Postkarte(n) von Horn
Moderator: Comedix
Postkarte(n) von Horn
Hallo,
kürzlich konnte ich eine deutsche Postkarte erstehen, die von einem Hersteller und wahrscheinlich aus einer Serie stammt, die mir bislang völlig unbekannt waren. Die Karte ist leider beschrieben, für die Abbildung habe ich sie entsprechend anonymisiert. Der Poststempel datiert von 1985. An den Rändern finden sich keine Abrißspuren, so daß sie wahrscheinlich einzeln verkauft wurde und nicht aus einem Kalender oder Büchlein stammt. Besonders ansprechend ist dabei, daß sich auf der Rückseite eine kurze Beschreibung der Szene findet.
Kennt jemand diese Postkarten und weiß vielleicht Näheres dazu, vor allem, wieivele es gab, aber auch, wann genau sie erschienen sind?
Gruß
Erik
kürzlich konnte ich eine deutsche Postkarte erstehen, die von einem Hersteller und wahrscheinlich aus einer Serie stammt, die mir bislang völlig unbekannt waren. Die Karte ist leider beschrieben, für die Abbildung habe ich sie entsprechend anonymisiert. Der Poststempel datiert von 1985. An den Rändern finden sich keine Abrißspuren, so daß sie wahrscheinlich einzeln verkauft wurde und nicht aus einem Kalender oder Büchlein stammt. Besonders ansprechend ist dabei, daß sich auf der Rückseite eine kurze Beschreibung der Szene findet.
Kennt jemand diese Postkarten und weiß vielleicht Näheres dazu, vor allem, wieivele es gab, aber auch, wann genau sie erschienen sind?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Postkarte(n) von Horn
Hallo Erik,
Das ist die Kartenfirma: http://www.horn-cards.com/webpage/
edit; Albert Horn Sohne GmbH & Co. KG
Verlag von Glückwunschkarten und Geschenkpapier
Schulstraße 29
65795 Hattersheim
Gruß Peter
Das ist die Kartenfirma: http://www.horn-cards.com/webpage/
edit; Albert Horn Sohne GmbH & Co. KG
Verlag von Glückwunschkarten und Geschenkpapier
Schulstraße 29
65795 Hattersheim
Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 23. März 2011 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Erik,Erik hat geschrieben: Kennt jemand diese Postkarten und weiß vielleicht Näheres dazu, vor allem, wieivele es gab, aber auch, wann genau sie erschienen sind?
ich habe auch zwei Postkarten von dieser Serie, Asterix mit Teefax und Asterix und Obelix mit Maulaf. Leider weiß ich auch nicht, wie viele Karten es insgesamt gibt und von wann die sind. Interessant finde ich das immer die gleiche Nummer auf den Karten steht, 49-H3633, daher war ich davon ausgegangen, dass sie aus irgendeinem Block o.ä. stammen, auch wenn die dafür typische Abrißkante fehlt,
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Hier auf http://www.collectionnix.com/document/d ... .php?s=763 ist die ganze Serie
Gruß Peter
Hier auf http://www.collectionnix.com/document/d ... .php?s=763 ist die ganze Serie
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Peter,methusalix hat geschrieben:Hallo,
Gruß Peter
besten Dank für den link, allerdings steht dort nirgends dass die dort abgebildete Serie komplett ist, daher kann man nicht darauf schließen, dass die ganze Serie gezeigt wird. Und wann die Serie erschienen ist erfährt man dort leider auch nicht,
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gregor,
Gruß Peter
Da müßte man mal bei der "horn-cards" nachfragenMaulaf hat geschrieben:daher kann man nicht darauf schließen, dass die ganze Serie gezeigt wird. Und wann die Serie erschienen ist erfährt man dort leider auch nicht,
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Tatsächlich ist colectionnix zumeist sehr gut ausgestattet, in manchen Fällen fehlen aber auch ihm einzelne Karten. So kann man wohl wirklich nicht sicher davon ausgehen, daß das der komplette Satz ist. Immerhin hat Marco damit aber eine bessere Grundlage für eine Artikelseite.
Gruß
Erik
das kann ich mir ohne eine entsprechende Abrißkante wirklich kaum vorstellen. Die Nummer scheint die Serie anzugeben. Ich habe aus der gleichen Auktion hier noch eine entsprechende Horn-Karte mit Goofy-Motiv und die hat die Nr. 49 - H3647. Vielleicht wurden die Einzelkarten nicht näher numeriert, weil sie jeweils als Serie zusammen abgepackt verkauft wurden, aber eher nicht zusammenhängend als Block, Kalender o.ä.Maulaf hat geschrieben:Interessant finde ich das immer die gleiche Nummer auf den Karten steht, 49-H3633, daher war ich davon ausgegangen, dass sie aus irgendeinem Block o.ä. stammen, auch wenn die dafür typische Abrißkante fehlt
Auch von mir danke für den Link. Man sollte, wenn es um Karten geht, doch nie colectionnix vergessen. Da hatte ich in diesem Fall mal wieder nicht dran gedacht.methusalix hat geschrieben:Hier auf http://www.collectionnix.com/document/d ... .php?s=763 ist die ganze Serie
Tatsächlich ist colectionnix zumeist sehr gut ausgestattet, in manchen Fällen fehlen aber auch ihm einzelne Karten. So kann man wohl wirklich nicht sicher davon ausgehen, daß das der komplette Satz ist. Immerhin hat Marco damit aber eine bessere Grundlage für eine Artikelseite.
Das halte ich für kaum erfolgversprechend, da diese Karten ja doch schon recht alt sind. Da werden keine gesicherten Informationen mehr zu erlangen sein. - Zumindest wissen wir ja, daß die Karten von vor oder aus 1985 sein müssen, da mein Exemplar sonst keinen Poststempel diesen Jahres tragen könnte.methusalix hat geschrieben:Da müßte man mal bei der "horn-cards" nachfragen
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
Gruß Peter
Wenn nicht von Horn , von wem dann , von außenstehenden erst recht nicht. Werde mich dort mal erkundigen; schaden kann es meiner Ansicht nicht. Vielleicht bekommen wir doch einige gesicherte Informationen zu den KartenErik hat geschrieben:Das halte ich für kaum erfolgversprechend, da diese Karten ja doch schon recht alt sind. Da werden keine gesicherten Informationen mehr zu erlangen sein.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo,
Übrigens scheinen mir diese Tischaufsteller:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... teller.php
doch auch von Horn zu sein. Zum einen ist die Nummer entsprechend aufgebaut, zum anderen scheint die Etikettaufschrift "Die gute Karte", wie man der Horn-Webseite (die Peter ja oben verlinkt hat) entnehmen kann, deren Markenspruch zu sein. - Das nur als ergänzenden Hinweis.
Gruß
Erik
man wird wohl die Möglichkeit in Betracht ziehen müssen, daß von niemandem. Ich hatte daher ja auch auf die Hilfe von Sammlern gehofft.methusalix hat geschrieben:Wenn nicht von Horn , von wem dann
Übrigens scheinen mir diese Tischaufsteller:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... teller.php
doch auch von Horn zu sein. Zum einen ist die Nummer entsprechend aufgebaut, zum anderen scheint die Etikettaufschrift "Die gute Karte", wie man der Horn-Webseite (die Peter ja oben verlinkt hat) entnehmen kann, deren Markenspruch zu sein. - Das nur als ergänzenden Hinweis.
Gruß
Erik
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Was für eine Jahreszahl steht denn beim Copyright von Dargaud Meistens ist es ja das Erscheinungsjahr
Gruß Peter
Da könntet Du Recht haben Habe mit einem Herrn Kammer von der Firma Horn gesprochen der mir mitteilte das Daten von den Asterix-Karten leider nicht mehr vorhanden sind . Datenbestände werden bei Horn nur ein Jahr lang aufgehoben.Herr Kammer ist schon seit 1984 im Betrieb. Aber eins konnte er mir gesichert mitteilen ; Zu 80ern Zeiten waren die Motivanzahl der Karten auf acht begrenzt, das deckt sich mit colectionnix angaben ; bei ihm sind ebenfalls nur acht abgebildet. Später, sagt Herr Kammer wurden die Anzahl der Motive successive begrenzt,auf sechs dann auf 4 mittlerweile auch auf 2 Motive.Erik hat geschrieben:man wird wohl die Möglichkeit in Betracht ziehen müssen, daß von niemandem
Was für eine Jahreszahl steht denn beim Copyright von Dargaud Meistens ist es ja das Erscheinungsjahr
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
na gut, dann können wir wohl doch recht sicher davon ausgehen, daß es ein 8er Satz ist. Hat Deine Anfrage also doch etwas gebracht.methusalix hat geschrieben:Herr Kammer ist schon seit 1984 im Betrieb. Aber eins konnte er mir gesichert mitteilen ; Zu 80ern Zeiten waren die Motivanzahl der Karten auf acht begrenzt, das deckt sich mit colectionnix angaben ; bei ihm sind ebenfalls nur acht abgebildet.
Der Copyrightvermerk hat leider keine Jahreszahl.methusalix hat geschrieben:Was für eine Jahreszahl steht denn beim Copyright von Dargaud
Gruß
Erik
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
eine möglichkeit gäbe es noch ; Den Absender der Karte ausfindig machen und ihn fragen wann und wo er diese Karte gekauft hat, bzw. wenn der Absender nicht drauf ist den Empfänger nach dem Absender fragen ; Ja ich weiß, bisschen umständlich
Gruß Peter
eine möglichkeit gäbe es noch ; Den Absender der Karte ausfindig machen und ihn fragen wann und wo er diese Karte gekauft hat, bzw. wenn der Absender nicht drauf ist den Empfänger nach dem Absender fragen ; Ja ich weiß, bisschen umständlich
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
wurden diese Karten denn garantiert auch verkauft? Ich meinte, wäre es nicht möglich, dass sie zu Werbezwecken kostenlos abgegeben wurden?
Gruß, Marco
wurden diese Karten denn garantiert auch verkauft? Ich meinte, wäre es nicht möglich, dass sie zu Werbezwecken kostenlos abgegeben wurden?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
Ich denke, gerade bei älteren Artikeln sollte man in dieser Hinsicht nach dem äußeren Anschein gehen und im Zweifel annehmen, daß Artikel ohne Werbung drauf nur käuflich zu haben waren.
Gruß
Erik
was ist schon garantiert? Aber es gibt hier keinerlei Hinweis darauf, daß es Werbeartikel sind. Es befindet sich keine Werbung darauf und die Firma Horn stellt und vertreibt (auch heute noch, wie man Peter's Link entnehmen kann) gewerblich Karten.Comedix hat geschrieben:wurden diese Karten denn garantiert auch verkauft? Ich meinte, wäre es nicht möglich, dass sie zu Werbezwecken kostenlos abgegeben wurden?
Ich denke, gerade bei älteren Artikeln sollte man in dieser Hinsicht nach dem äußeren Anschein gehen und im Zweifel annehmen, daß Artikel ohne Werbung drauf nur käuflich zu haben waren.
Gruß
Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Okay, ab jetzt auf der (strapazierfähigen) Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de