Sekundärliteratur: Kleopatra VII.

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Sekundärliteratur: Kleopatra VII.

Beitrag: # 34536Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

das eigentlich betreffende Thema im "Fragen & Antworten"-Bereich ist ja mittlerweile gesperrt, da zurückgerutscht; so sieht aber (der bibliografischen Ordnung halber!) nun dieses (Un-) Buch aus, - ich weiß aber nicht, wie jetzt damit verfahren wird (vielleicht ja doch analog dem ähnlichen deutschsprachigen "Werk" hier, mit kritischer Bemerkung) :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
EAN  9781159095543.jpg
EAN 9781159095543.jpg (15.31 KiB) 4060 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Re: Sekundärliteratur: Kleopatra VII.

Beitrag: # 34538Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ich weiß aber nicht, wie jetzt damit verfahren wird (vielleicht ja doch analog dem ähnlichen deutschsprachigen "Werk" hier, mit kritischer Bemerkung) :?:
ich dachte, wir wären uns einig gewesen, daß dieses Buch nichts für die Bilbiothek ist. Das entnehme ich zumindest dem von Dir verlinkten Thread im Bereich "Fragen und Antworten", in dem Du die Zusammenstellung erstmals erwähntest. Dort betrachtetest Du es bereits als "abgehakt". ;-)

Bei dem Asterix-Buch, das Wikipedia-Artikel zusammenfaßt, war eine Bibliotheksaufnahme zur Aufklärung von Informationssuchenden, die mit diesem Werk konfrontiert werden, des vielversprechenden Titels wegen geboten. Dieses Buch hier hat aber keinen ausgewiesenen Asterix-Bezug im Titel, so daß eine Aufnahme vermeidungswürdig ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34540Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Dieses Buch hier hat aber keinen ausgewiesenen Asterix-Bezug im Titel, so daß eine Aufnahme vermeidungswürdig ist.
Nun, ich weiß nicht..? - Recht fetter kann's ja nun nicht mehr am Titel stehen: in der 1., 2. und 4. Zeile der Untertitelung! :roll: .. Was glaubst denn, weshalb ich überhaupt frage?!

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34541Beitrag Comedix »

Hallo,

auch wenn es mir nicht gefällt, diese Wikipedia-Auszüge muss ich aufnehmen, und sei es nur um die potentiellen Käufer zu warnen. Asterix-Inhalt bleibt Asterix-Inhalt. >:(

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34542Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
auch wenn es mir nicht gefällt, diese Wikipedia-Auszüge muss ich aufnehmen, und sei es nur um die potentiellen Käufer zu warnen. Asterix-Inhalt bleibt Asterix-Inhalt. >:(
Dann sollten die gegebenen Infos unter folgenden Bestell-Links aber wohl ausreichend sein (... und es bedarf damit auch keines Testkäufers!):

:arrow: http://www.buecher.de/shop/buecher/kleo ... /31260706/
:arrow: http://www.soundmedia.ch/de/a/9er/10920 ... o-cesare/0

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34543Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:auch wenn es mir nicht gefällt, diese Wikipedia-Auszüge muss ich aufnehmen
Eigenartig, Du nimmst Rezeptionen aus dem Internet auf , denn nichts anderes ist dieses Buch ; Eine Ansammlung von einer Vielzahl von Rezeptionen aus dem Internet-Wikipedia-Auszüge. Warum wurden dann meine Vorschläge über Goscinny etc. abgelehnt :?: Sie sind auch aus Wikipedia-Inhalten entstanden und ich erinnere mich noch deutlich an Andreas Entsetzen das diese Bücher mit Wikipedia-Inhalten hier in der Bilbiothek eine Aufnahme fänden :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34544Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Eigenartig, Du nimmst Rezeptionen aus dem Internet auf , denn nichts anderes ist dieses Buch ; Eine Ansammlung von einer Vielzahl von Rezeptionen aus dem Internet-Wikipedia-Auszüge. Warum wurden dann meine Vorschläge über Goscinny etc. abgelehnt Sie sind auch aus Wikipedia-Inhalten entstanden und ich erinnere mich noch deutlich an Andreas Entsetzen das diese Bücher mit Wikipedia-Inhalten hier in der Bilbiothek eine Aufnahme fänden :roll:
Eine "Rezeption" ist dieses Werk nicht, die Kleopatra-Rezeption (in der Kunst) nur eines der darin behandelten Themen! ;-) - Ich erinnere mich auch noch genau an Deinen Buch-Vorschlag: es war ein solches Werk über Adolf Kabatek - und zwar ausschließlich über ihn, ohne gesondertes Asterix-Kapitel :!:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 4. Juni 2011 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34545Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Nun, ich weiß nicht..? - Recht fetter kann's ja nun nicht mehr am Titel stehen: in der 1., 2. und 4. Zeile der Untertitelung! :roll: ..
der Restriktion bei solchen "Werken", die im Untertitel nur die verwendeten Wikipedia-Artikel aufzählen, wegen, hätte ich hier nur den (Haupt-)Titel direkt gelten gelassen. Und der beinhaltet hier nichts zu Asterix.
Findefix hat geschrieben:Was glaubst denn, weshalb ich überhaupt frage?!
Naja, es wurde ja neulich schon festgestellt, daß Du Dich als Kleoptra-Fan "geoutet" habest. Insoweit wären da verschiedene Beweggründe vorstellbar. ;-)
Comedix hat geschrieben:auch wenn es mir nicht gefällt, diese Wikipedia-Auszüge muss ich aufnehmen, und sei es nur um die potentiellen Käufer zu warnen. Asterix-Inhalt bleibt Asterix-Inhalt. >:(
Das kann man so vertreten. Persönlich bedauere ich Deine Entscheidung in diesem Punkt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34546Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Eine "Rezeption" ist dieses Werk nicht
Oh doch, jedenfalls nach "momox.de" die Du doch auch gelegentlich in Anspruch nimmst ;-)
Abb. unten :
Dateianhänge
ankauf-von-gebrau_pagenumber.jpg
ankauf-von-gebrau_pagenumber.jpg (60.62 KiB) 4033 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34547Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Hallo Andreas,

Findefix hat geschrieben:
Eine "Rezeption" ist dieses Werk nicht
Oh doch, jedenfalls nach "momox.de" die Du doch auch gelegentlich in Anspruch nimmst
Nein, dabei handelt es sich nur um den ersten im Untertitel genannten Wiki-Artikel hier, der darin verwendet wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleopatra-Rezeption :!:

<at> Erik:
Naja, es wurde ja neulich schon festgestellt, daß Du Dich als Kleoptra-Fan "geoutet" habest. Insoweit wären da verschiedene Beweggründe vorstellbar. ;-)
Was Du nicht sagst, - und ich fasste es doch tatsächlich auf, "nur" als Bellucci-Anhänger bezichtigt worden zu sein.. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34548Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nein, dabei handelt es sich nur um den ersten im Untertitel genannten Wiki-Artikel hier, der darin verwendet wurde
Tut mir leid Dir auch hier widersprechen zu müssen ; Die von Dir verlinkte Wiki-Artikel - Seite ist auch für die filmischen Aspekte des Buches zuständig : Inhaltsverzeichnis, 3.4 Verfilmungen
Also hier ist eine Übernahme der Wiki-Artikel in dieses Buch recht eindeutig, eindeutiger kann es gar nicht sein :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34549Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Tut mir leid Dir auch hier widersprechen zu müssen ; Die von Dir verlinkte Wiki-Artikel - Seite ist auch für die filmischen Aspekte des Buches zuständig : Inhaltsverzeichnis, 3.4 Verfilmungen
Also hier ist eine Übernahme der Wiki-Artikel in dieses Buch recht eindeutig, eindeutiger kann es gar nicht sein :!:
Du hattest aber doch geschrieben:
Du nimmst Rezeptionen aus dem Internet auf , denn nichts anderes ist dieses Buch ; Eine Ansammlung von einer Vielzahl von Rezeptionen aus dem Internet-Wikipedia-Auszüge.
... und nur dem hatte ich widersprochen , - denn um Rezeption geht es in diesem Kapitel, das Buch selbst aber kann man doch niemals als solche deuten :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34550Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und ich fasste es doch tatsächlich auf, "nur" als Bellucci-Anhänger bezichtigt worden zu sein.. ;-)
aber Frau Bellucci ist doch die Asterix-Realfilm-Kleopatra. Insofern bringt das eine doch das andere mit sich. ;-)

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34551Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
aber Frau Bellucci ist doch die Asterix-Realfilm-Kleopatra. Insofern bringt das eine doch das andere mit sich. ;-)
Wenn Du das auch noch als dezidiertes "Outing" sehen willst..? - Dann bitte. ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 4. Juni 2011 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34552Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:denn um Rezeption geht es in diesem Kapitel, das Buch selbst aber kann man doch niemals als solche deuten
Also wenn es nur um eine Rezeption in einem Kapitel gehen sollte weshalb sollte dann der Verlag den Untertitel Rezeption wählen :roll:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Gesperrt