(Musik-DVDs mit) Asterix-Videoclips

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

(Musik-DVDs mit) Asterix-Videoclips

Beitrag: # 33278Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Als ich neulich schrieb:
Das Musikvideo zu "Dollaly" von Hakimakli kennt man, - ja?

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=fqqw2EF__68 8)

- und nachdem Peter bereits einmal zuvor bei einem anderen Song bemerkte:
Das ist ein Rap der bei You Tube zu sehen ist und mit Asterix Szenen untermalt ist ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=JPOZd-XMZeo

... frage ich mich, ob nicht die auf dem Markt erschienenen Musik-DVDs, welche solche Asterix-Videoclips beinhalten, auch bibliothekstauglich wären :?: - Schließlich handelt es sich dabei um selbständige kleine Kunstwerke, die neben Filmausschnitten teilweise auch unveröffentlichte und sogar eigens gedrehte Asterix-Szenen, sowie Backstage-Material enthalten, was darin alles zusammen geschnitten und verarbeitet wurde, das aber so nicht über den Film selbst konsumiert werden kann (sofern es off. Musikvideos zu Filmmusik-Titeln betrifft!), aber dennoch veröffentlicht wurde und in eben dieser Form auch käuflich im Handel zu erwerben war bzw. ist :!: - Als Beispiel sei hier zunächst einmal nur die DVD "Nicht von dieser Welt" (1999) von Xavier Naidoo (aus dem Hause SONY BMG Music Entertainment) genannt, welche u. a. das "Filmchen" zum Lied "Sie sieht mich nicht" aufweist (Abbn. des DVD-Covers hängen an!), - hier noch der Clip:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=zIBJ9Kdcy9w :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
Nicht von dieser Welt - cvr.VS.jpg
Nicht von dieser Welt - cvr.VS.jpg (29.34 KiB) 5915 mal betrachtet
Nicht von dieser Welt  - cvr.RS.jpg
Nicht von dieser Welt - cvr.RS.jpg (36.71 KiB) 5915 mal betrachtet
Findefix

Re: (Musik-DVDs mit) Asterix-Videoclips

Beitrag: # 33386Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Anmerkung für Sammler: sogar das niederländische "Dapper en sterk"-Video von Jim ist auf DVD erhältlich, nämlich auf der des Films (dies ist aber natürlich kein Artikel für die Comedix-Bibliothek!), - siehe Abb.! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
asterix-en-de-vikingen-(dvd).jpg
asterix-en-de-vikingen-(dvd).jpg (24.47 KiB) 5887 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33388Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... frage ich mich, ob nicht die auf dem Markt erschienenen Musik-DVDs, welche solche Asterix-Videoclips beinhalten, auch bibliothekstauglich wären :?:
ja, ich finde durchaus, daß man Sammler und Interessierte darauf hinweisen könnte. Aber da es sich durchweg um die Musikvideos zu Liedern aus dem Soundtrack der Realfilme handelt, ist ein eigener Bibliothekseintrag dafür m.E. nicht angebracht. Das könnte man besser in einem extra Absatz auf der Soundtrack-Bibliotheksseite mitabhandeln.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33463Beitrag Comedix »

Hallo,

einen kurzen Absatz dazu bekomme ich sicherlich auf der Soundtrackseite unter, wobei ich selbst die Relevanz nicht sehe. Egal, schreibt mir einen kleinen Satz dazu (ohne Abbildungen) und ich übernehme ihn auf die Soundtrackseite.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33464Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:einen kurzen Absatz dazu bekomme ich sicherlich auf der Soundtrackseite unter, wobei ich selbst die Relevanz nicht sehe.
die Relevanz liegt darin, daß es Musikfilmchen sind, in denen Asterix-Szenen vorkommen. Sammeln tue ich persönlich sie auch nicht. Aber damit ist ein Asterix-Bezug da, der eine Erwähnung rechtfertigt.
Comedix hat geschrieben:Egal, schreibt mir einen kleinen Satz dazu (ohne Abbildungen) und ich übernehme ihn auf die Soundtrackseite.
Mit einem Satz wird es da wahrscheinlich nicht getan sein. Sinnvoll dürfte in einem solchen Fall eher eine Auflistung derjenigen DVDs sein, die deutschsprachig erschienene (!) Musikvideos mit Asterix-Szenen beinhalten. Und an sich wäre es dann auch nur sinnvoll, hinter jeden Listeneintrag eine Lightbox mit dem Cover zu setzen, damit Interessierte es auch in Angeboten sicher identifizieren können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33468Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Mit einem Satz wird es da wahrscheinlich nicht getan sein.
Sehr richtig, - ganz meine Meinung: ein solcher Satz alleine vermöchte darüber nämlich rein gar nichts auszusagen! :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33504Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Nachdem sich auf der Übersichtsseite unter "Filmmusik" folgende Einteilung findet:
Filmmusik
  • Soundtrack - Musik zu Filmen
    Informationen zu Soundtracks

... und es sich bei DVDs um ein gänzlich anderes Medium als CDs handelt (und auch sonst dieser AV-Bereich nach Medien sortiert dargestellt wird/werden soll), wäre ja vielleicht sogar eine dritte Filmmusik-Seite angebracht, um die eigentliche Soundtrack-Seite nicht noch mit was anderem zu überlasten und dadurch evtl. verwirrender zu gestalten, auf welche aber in dieser mit dem von Marco angedachten "einen Satz" verwiesen werden könnte? ;-) - Dabei hätte ich noch eine zusätzliche Idee, - weiß aber natürlich nicht, ob Marco das realisieren kann bzw. will, nämlich: dort könnte man dann mit unterlegten Links diese netten Asterix-Videoclips auch zeigen (z.B. über youtube-Aufrufe!).., - was mir eines "Asterix-Archivs" schon würdig erschiene! :roll:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33506Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:wäre ja vielleicht sogar eine dritte Filmmusik-Seite angebracht,
so hoch würde ich die Asterix-Relevanz dieser Musikvideos dann doch nicht einschätzen, daß das gerechtfertigt wäre. Es sind nur bildliche Untermalungen von Soundtrackteilen der Asterix-Filme. Mehr als einen ergänzenden Hinweis (mit Auflistung) auf der Soundtrackseite halte ich für nicht angebracht. Den aber eben schon, falls sich jemand die Mühe einer Auflistung macht.

Weshalb vor dem Link zur Seite zu den Informationen über Soundtracks überhaupt neuerdings ein Listen-Punkt ist, ist mir auch nicht ganz klar. Ursprünglich war der da nicht, um deutlich zu machen, daß es eine Sonderseite ist. - Jedenfalls gibt es nur eine einizge eigentliche Bibliotheksseite zu den Soundtracks und dabei sollte es m.Mng.n. auch verbleiben.
Findefix hat geschrieben:Dabei hätte ich noch eine zusätzliche Idee, - weiß aber natürlich nicht, ob Marco das realisieren kann bzw. will, nämlich: dort könnte man dann mit unterlegten Links diese netten Asterix-Videoclips auch zeigen (z.B. über youtube-Aufrufe!).., - was mir eines "Asterix-Archivs" schon würdig erschiene! :roll:
Dann könte man auch gleich auf den Filmseiten die ganzen Filme bei Youtube verlinken... die stehen da nämlich auch alle drin.

Davon würde ich abraten. - Im übrigen müssen YouTube-links auch kontinuierlich überprüft werden, weil dort Inhalte auch mal verschwinden.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33510Beitrag Findefix »

Hi Erik,
Dann könte man auch gleich auf den Filmseiten die ganzen Filme bei Youtube verlinken... die stehen da nämlich auch alle drin.
Naja, das wäre schon ein Unterschied: dreiminütige Clips vs. anderthalbstündige Filme ( :!: ), - bei den Filmen ist es auch ratsam, sich gleich die interessierenden DVDs mit allen Extras drauf zu leihen oder kaufen, .... was aber, wenn man sich nur mal schnell einen speziellen dreiminütigen Clip ansehen will, ob er auch gefällt? :roll:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33513Beitrag Comedix »

Hallo,

je nach Inhalt, möchte ich tatsächlich diese auf DVD erschienenen Videoclips mit Asterix-Inhalt nicht auf der vorhandenen Soundtrackseite unterbringen. Ich hatte ja gehofft, dass eine Zeile genügen würde, aber wenn es mehr wird, dann finde ich eine eigene Seite à la "Videoclips mit Asterixszenen" schon besser. Videos von Youtube möchte ich auch aus Gründen des Urheberrechts nicht einbinden, denn ich mache mir die Inhalte von Youtube zu eigen, wenn ich auf ein Video verlinke. Und falls das Probleme mit Rechteinhabern nach sich zieht, bin ich der Dumme.

Was sich zuletzt bewährt hat: Bitte einen Textvorschlag für die neue Seite und die Umsetzung geht schneller vonstatten und überholt die Artikel auf der Todo-Liste.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 33515Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
je nach Inhalt, möchte ich tatsächlich diese auf DVD erschienenen Videoclips mit Asterix-Inhalt nicht auf der vorhandenen Soundtrackseite unterbringen. Ich hatte ja gehofft, dass eine Zeile genügen würde, aber wenn es mehr wird, dann finde ich eine eigene Seite à la "Videoclips mit Asterixszenen" schon besser. Videos von Youtube möchte ich auch aus Gründen des Urheberrechts nicht einbinden, denn ich mache mir die Inhalte von Youtube zu eigen, wenn ich auf ein Video verlinke. Und falls das Probleme mit Rechteinhabern nach sich zieht, bin ich der Dumme.

Was sich zuletzt bewährt hat: Bitte einen Textvorschlag für die neue Seite und die Umsetzung geht schneller vonstatten und überholt die Artikel auf der Todo-Liste.
Besten Dank :-) , - nachdem ich ohnehin gerade dabei bin, den gesamten Musikbereich zu bearbeiten, werde ich auch das noch mit reinnehmen; ... es ist bestimmt sogar eine äußerst wertvolle Information, die Comedix dann zu diesen Videoclips bereitstellen kann, denn es ist nicht so leicht (wie etwa bspw. bei den CDs) festzustellen, welche Asterix-Musikvideos auf AV-Datenträgern veröffentlicht wurden.. - Erst habe ich einmal die Anzahl von Filmmusik-Videoclips mit Asterix-Inhalten zu ermitteln versucht und komme dabei nicht einmal über 10 hinaus :!: - Nun heißt es noch zu recherchieren, auf welchen Veröffentlichungen sich diese schließlich finden; vielleicht hilft dabei einer? :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33803Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
möchte ich tatsächlich diese auf DVD erschienenen Videoclips mit Asterix-Inhalt nicht auf der vorhandenen Soundtrackseite unterbringen. Ich hatte ja gehofft, dass eine Zeile genügen würde, aber wenn es mehr wird, dann finde ich eine eigene Seite à la "Videoclips mit Asterixszenen" schon besser. Videos von Youtube möchte ich auch aus Gründen des Urheberrechts nicht einbinden, denn ich mache mir die Inhalte von Youtube zu eigen, wenn ich auf ein Video verlinke.
Konkret hätte ich mir diese Seite am benutzerfreundlichsten etwa wie folgt vorgestellt: Im heutigen "Online-Zeitalter" erschiene es mir dabei angezeigt, eine kurze Auflistung voranzustellen, welche Musikvideos mit Asterix-Inhalten es überhaupt gibt, da digital ja sämtliche verfügbar wären, wenn man erst Kenntnis von diesen nur wenigen erlangt hat (wobei die Titel-Liste* auch nicht deckungsgleich mit jener der Single-Auskoppelungen aus Soundtracks ist!). - Dabei würde ich jene Videoclips, welche auf Datenträgern erschienen, die auch im deutschen Handel erhältlich waren bzw. sind, hervorheben und die jeweiligen diese Tracks enthaltenden DVDs in der Folge einzeln kurz mit Titel, Herausgeber, Erscheinungsjahr sowie auch bildlich vorstellen. Auf der Artikelseite selbst müsste dann nur die Verlinkung der hier den Forumslesern jedoch gezeigten Videos eben aus den von Dir bereits genannten rechtlichen Gründen unterbleiben. - Gehe ich denn soweit mit Deinen diesbezüglichen Erwartungen auch konform :?:

LG, Andreas

*) :arrow: diese Titelliste würde v.a. auch anderen Bibliotheksbenutzern das Auffinden und Einmelden möglicherweise noch weiterer im deutschen Sprachraum erhältlicher Musik-DVD-Ausgaben erleichtern, da es sich schon für mich schwierig genug darstellt, solche mit Asterix-Clips eindeutig zu identifiziern! ;-)
Findefix

Beitrag: # 33806Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Jedenfalls habe ich heute die bereits eingemeldete DVD erhalten, - hier also noch der betreffende Datensatz laut obigem Vorschlag:
  • Interpret: Xavier Naidoo
    DVD-Titel: "Nicht von dieser Welt"
    Track: "Sie sieht mich nicht"
    aus dem OST: "Asterix & Obelix gegen Cäsar"
    Clip: http://www.youtube.com/watch?v=zIBJ9Kdcy9w
    Herausgeber: 3p (pelham power productions)
    Erscheinungsjahr: 1999
    Abbn.: VS / RS
LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33807Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Im heutigen "Online-Zeitalter" erschiene es mir dabei angezeigt, eine kurze Auflistung voranzustellen, welche Musikvideos mit Asterix-Inhalten es überhaupt gibt, da digital ja sämtliche verfügbar wären,
eine Auflistung aller nicht-deutschsprachig erschienenen DVD's mit Asterix-Inhalt halte ich für eine Überschreitung der Bilbiothekskriterien. Hier sollte es bei der klaren Linie bleiben, nur die deutschen aufzulisten. Daß über Youtube & Co. mannigfaltige Inhalte verfügbar sind, halte ich für die Comedix-Bibliothek für irrelevant.

Allenfalls in einem Satz ganz am Ende könnte ergänzend erwähnt werden, daß es noch weitere nicht deutschsprachig erschienene gibt. Mehr als das führt m.E. in Richtung einer Untergrabung der Bibliothekskriterien.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33808Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
eine Auflistung aller nicht-deutschsprachig erschienenen DVD's mit Asterix-Inhalt halte ich für eine Überschreitung der Bilbiothekskriterien.
Ich hatte niemals im Sinn und dies auch nicht im Mindesten angedeutet, auch nur eine einzige nicht im deutschen Sprachraum erschienene DVD im Artikel für die Bibliothek zu nennen, - Deine Befürchtungen (woher immer sie auch rühren mögen?) gehen somit vollkommen ins Leere, wenn Dich das in dieser Ausdrücklichkeit nun beruhigen mag! ;-)

LG, Andreas
Gesperrt