Asterix in Vanity Fair

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Asterix in Vanity Fair

Beitrag: # 31498Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Eine weitere Einmeldung, diesmal unter Sekundärliteratur -> Magazine:

In der deutschsprachigen Ausgabe Nr. 17/07 vom 19. April 2007 des Lifestyle-Wochenmagazins "Vanity Fair", das im internationalen Condé Nast Verlag erschien, wurde in einem 6(!)-seitigen, reichlich bebilderten Kultur-Beitrag von Andreas Rosenfelder über den Asterix-Schöpfer Albert Uderzo anlässlich seines 80. Geburtstags unter dem Titel "Liebe auf den ersten Strich" in Form eines Atelierbesuchs ausführlichst berichtet, - anbei ein Scan des Covers dieser Zeitschriften-Ausgabe! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Vanity Fair 17-07 (Cover).jpg
Vanity Fair 17-07 (Cover).jpg (99.64 KiB) 4627 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix in Vanity Fair

Beitrag: # 31500Beitrag Findefix »

P.S.: Und weil ich den Bericht gar so schön finde, will ich diesen auch noch zeigen.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
VF 17-07 S. 132.jpg
VF 17-07 S. 132.jpg (128.75 KiB) 4625 mal betrachtet
VF 17-07 S. 133.jpg
VF 17-07 S. 133.jpg (88.89 KiB) 4625 mal betrachtet
VF 17-07 S. 134.jpg
VF 17-07 S. 134.jpg (97.61 KiB) 4625 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 31501Beitrag Findefix »

Fs.
Dateianhänge
VF 17-07 S. 135.jpg
VF 17-07 S. 135.jpg (139.07 KiB) 4625 mal betrachtet
VF 17-07 S. 136.jpg
VF 17-07 S. 136.jpg (143.6 KiB) 4625 mal betrachtet
VF 17-07 S. 137.jpg
VF 17-07 S. 137.jpg (124.53 KiB) 4625 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35788Beitrag Comedix »

Hallo,

auch hier wäre ich für einen Textvorschlag dankbar.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 35794Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
auch hier wäre ich für einen Textvorschlag dankbar.
also, bitte unter Sekundärliteratur -> Magazine:

Vanity Fair

Condé Nast

Artikelseiten-Hauptillustration: download/file.php?id=3114

In der deutschsprachigen Ausgabe Nr. 17/07 vom 19. April 2007 des Lifestyle-Wochenmagazins "Vanity Fair", das im internationalen Condé Nast Verlag erschien, wurde in einem sechsseitigen, reichlich bebilderten Kultur-Beitrag von Andreas Rosenfelder über den Asterix-Schöpfer Albert Uderzo anlässlich seines 80. Geburtstags unter dem Titel "Liebe auf den ersten Strich" in Form eines Atelierbesuchs ausführlich berichtet.

LG, Andreas ;-)
Dateianhänge
VF17-07 Inhalt .jpg
VF17-07 Inhalt .jpg (63.17 KiB) 4481 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 26. Juli 2011 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35795Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:In der ehemals auch deutschsprachig publizierten Ausgabe Nr. 17/07 vom 19. April 2007 des Lifestyle-Wochenmagazins "Vanity Fair", das im internationalen Condé Nast Verlag erschien, [...]
müßte das "ehemals auch deutschsprachig publizierten" nicht eher direkt vor das "Lifestyle-Wochenmagazins"? Denn die Ausgabe Nr. 17/07, auf die es sich bei Deiner jetzigen Satzkonstruktion bezieht, wird ja heute gar nicht mehr herausgegeben, so daß da ein "ehemals" wenig Sinn macht.

Im übrigen meine ich allerdings, daß man den Teil zur Entlastung des Satzes auch streichen könnte. Denn daß der Beitrag auf Deutsch ist, dürfte eine Selbstverständlichkeit in der Comedix-Biblitohek sein, so nichts anderes dabei steht. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35796Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Im übrigen meine ich allerdings, daß man den Teil zur Entlastung des Satzes auch streichen könnte. Denn daß der Beitrag auf Deutsch ist, dürfte eine Selbstverständlichkeit in der Comedix-Biblitohek sein, so nichts anderes dabei steht. ;-)
nein, - erstatzlos streichen kann man ihn nicht, denn Vanity Fair erschien in vielen Sprachen und erscheint auch immer noch, nur eben nicht mehr in einer deutschsprachigen Ausgabe, die Wochenausgaben in unterschiedlichen Sprachen hatten auch verschiedenen Inhalt :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35799Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

im übrigen hattest Du aber natürlich recht, daß der Einschub an der falschen Stelle platziert war, dies habe ich nun aber im Textvorschlag auch abgeändert. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35800Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nein, - erstatzlos streichen kann man ihn nicht, denn Vanity Fair erschien in vielen Sprachen und erscheint auch immer noch, nur eben nicht mehr in einer deutschsprachigen Ausgabe, die Wochenausgaben in unterschiedlichen Sprachen hatten auch verschiedenen Inhalt :!:
man kann schon, es ist nur eine Frage des Willens. Und der hängt wohl davon ab, ob man diese Information hier als relevant erachtet. Ich tue das nicht, da es für diese Ausgabe der Zeitschrift - die es definitiv auf deutsch gab - völlig gleich ist, ob es andere Ausgaben vorher oder später auch auf deutsch gegeben hat oder ob diese Ausgabe auch in anderen Sprachen erschienen ist. Das soll schließlich kein Artikel über die Zeitschrift "Vanity Fair", sondern über den Asterix-Artikel sein. Und für den ist mehr als eine Herkunftsangabe nicht wichtig.

Aber von mir aus, laß das so drin. Jetzt wo Du's umgestellt hast, ergibt der Satz ja immerhin Sinn. Wenn er um diese Wendung kürzer würde, wäre das nur halt seiner schnellen Erfaßbarkeit beim ersten Lesen zuträglich. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35803Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Aber von mir aus, laß das so drin. Jetzt wo Du's umgestellt hast, ergibt der Satz ja immerhin Sinn.
Danke, - denn: stell Dir einmal die Enttäuschung vor, wenn Du die deutsche Ausgabe nirgends auftreiben kannst und darum die englischsprachige erwirbst..! :o - Der Eintrag ist auch so ohnehin kurz genug, gemessen am reichlichen Inhalt dieses Hefts. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35805Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:denn: stell Dir einmal die Enttäuschung vor, wenn Du die deutsche Ausgabe nirgends auftreiben kannst und darum die englischsprachige erwirbst..! :o
die Gefahr sehe ich nicht, denn wie gsagt, daß der Artikel und damit diese Ausgabe des Heftes auf Deutsch ist, ergibt sich aus seiner Einstellung in der Comedix-Bibliothek ohne besonderen Vermerk schon von selbst. Im übrigen könnte man auch einfach "in der deutschen Ausgabe Nr. 7/07" schreiben. Damit wäre das auch unmißverständlich und deutlich kürzer.
Findefix hat geschrieben:Der Eintrag ist ohnehin kurz genug, gemessen am reichlichen Inhalt dieses Hefts. ;-)
Der Eintrag ja, aber dieser Satz nicht. Der ist schon ziemlich lang für die Maßstäbe des Durchschnittslesers, würde ich meinen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35807Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Im übrigen könnte man auch einfach "in der deutschen Ausgabe Nr. 7/07" schreiben. Damit wäre das auch unmißverständlich und deutlich kürzer.
So zufrieden nun? ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35810Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:So zufrieden nun? ;-)
jep. :-) - Du auch?

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35814Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
jep. :-) - Du auch?
Und wie! :-) - Aber: Marco auch :?:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35818Beitrag Comedix »

Hauptsache ihr seid euch einig. :-)