jpg (107.26 KiB) 5534 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Kinothek "FILM '82 - Das Jahrbuch für Kinofreunde"

Beitrag: # 35786Beitrag Comedix »

Hallo,

dieser Artikel ist ja auf der Todo-Liste inzwischen weit oben angekommen. Magst du mir hierzu einen Textvorschlag machen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 35790Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Magst du mir hierzu einen Textvorschlag machen?
also, bitte unter Sekundärliteratur -> Bücher:

Artikelseiten-Hauptillustration: download/file.php?id=3110

Im Kinothek Verlag GmbH & Co., Hamburg, erschien 1981, herausgegeben von Wolfgang Schrader, ein Filmjahrbuch mit Fotos von und Hintergrundberichten zu den Filmen des Kinojahres 1982 und vom Herbst/Winter 1981. Darunter befindet sich auch ein ganzseitiger Beitrag zur Kino-Wiederaufführung des Zeichentrick-Klassikers "Asterix erobert Rom" aus den Studios Idéfix von 1976. Das Buch trägt überdies eine Asterix-Abbildung auf dem Titelbild (Abbildung rechts).

LG, Andreas ;-)
Zuletzt geändert von Findefix am 26. Juli 2011 19:07, insgesamt 5-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35792Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:also, bitte unter Sekundärliteratur -> Bücher:
m.E. würde es der Verständlichkeit des ersten Satzes sehr zuträglich sein, wenn der Teil "über 'Neues aus den Studios - Stars & Regisseure - Das läuft an Action: Science-Fiction - Zeichentrick - Romantik - Komödie - Sex - Horror'" ersatzlos gestrichen würde. Diese Inhaltsangabe steht zwar auf dem Cover, aber es wäre kein Verlust, dies nicht im Text wiederzugeben. Denn mit der Angabe "Filmjahrbuch mit Fotos von und Hintergrundberichten zu den Filmen [...]" dürfte jeder Besucher sich hinlänglich vorstellen können, welcher Art der Inhalt des Buches ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35797Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
m.E. würde es der Verständlichkeit des ersten Satzes sehr zuträglich sein, wenn der Teil "über 'Neues aus den Studios - Stars & Regisseure - Das läuft an Action: Science-Fiction - Zeichentrick - Romantik - Komödie - Sex - Horror'" ersatzlos gestrichen würde. Diese Inhaltsangabe steht zwar auf dem Cover, aber es wäre kein Verlust, dies nicht im Text wiederzugeben. Denn mit der Angabe "Filmjahrbuch mit Fotos von und Hintergrundberichten zu den Filmen [...]" dürfte jeder Besucher sich hinlänglich vorstellen können, welcher Art der Inhalt des Buches ist.
besten Dank für diesen Hinweis auf Wiederholung, ich habe im Textvorschalag die angeregte Korrektur nun auch vollzogen. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35802Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: ich habe im Textvorschalag die angeregte Korrektur nun auch vollzogen. :-)
schön. :-) Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die aber auch nur stilistischer Art ist. M.E. wäre es besser lesbar, wenn zwischen "1981" und "darunter" ein Punkt gesetzt würde. Das sind ja ohnehin zwei komplette Sätze, das liest sich das besser. Alternativ könnte das "befindet sich" nach dem Komma gestrichen werden, da es bei Trennung in dieser Weise danach auch keines vollständigen Satzes mehr bedarf.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35804Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
M.E. wäre es besser lesbar, wenn zwischen "1981" und "darunter" ein Punkt gesetzt würde. Das sind ja ohnehin zwei komplette Sätze, das liest sich das besser. Alternativ könnte das "befindet sich" nach dem Komma gestrichen werden, da es bei Trennung in dieser Weise danach auch keines vollständigen Satzes mehr bedarf.
Und wie wäre es Dir lieber :?: - So mach ich's dann, aber bedenke: auch hier ist der Text schon äußerst knapp bemessen.. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35806Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und wie wäre es Dir lieber :?: - So mach ich's dann, aber bedenke: auch hier ist der Text schon äußerst knapp bemessen.. ;-)
ja, deshalb wäre mir ja auch ein Punkt lieber. Die zweite Alternative hatte ich nur hinzugefügt, falls Du Punkte nicht mögen solltest. :-D

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35808Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ja, deshalb wäre mir ja auch ein Punkt lieber. Die zweite Alternative hatte ich nur hinzugefügt, falls Du Punkte nicht mögen solltest. :-D
:arrow: Nun denn, ... und jetz' mach auch mal einen "."! ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 35923Beitrag Comedix »

Wie schön abschließend so ein Punkt sein kann. Hier ist das Ergebnis.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35926Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Hier ist das Ergebnis.
mich würde interessieren, weshalb das Cover von "Das Magazin" zensiert wurde, das vom "Film '82" aber nicht. Soll die Comedix-Biblitohek nun brustfrei sein oder nicht? ;-)

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 35927Beitrag Comedix »

In Film 82 wurde das nicht so prominent platziert wie im Magazin.
Gesperrt