Ergänzung zu Schnittmuster von Burda
Moderator: Comedix
Ergänzung zu Schnittmuster von Burda
Hallo Marco!
Im Faschings-Sonderheft "burda Special Nr. 51/95" (siehe anhängendes Cover!) vom Verlag Aenne Burda, Offenburg, mit Kostümvorschlägen und eingehefteten Schnittmusterbögen für DM 7,90 / öS 68,- / sfr 7,90 aus dem Jahr 1995 werden auf einer Doppelseite unter "Gewinner"-Kostümen die Modelle "Asterax" und "Obelax", wie sie hier zur Umgehung einer vollständigen Lizenz genannt wurden, gezeigt (siehe Scans der Seiten 54 und 55!), - dazu sind auch noch ausführliche Anleitungen zur Herstellung der vorgestellten Kostüme mit den Schnittmustern Nr. 2 (Hose für "Asterax") und Nr. 26 (Gürtel und T-Shirt-Dekoration für "Asterax") jeweils in den Größen 104 bis 158, sowie Nr. 5 (Hose und Gürtel für "Obelax") in Gr. 140 bis 170 im Heft zusätzlich vorhanden (ohne Seiten-Abbn. hier)! - Besonders interessant ist, daß für den Bezug der beiden sehr wohl lizensierten (wie ja das Bild zeigt!) Helme als Kostüm-Zubehör die Firma "Wolber & Pfaff" in Hausach, Schwarzwald angegeben ist.
LG, Andreas
Im Faschings-Sonderheft "burda Special Nr. 51/95" (siehe anhängendes Cover!) vom Verlag Aenne Burda, Offenburg, mit Kostümvorschlägen und eingehefteten Schnittmusterbögen für DM 7,90 / öS 68,- / sfr 7,90 aus dem Jahr 1995 werden auf einer Doppelseite unter "Gewinner"-Kostümen die Modelle "Asterax" und "Obelax", wie sie hier zur Umgehung einer vollständigen Lizenz genannt wurden, gezeigt (siehe Scans der Seiten 54 und 55!), - dazu sind auch noch ausführliche Anleitungen zur Herstellung der vorgestellten Kostüme mit den Schnittmustern Nr. 2 (Hose für "Asterax") und Nr. 26 (Gürtel und T-Shirt-Dekoration für "Asterax") jeweils in den Größen 104 bis 158, sowie Nr. 5 (Hose und Gürtel für "Obelax") in Gr. 140 bis 170 im Heft zusätzlich vorhanden (ohne Seiten-Abbn. hier)! - Besonders interessant ist, daß für den Bezug der beiden sehr wohl lizensierten (wie ja das Bild zeigt!) Helme als Kostüm-Zubehör die Firma "Wolber & Pfaff" in Hausach, Schwarzwald angegeben ist.
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- burda Special - Cover.jpg (106.32 KiB) 6638 mal betrachtet
-
- burda Special - Inhalt 1.jpg (126.42 KiB) 6638 mal betrachtet
-
- burda Special - Inhalt 2.jpg (136.44 KiB) 6638 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Ergänzung zu Schnittmuster von Burda
Hallo Andreas,
hier gilt glaube ich dasselbe wie in dem Fall viewtopic.php?f=36&t=6547 kein richtiger Bezug zu Asterix
Gruß Peter
hier gilt glaube ich dasselbe wie in dem Fall viewtopic.php?f=36&t=6547 kein richtiger Bezug zu Asterix
Würde mal sagen dass das auch hier zutriftFindefix hat geschrieben:oder hast Du jemals Asterix in einem solchen Kostüm herummarschieren gesehen, - sei's im Comic oder auf der Leinwand?
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Absolut nicht; - ich darf Dich selbst auch daraus zitieren:hier gilt glaube ich dasselbe wie in dem Fall [...]
Eine solche eindeutige und gewollte Bezugnahme ist hier auf jeden Fall gegeben, ... sonst dürfte man Karnevalskostüme überhaupt nicht erst aufnehmen!Dieser Artikel hat mit Asterix überhaupt nichts zu tun , noch nicht einmal eine Namensnennung in dieser Richtung !!!
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
aufgenommen
Gruß Peter
Das sehe ich nicht so , es sind reine Phantasie - Kostüme und Namen - Parodien also und was werden Parodien ; nichtFindefix hat geschrieben:Eine solche eindeutige und gewollte Bezugnahme ist hier auf jeden Fall gegeben
aufgenommen
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Nein, denn gerade das wurde ja mit Deiner Rückendeckung anhand der Karnevalskostüme anders beutrteilt (siehe dort) - Beim von Dir zitierten Burda-Thread hingegen war eben nur eine Mitunter-Auflistung im Auktionstitel seitens des Verkäufers gegeben, ... und bei der dort gezeigten Abbildung reichte auch alle Fantasie der Welt nicht für einen hinreichenden Bezug aus.Das sehe ich nicht so , es sind reine Phantasie - Kostüme und Namen - Parodien also und was werden Parodien ; nicht
aufgenommen
LG, Andreas
Hallo Peter,
Bei Nichtlizenzartikeln ist immer zu berücksichtigen, daß ein gewisser Abstand gehalten werden muß, um nicht urheberrechtsverletztend zu sein. Wenn die Assoziation mit Asterix und Obelix aber hinreichend deutlich ist, dann ist eine Aufnahmewürdigkeit meiner Meinung nach gegeben. Das trifft für die Burda-Kostüme ebenso zu, wie für die Obelix-Realfilmfigur. Und auch hier spricht insgesamt mehr für eine Aufnahme, als dagegen, nicht zuletzt auch, daß als Teil der Verkleidung laut Andreas original Asterix-Zubehör verwendet wurde.
Von der Menge des Asterix-Gehaltes her ist der Beitrag zwar nicht gerade gewaltig, aber Andreas schreibt ja, daß auch Anleitungen und Schnittmuster für die Kostüme enthalten sind. Damit ist eine ergänzende Erwähnung im bestehenden Artikel für die Burda-Schnittmuster (nicht allerdings als Magazin unter "Sekundärliteratur") durchaus gerechtfertigt.
Gruß
Erik
also, Parodien sehe ich da nicht, sondern Karnevalskostüme, die bewußt (namentlich umd vom Aussehen her) an die Figuren Asterix und Obelix angelehnt sind. Eine entsprechende Assoziation soll geweckt werden. Ich gebe Dir insoweit Recht, daß beim Kostüm "Asterax" der Abstand zum Aussehen der Asterix-Figur sehr groß und die Assoziation damit undeutlich ist, so daß isoliert betrachtet eine Aufnahme deswegen nicht angezeigt wäre. Denn die Benennung alleine kann dafür noch nicht reichen. Beim Kostüm "Obelax" ist die Anlehnung aber deutlich, sowohl was die Streifenhose angeht, als auch in Bezug auf die Haartracht (rote Zöpfe mit schwarzen Schleifen).methusalix hat geschrieben:Das sehe ich nicht so , es sind reine Phantasie - Kostüme und Namen - Parodien also und was werden Parodien ; nicht aufgenommen
Bei Nichtlizenzartikeln ist immer zu berücksichtigen, daß ein gewisser Abstand gehalten werden muß, um nicht urheberrechtsverletztend zu sein. Wenn die Assoziation mit Asterix und Obelix aber hinreichend deutlich ist, dann ist eine Aufnahmewürdigkeit meiner Meinung nach gegeben. Das trifft für die Burda-Kostüme ebenso zu, wie für die Obelix-Realfilmfigur. Und auch hier spricht insgesamt mehr für eine Aufnahme, als dagegen, nicht zuletzt auch, daß als Teil der Verkleidung laut Andreas original Asterix-Zubehör verwendet wurde.
Von der Menge des Asterix-Gehaltes her ist der Beitrag zwar nicht gerade gewaltig, aber Andreas schreibt ja, daß auch Anleitungen und Schnittmuster für die Kostüme enthalten sind. Damit ist eine ergänzende Erwähnung im bestehenden Artikel für die Burda-Schnittmuster (nicht allerdings als Magazin unter "Sekundärliteratur") durchaus gerechtfertigt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Ja, so war es auch gedacht, wie im Thread-Titel angegeben: "Ergänzung zu Schnittmuster von Burda"; - und natürlich ist es keine Sekundärliteratur über Asterix, nur weil diese Anleitungen in einer Zeitschrift enthalten sind.Damit ist eine ergänzende Erwähnung im bestehenden Artikel für die Burda-Schnittmuster (nicht allerdings als Magazin unter "Sekundärliteratur") durchaus gerechtfertigt.
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
ich bin etwas ratlos in welcher Form ich diese Ergänzung auf der Seite anbringen sollte. Die dort genannten Bögen waren als Produkt an sich bestellbar, die Nennung einer Zeitschrift, die an Asterix angelehnte Kostüme zum Nachschneidern bot, passt meines Erachtens nicht wirklich auf diese Seite.
Gruß, Marco
ich bin etwas ratlos in welcher Form ich diese Ergänzung auf der Seite anbringen sollte. Die dort genannten Bögen waren als Produkt an sich bestellbar, die Nennung einer Zeitschrift, die an Asterix angelehnte Kostüme zum Nachschneidern bot, passt meines Erachtens nicht wirklich auf diese Seite.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
Gruß
Erik
dem stimme ich zu. Du solltest dazu einen neuen Artikel machen und ihn in die Rubrik Sammler -> Bücher & Hefte packen. Das paßt gut zu dem dort vorhandenen Sandra-Heft, in dem Strickanleitungen zu Asterix-Kinderpullis sind. - Und auf den neuen Eintrag kannst Du dann im vorhandenen Schnittmusterbogen-Eintrag kurz verweisen.Comedix hat geschrieben:die Nennung einer Zeitschrift, die an Asterix angelehnte Kostüme zum Nachschneidern bot, passt meines Erachtens nicht wirklich auf diese Seite.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo,
ich habe mir den Thread nun nochmal im ganzen durchgelesen. Das ist wirklich nicht ganz einfach. Für einen eigenen Eintrag ist der Asterix-Gehalt deutlich zu gering. Eine ergänzende Nennung bei den Schnittmustern ist an sich das Passendste, dort aber ist es natürlich ein wenig ein Fremdkörper, weil in einem Magazin erschienen. In Hinblick auf die im Magazin enthaltenen Schnittmuster ist aber wohl eine Erwähnung dort - entgegen meinem letzten, etwas voreilig verfaßten Beitrag - wohl doch das Beste.
In dem Eintrag könnte der ohnehin veraltene Hinweis auf den noch bestellbaren Römer ersatzlos entfallen. Meiner Ansicht nach könnte der Hinweis auf dieses Kostüm insgesamt gestrichen werden, da ein konkreter Asterix-Bezug nicht erkennbar ist. - Das aber hier nur am Rande.
Als neuer zweiten Absatz könnte dann hinzugefügt werden, daß im Heft "burda Special" Nr. 51 von 1995 ebenfalls Schnittmusterbögen mit eindeutig auf Asterix und Obelix Bezug nehmenden Kostümen (aber unter den Titeln "Asterax" und Obelax") erhältlich waren, für deren Gebrauch ausdrücklich der ergänzende Einsatz das Lizenz-Zubehörs vorgesehen ist.
Einen konkreten Textvorschlag zu unterbreiten wäre dann freilich Sache von Andreas. - Wenn man jedenfalls nicht das Magazin mit dem (mit Blick auf den Asterix-Bezug) ohnehin schwächlichen Artikel, sondern die Schnittmusterbögen bzw. Kostüme in den Vordergrund stellt, dann hält sich auch der Fremdkörpercharakter eines solchen ergänzenden Absatzes in Grenzen - zumal ja alle Schnittmuster (einzelne und im Magazin) von burda stammen.
Gruß
Erik
ich habe mir den Thread nun nochmal im ganzen durchgelesen. Das ist wirklich nicht ganz einfach. Für einen eigenen Eintrag ist der Asterix-Gehalt deutlich zu gering. Eine ergänzende Nennung bei den Schnittmustern ist an sich das Passendste, dort aber ist es natürlich ein wenig ein Fremdkörper, weil in einem Magazin erschienen. In Hinblick auf die im Magazin enthaltenen Schnittmuster ist aber wohl eine Erwähnung dort - entgegen meinem letzten, etwas voreilig verfaßten Beitrag - wohl doch das Beste.
In dem Eintrag könnte der ohnehin veraltene Hinweis auf den noch bestellbaren Römer ersatzlos entfallen. Meiner Ansicht nach könnte der Hinweis auf dieses Kostüm insgesamt gestrichen werden, da ein konkreter Asterix-Bezug nicht erkennbar ist. - Das aber hier nur am Rande.
Als neuer zweiten Absatz könnte dann hinzugefügt werden, daß im Heft "burda Special" Nr. 51 von 1995 ebenfalls Schnittmusterbögen mit eindeutig auf Asterix und Obelix Bezug nehmenden Kostümen (aber unter den Titeln "Asterax" und Obelax") erhältlich waren, für deren Gebrauch ausdrücklich der ergänzende Einsatz das Lizenz-Zubehörs vorgesehen ist.
Einen konkreten Textvorschlag zu unterbreiten wäre dann freilich Sache von Andreas. - Wenn man jedenfalls nicht das Magazin mit dem (mit Blick auf den Asterix-Bezug) ohnehin schwächlichen Artikel, sondern die Schnittmusterbögen bzw. Kostüme in den Vordergrund stellt, dann hält sich auch der Fremdkörpercharakter eines solchen ergänzenden Absatzes in Grenzen - zumal ja alle Schnittmuster (einzelne und im Magazin) von burda stammen.
Gruß
Erik
- Comedix
Hallo,
ich wusste schon, warum ich Schnittmuster für sehr grenzwertig in der Bibliothek hielt ...
Gruß, Marco
ich wusste schon, warum ich Schnittmuster für sehr grenzwertig in der Bibliothek hielt ...
Gruß, Marco
Hallo zusammen!
Nur nochmals zum Gehalt des Magazins "Special burda Fasching Nr. E 347" an diesen beiden Kostümen: außer den zwei Farbseiten – siehe weiter oben! – hier noch die Textseiten mit den Anleitungen, sowie die mittigen - auf 58 x 100 cm ausfaltbaren - Schnittbögen A, B, C und D.
LG, Andreas
Nur nochmals zum Gehalt des Magazins "Special burda Fasching Nr. E 347" an diesen beiden Kostümen: außer den zwei Farbseiten – siehe weiter oben! – hier noch die Textseiten mit den Anleitungen, sowie die mittigen - auf 58 x 100 cm ausfaltbaren - Schnittbögen A, B, C und D.
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- bS - A1.jpg (139.32 KiB) 6366 mal betrachtet
-
- bS - O1.jpg (162.86 KiB) 6366 mal betrachtet
-
- bS - O2.jpg (152.42 KiB) 6366 mal betrachtet
Fs.:
So kann man sich vielleicht besser was darunter vorstellen..
So kann man sich vielleicht besser was darunter vorstellen..
- Dateianhänge
-
- bS - A2.jpg (152.32 KiB) 6365 mal betrachtet
-
- bs - Sb. A-B.jpg (131.83 KiB) 6365 mal betrachtet
-
- bS - Sb. C-D.jpg (128.3 KiB) 6365 mal betrachtet
- Comedix
Hallo Andreas,
Gruß, Marco
Kannst du diesem Vorschlag, der gleichzeitig eine Bitte von mir ist, nachkommen? Und bitte nicht in aller Ausführlichkeit, sondern kurz und prägnant, wie es für eine Ergänzung eher üblich ist.Erik hat geschrieben:Einen konkreten Textvorschlag zu unterbreiten wäre dann freilich Sache von Andreas.
Gruß, Marco
Hallo Marco!
a) nach "Sammler -> Hefte", wo auch die "Strickmuster in Sandra" stehen; oder
b) nach "Freizeit -> Handarbeiten", wo sich ja die "Schnittmuster von Burda" finden; oder ob
c) die Strickmuster nicht doch besser auch dorthin veschoben werden, falls dieses (ebenso) Heft nur als Ergänzung bei den Schnittmustern genannt werden soll
Gib mir also bitte letzte Gewissheit, denn je nachdem wird dann der Vorschlag für den Einmeldetext entsprechend ausfallen!
LG, Andreas
Das kann ich erst, sobald klar ist, wo der Artikel jetzt wirklich i. S. v. konsequenterweise hingehört, obKannst du diesem Vorschlag, der gleichzeitig eine Bitte von mir ist, nachkommen?
a) nach "Sammler -> Hefte", wo auch die "Strickmuster in Sandra" stehen; oder
b) nach "Freizeit -> Handarbeiten", wo sich ja die "Schnittmuster von Burda" finden; oder ob
c) die Strickmuster nicht doch besser auch dorthin veschoben werden, falls dieses (ebenso) Heft nur als Ergänzung bei den Schnittmustern genannt werden soll
Gib mir also bitte letzte Gewissheit, denn je nachdem wird dann der Vorschlag für den Einmeldetext entsprechend ausfallen!
LG, Andreas