Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker
Hallo,
Die Bilder mit Dr.Oetker-Logo zu diesem Album sind 1996 erschienen, siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
Die Bilder mit Dr.Oetker-Logo zu diesem Album sind 1996 erschienen, siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Panini Asterix in Amerika Sammelbild Nr.134.jpg (34.38 KiB) 6115 mal betrachtet
-
- Panini Asterix in Amerika Sammelbild Nr.129.jpg (37.99 KiB) 6115 mal betrachtet
-
- Panini Asterix in Amerika Sammelbild Nr.12+13.jpg (36.39 KiB) 6115 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker
Hallo,
sollte ich sie im bestehenden Beitrag integrieren? Und wenn ja, auf welche Weise?
Gruß, Marco
sollte ich sie im bestehenden Beitrag integrieren? Und wenn ja, auf welche Weise?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo,
Panini/"Asterix in Amerika"
Es ist tatsächlich interessant, daß es die Bilder mit zwei verschiedenen Rückseiten gibt, einmal mit Copyright 1995 ohne Dr. Oetker-Logo und einmal mit Copyright 1996 und Dr. Oetker-Logo. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Interessant wäre nun natürlich noch, ob es das Album auch einmal mit Dr. Oetker-Werbung und einmal ohne gab, oder ob die Werbung da von Anfang an drauf war. Sollte sie von Anfang an schon drauf gewesen sein, kann man nicht von einer Neuauflage in Zusammenarbeit mit Dr. Oetker sprechen. Weshalb später Bilder it Dr. Oetker Logo nachproduziert wurden, ist jedenfalls unklar.
Berücksichtigt werden sollte das Thema auf der bestehenden Seite. Da sollte stehen, daß es die Bilder auch als Beilage zu Dr. Oetker Eispackungen der Marke "Schatztruhe" gab und daß die Bilder mit zwei unterschiedlichen Rückseiten bekannt sind. Die sollten dann zum Vergleich einmal in einer Lightbox abgebildet sein. Ein entsprechendes Vergleichsbild könnte ich bei Bedarf anfertigen, da ich tatsächlich von beiden Varianten welche habe, wie ich gerade feststellen mußte. Vielleicht kann das Peter - als Entdecker dieser zwei Versionen - aber auch selbst tun.
Gruß
Erik
zunächst einmal ist das in Zusammenhang mit der in diesem Thread vorgeschlagenen (und noch nicht umgesetzten) Ergänzung zu sehen:Comedix hat geschrieben:sollte ich sie im bestehenden Beitrag integrieren? Und wenn ja, auf welche Weise?
Panini/"Asterix in Amerika"
Es ist tatsächlich interessant, daß es die Bilder mit zwei verschiedenen Rückseiten gibt, einmal mit Copyright 1995 ohne Dr. Oetker-Logo und einmal mit Copyright 1996 und Dr. Oetker-Logo. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Interessant wäre nun natürlich noch, ob es das Album auch einmal mit Dr. Oetker-Werbung und einmal ohne gab, oder ob die Werbung da von Anfang an drauf war. Sollte sie von Anfang an schon drauf gewesen sein, kann man nicht von einer Neuauflage in Zusammenarbeit mit Dr. Oetker sprechen. Weshalb später Bilder it Dr. Oetker Logo nachproduziert wurden, ist jedenfalls unklar.
Berücksichtigt werden sollte das Thema auf der bestehenden Seite. Da sollte stehen, daß es die Bilder auch als Beilage zu Dr. Oetker Eispackungen der Marke "Schatztruhe" gab und daß die Bilder mit zwei unterschiedlichen Rückseiten bekannt sind. Die sollten dann zum Vergleich einmal in einer Lightbox abgebildet sein. Ein entsprechendes Vergleichsbild könnte ich bei Bedarf anfertigen, da ich tatsächlich von beiden Varianten welche habe, wie ich gerade feststellen mußte. Vielleicht kann das Peter - als Entdecker dieser zwei Versionen - aber auch selbst tun.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco u. Erik,
Desweiteren gab es auch noch weitere Frontcover-Versionen von dem 1987 erschinenen Sammelalbum ; Ein Werbealbum DDR und eins von der BRD , und zusätzlich das normale Kaufalbum , siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
Nein das überlasse ich Dir Denn die Bilder sind aus einem Ebay-Angebot . Was mir noch einfällt, könnte das Album viewtopic.php?f=36&t=6402&hilit=panini nicht doch von 1996 seinErik hat geschrieben:Vielleicht kann das Peter - als Entdecker dieser zwei Versionen - aber auch selbst tun.
Desweiteren gab es auch noch weitere Frontcover-Versionen von dem 1987 erschinenen Sammelalbum ; Ein Werbealbum DDR und eins von der BRD , und zusätzlich das normale Kaufalbum , siehe Abbn. unten :
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Panini Werbe ast.jpg (150.47 KiB) 6101 mal betrachtet
-
- DDR Asterix Album Sammelbilder-Werbealbum Panini 1987.jpg (45.61 KiB) 6101 mal betrachtet
-
- Sammelbilderalbum, Panini , Asterix , 1987.jpg (65.14 KiB) 6101 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Daß es das Album in der DDR gab, halte ich für falsch. Ich habe die Auktion, in der das behauptet wird, auch gesehen. Aber in der DDR gab es meines Wissens keine Asterix-Comics und auch keine Merchandising-Produkte. Ausnahme sind Artikel zu den Asterix-Filmen zwischen 1994 und 1990. Das sind aber dann eigene Ostproduktionen und keine 1:1-Übernahmen aus dem Westen. - Diese Aussage in der Auktion wird auch in keiner Weise belegt oder durch Bilder untermauert.
Gruß
Erik
das war so ziemlich genau das, was ich oben mit der Frage meinte, ob es vielleicht zwei verschiedene Alben-Rückseiten gab. Wir wissen es bislang nicht. Meines hat auch die Dr. Oetker Rückseite. Ob es auch Alben ohne gab, ist unklar.methusalix hat geschrieben:Was mir noch einfällt, könnte das Album viewtopic.php?f=36&t=6402&hilit=panini nicht doch von 1996 sein
Das ist Unfug. Dein erstes Bild zeigt die Rückseite des Albums. Das zweite und dritte Bild zeigen dasselbe Album, wobei ein Teil der Auflage diesen Aufkleber "Werbealbum" da drauf hatte. So ein Aufkleber macht es aber nicht zu einem anderen Cover.methusalix hat geschrieben:Desweiteren gab es auch noch weitere Frontcover-Versionen von dem 1987 erschinenen Sammelalbum ; Ein Werbealbum DDR und eins von der BRD , und zusätzlich das normale Kaufalbum ,
Daß es das Album in der DDR gab, halte ich für falsch. Ich habe die Auktion, in der das behauptet wird, auch gesehen. Aber in der DDR gab es meines Wissens keine Asterix-Comics und auch keine Merchandising-Produkte. Ausnahme sind Artikel zu den Asterix-Filmen zwischen 1994 und 1990. Das sind aber dann eigene Ostproduktionen und keine 1:1-Übernahmen aus dem Westen. - Diese Aussage in der Auktion wird auch in keiner Weise belegt oder durch Bilder untermauert.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo zusammen,
die Asterix-Lizenz von Dr.Oetker stammt wirklich erst aus 1996 (Jahr der Wiederaufführung des Film in den Kinos!).., - siehe Werbung im Anhang
LG, Andreas
die Asterix-Lizenz von Dr.Oetker stammt wirklich erst aus 1996 (Jahr der Wiederaufführung des Film in den Kinos!).., - siehe Werbung im Anhang
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Dr.Oetker-Schatztruhe.jpg (120.94 KiB) 6093 mal betrachtet
Hallo Erik!
LG, Andreas
Das ist auch nicht ganz richtig, denn dieses Album gab es tatsächlich einmal mit dem Aufdruck (allerdings nicht mit diesem roten Pickerl!) "Werbealbum" (siehe die Abb. in der Buibliothek!) und auch eine normale KaufversionDas ist Unfug. Dein erstes Bild zeigt die Rückseite des Albums. Das zweite und dritte Bild zeigen dasselbe Album, wobei ein Teil der Auflage diesen Aufkleber "Werbealbum" da drauf hatte. So ein Aufkleber macht es aber nicht zu einem anderen Cover.
LG, Andreas
P.S.:
In Bezug auf den Erscheinungsjahrgang des Dr.Oetker-Werbealbums zu "Asterix in Amerika" sei hier auch nochmals an die gemeinsame Werbeaktion mit Panini im "Micky Maus Magazin" Nr. 17/1996 (also in wieder einem anderen Thread!) erinnert..
LG, Andreas
In Bezug auf den Erscheinungsjahrgang des Dr.Oetker-Werbealbums zu "Asterix in Amerika" sei hier auch nochmals an die gemeinsame Werbeaktion mit Panini im "Micky Maus Magazin" Nr. 17/1996 (also in wieder einem anderen Thread!) erinnert..
LG, Andreas
Hallo Erik!
Zurück nochmals zum 1987er-Stickeralbum, - Du schreibst:
LG, Andreas
Zurück nochmals zum 1987er-Stickeralbum, - Du schreibst:
Auch das ist nicht korrekt: die Kaufversion hat freilich ebenso keinen rechtsseitigen "Werbealbum"-Aufdruck auf dem Backcover (... wie ich mich soeben anhand meines Exemplars davon vergewissern konnte)Das zweite und dritte Bild zeigen dasselbe Album
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Bei dem DDR-Cover habe ich mal eine mail an dem Verkäufer gesandt, mal sehen was er antworten wird
Gruß Peter
Das selbe Album, aber jeweils ein anderes Frontcover ; Die schwarze Falz des Rückens geht sowohl über Front u. Backcover. Desweiteren ist der Werbeaufdruck auch wirklich auf dem Frontcover mit aufgedruckt wordenErik hat geschrieben:Das ist Unfug. Dein erstes Bild zeigt die Rückseite des Albums. Das zweite und dritte Bild zeigen dasselbe Album
Bei dem DDR-Cover habe ich mal eine mail an dem Verkäufer gesandt, mal sehen was er antworten wird
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Panini Werbe b c.jpg (108.31 KiB) 6086 mal betrachtet
-
- Panini Werbe a c.jpg (94.73 KiB) 6086 mal betrachtet
-
- Panini Werbe d.jpg (196.75 KiB) 6086 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
das weiß ich, diese Abbildung stammt - wenn ich mich recht entsinne - sogar von mir. Das habe ich auch nie bezweifelt. Ich habe nur geschrieben, daß Peter's Abbildungen dasselbe Cover zeigen. Daß es das Cover in zwei (ganz leicht) unterschiedlichen Versionen gibt, ist schon klar. Das mit dem roten Aufkleber ist aber m.E. keine eigene Version.Findefix hat geschrieben:Das ist auch nicht ganz richtig, denn dieses Album gab es tatsächlich einmal mit dem Aufdruck (allerdings nicht mit diesem roten Pickerl!) "Werbealbum" (siehe die Abb. in der Buibliothek!) und auch eine normale Kaufversion
Das habe ich ich nirgendwo behauptet. Aber Peter's zweiotes und drittes Bild zeigen beide dasselbe Cover, einmal mit rotem Aufkleber und einmal ohne. - Das erste Bild zeigt ein Backcover. Darüber hatte ich gar keine Aussage getroffen.Findefix hat geschrieben:Auch das ist nicht korrekt: die Kaufversion hat freilich auch keinen rechtsseitigen "Werbealbum"-Aufdruck auf dem Backcover
Gruß
Erik
Hallo Peter,
Da sich aber diese Cover nur in Nuancen unterscheiden halte ich es für versichtbar, beide abzubilden.
Gruß
Erik
ich merke, ich habe das wohl mißverständlich formuliert. Gemeint war, daß das zweite und das dritte Bild dasselbe Cover zeigen, nicht aber, daß sie zwingend zum selben Album gehören, wie das Backcover Deines ersten Bildes. Die Sätze waren unabhängig voneinander gemeint.methusalix hat geschrieben:Das selbe Album, aber jeweils ein anderes Frontcover ; Die schwarze Falz des Rückens geht sowohl über Front u. Backcover.
Der rote Kreis mit dem "Werbealbum"-Schriftzug drin nicht, das ist nur ein Aufkleber. Der schwarze Rand an der Pfalz ist hingegen natürlich aufgedruckt, ebenso, wie das "Werbealbum"-Emblem auf dem (abweichenden) Cover, wie es in der Bibliothek abgebildet ist.methusalix hat geschrieben:Desweiteren ist der Werbeaufdruck auch wirklich auf dem Frontcover mit aufgedruckt worden
Da sich aber diese Cover nur in Nuancen unterscheiden halte ich es für versichtbar, beide abzubilden.
Es gibt kein DDR-Cover. Entweder es wird sich erweisen, daß sich der Verkäufer "geirrt" hat oder aber es wird sich nichts (das glaubwürdig wäre) erweisen. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.methusalix hat geschrieben:Bei dem DDR-Cover habe ich mal eine mail an dem Verkäufer gesandt, mal sehen was er antworten wird
Gruß
Erik
Hallo Erik!
Sorry, das mit der Bilderreihenfolge hatte ich tatsächlich nicht richtig beachtet, ich meinte natürlich damit, daß das Backcover zum "richtigen" Werbealbum gehört, und nicht zur Kaufversion! - Daß das Cover mit dem roten Aufkleber (welches von Peter als DDR-Version bezeichnet wird) sich in nichts Unrsprünglichem von dem der normalen Version darunter unterscheidet, ist schon richtig; - sorry! ( : Wahrscheinlich sind nur die vorgesehenen kostenlosen Exemplare irgendwann einmal ausgegangen, sodaß man sich dann dieses Tricks mit dem nachträglich darauf angebrachten Aufkleber bedient haben dürfte..)
LG, Andreas
Sorry, das mit der Bilderreihenfolge hatte ich tatsächlich nicht richtig beachtet, ich meinte natürlich damit, daß das Backcover zum "richtigen" Werbealbum gehört, und nicht zur Kaufversion! - Daß das Cover mit dem roten Aufkleber (welches von Peter als DDR-Version bezeichnet wird) sich in nichts Unrsprünglichem von dem der normalen Version darunter unterscheidet, ist schon richtig; - sorry! ( : Wahrscheinlich sind nur die vorgesehenen kostenlosen Exemplare irgendwann einmal ausgegangen, sodaß man sich dann dieses Tricks mit dem nachträglich darauf angebrachten Aufkleber bedient haben dürfte..)
Dennoch hielte ich eine Erwähnung beider Versionen für angebracht, weil die Form der Erwerblichkeit eben doch einen gravierenden Unterschied macht, der sich anhand genau dieses Aufdrucks manifestiert.Da sich aber diese Cover nur in Nuancen unterscheiden halte ich es für versichtbar, beide abzubilden.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
bei dem ganzen Tumult um das 1987er Album (bzw. die Alben), hatte ich das ganz aus den Augen verloren...
Gruß
Erik
bei dem ganzen Tumult um das 1987er Album (bzw. die Alben), hatte ich das ganz aus den Augen verloren...
Das mag gut und gerne sein, nur sagt uns das noch immer nicht, ob es auch ein Panini-Album zu der Serie ohne den Hinweis auf die Dr. Oetker Beilage auf dem Backcover gab. - Vielleicht gab es die Serie ja auch bei uns insgesamt erst ab 1996 und es wurden nur einige der internationalen Bilder (mit 1995er Copyright und ohne Dr. Oetker Logo) verwendet.Findefix hat geschrieben:die Asterix-Lizenz von Dr.Oetker stammt wirklich erst aus 1996 (Jahr der Wiederaufführung des Film in den Kinos!).., - siehe Werbung im Anhang
Gruß
Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, wie ein Thema innerhalb weniger Stunden förmlich explodieren kann und für mich schwer verständlich wird, man könnte meinen, dass es eine eigene Sammlersprache gibt, die zwar Wörter benutzt die ich kenne, um damit Sätze zu konstruieren, die ich für sich verstehe, aber mit dem jeweiligen Bezug der verschiedenen Titel-, Back- und Frontcover und dem mal mit Aufkleber und mal ohne, dann mit Aufdruck auf dem Falz oder mit aufgedruckten Stempel für mich verwirrend werden.
Wenn ihr euch geeinigt habt, wann welches Cover wo und wie abgebildet werden und wie der Text ergänzt werden soll, lasst es mich bitte zum Abschluss dieses Themas wissen.
Gruß, Marco
ich bin immer wieder erstaunt, wie ein Thema innerhalb weniger Stunden förmlich explodieren kann und für mich schwer verständlich wird, man könnte meinen, dass es eine eigene Sammlersprache gibt, die zwar Wörter benutzt die ich kenne, um damit Sätze zu konstruieren, die ich für sich verstehe, aber mit dem jeweiligen Bezug der verschiedenen Titel-, Back- und Frontcover und dem mal mit Aufkleber und mal ohne, dann mit Aufdruck auf dem Falz oder mit aufgedruckten Stempel für mich verwirrend werden.
Wenn ihr euch geeinigt habt, wann welches Cover wo und wie abgebildet werden und wie der Text ergänzt werden soll, lasst es mich bitte zum Abschluss dieses Themas wissen.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de