hierfür erlaube ich mir mal, einen neuen Thread aufzumachen, nehme aber Bezug auf eine Äußerung, die Andreas kürzlich im Thread "Sonderfigur von Plastoy" gemacht hat, und die Anlaß für diesen Beitrag ist.
In der Tat nämlich habe ich kürzlich einige Plastoy Schlüsselanhänger erstanden (ganz einfach, weil sie gerade billig zu haben waren): Ich hatte ohnehin vor, gelegentlich mal danach zu fragen, ob diese bekannt sind, da sie in der Comedix-Bibliothek nicht auftauchen. Die Aussage, daß es alle Figuren auch als Schlüsselanhänger gibt, würde meine Frage nun natürlich beantworten. Aber ist das wirklich gesichert? Gelesen habe ich davon bis dato noch nicht.Findefix hat geschrieben:Ich weiß nicht, inwiefern das interessiert, nachdem es ja von sämtlichen großen Plastoy-Normalfiguren die Schlüsselanhänger-Varianten auch gibt, - diese aber bisher nicht in der Bibliothek erwähnt wurden, wohl weil sie körperlich den Normalfiguren gänzlich entsprechen.
(Anm.: Mit "große" meine ich ausgenommen die Mini-Figuren, und mit "Normalfiguren" ausgenommen die Sonderfiguren, und "körperlich" schließlich besagt, daß die normalen Ausführungen dafür nur "angebohrt" ansonsten aber ident sind, - was nur bei den im oben verlinkten Parallelthread gelisteten "Mini-Schlüsselanhänger"-Serien nicht der Fall ist, diese also eigene Figuren darstellen!)
Jedenfalls aber - und daher auch der neue Thread in diesem Bereich - möchte ich schon dafür plädieren, diese Information bei den betroffenen Figuren dann auch in einem kurzen Satz zu vermerken. Denn Schlüsselanhänger sind ja doch nochmal was anderes, als normale Figuren und vielleicht sucht auch mal jemand gezielt danach. Weniger aufwändig wäre das natürlich, wenn es eine Sammelseite für die Plastoy-Figurenserie gäbe. Aber auch bei den Einzelseiten, die es nun mal sind, wird ein entsprechender Satz ja mit Copy&paste recht schnell jeweils einzufügen sein.
Hinweisen möchte ich aber noch darauf, daß mir angesichts meiner Exemplare nicht der von Andreas vermittelte Eindruck entstanden ist, diese seien "angebohrt" worden, um die Kette mit dem Schlüsselring einzufügen. Für mich sieht es vielmehr so aus, als sei diese gleich bei der Produktion mit eingegossen worden. Aber vielleicht kann das ja noch jemand anderes beurteilen, der sich mit Figuren und deren Produktion besser auskennt.
Gruß
Erik