Nachtrag zum Neu-Eintrag von "Frau Methusalix"
Nachtrag zum Neu-Eintrag von "Frau Methusalix"
Hallo Marco!
Nachdem ja nun für Frau Methusalix ebenso ein eigener Neu-Eintrag wie für Frau Automatix vorgesehen ist, eine kleine Ergänzung, was ihre Benamung betrifft:
Außer der bereits angeführten Bezeichnung "Taillefine" im Parc Astérix kommt noch eine weitere erwähnenswerte Namensgebung hinzu, der sogar gewissermaßen ein "offizieller" Status beigemessen scheint, zumal es sich dabei um eine namentliche Nennung im Abspann eines Asterix-Films handelt und einer solchen im Comedix-Lexikon durchaus größere Bedeutung zukommt. Es ist dies der Fall im ersten Asterix-Realfilm "Asterix & Obelix gegen Cäsar" (1999), wo sie den (zugleich auch Disney's Meerjungfrau eigenen) Vornamen "Arielle" der sie verkörpernden Schauspielerin Arielle Dombasle mitübertragen bekommen hat, was somit keinesfalls unberücksichtigt bleiben sollte, wenn man die ihr zugedachte neue Seite auch ernsthaft gestalten möchte.., - siehe anhängenden Screenshot des Abspanns!
LG, Andreas
Nachdem ja nun für Frau Methusalix ebenso ein eigener Neu-Eintrag wie für Frau Automatix vorgesehen ist, eine kleine Ergänzung, was ihre Benamung betrifft:
Außer der bereits angeführten Bezeichnung "Taillefine" im Parc Astérix kommt noch eine weitere erwähnenswerte Namensgebung hinzu, der sogar gewissermaßen ein "offizieller" Status beigemessen scheint, zumal es sich dabei um eine namentliche Nennung im Abspann eines Asterix-Films handelt und einer solchen im Comedix-Lexikon durchaus größere Bedeutung zukommt. Es ist dies der Fall im ersten Asterix-Realfilm "Asterix & Obelix gegen Cäsar" (1999), wo sie den (zugleich auch Disney's Meerjungfrau eigenen) Vornamen "Arielle" der sie verkörpernden Schauspielerin Arielle Dombasle mitübertragen bekommen hat, was somit keinesfalls unberücksichtigt bleiben sollte, wenn man die ihr zugedachte neue Seite auch ernsthaft gestalten möchte.., - siehe anhängenden Screenshot des Abspanns!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Frau Methusalix - Benennung im Abspann des 1. Realfilms.jpg (15.4 KiB) 6579 mal betrachtet
Re: Nachtrag zum Neu-Eintrag von "Frau Methusalix"
Hallo Andreas,
Gleichwohl ist das sicherlich mehr noch erwähnenswert, als der Name aus dem Parc Astérix, den ich im Grunde für irrelevant halte (wenngleich eine Erwähnung als Kuriosum natürlich nicht falsch ist). Keinesfalls jedoch würde ich soweit gehen, den Namen "Arielle" als für die deutsche Version offiziell zu bezeichnen und daraus abzuleiten, daß der Artikel so benannt werden müßte oder gar ein Eintrag unter diesem Namen im "Damen"-Themenspecial erfolgen müßte. Ich denke, dies ist nur (das aber jedenfalls) eine ergänzende Erwähnung auf der neu anvisierten "Frau Methusalix"-Seite wert.
Gruß
Erik
eine sehr interessante Entdeckung. Allerdings gibt es zu dem Film ja auch einen deutschen Abspann, auch wenn der auf der DVD leider nicht drauf ist. In der Darstellerliste des deutschen Pressehefts wird sie als "Frau Methusalix" bezeichnet, nicht als "Arielle". Ob diese Darstellerliste mit dem deutschen Abspann identisch ist, kann ich nun leider nicht prüfen.Findefix hat geschrieben:Es ist dies der Fall im ersten Asterix-Realfilm "Asterix & Obelix gegen Cäsar" (1999), wo sie den (zugleich auch Disney's Meerjungfrau eigenen) Vornamen "Arielle" der sie verkörpernden Schauspielerin Arielle Dombasle mitübertragen bekommen hat, was somit keinesfalls unberücksichtigt bleiben sollte, wenn man die ihr zugedachte neue Seite auch ernsthaft gestalten möchte..,
Gleichwohl ist das sicherlich mehr noch erwähnenswert, als der Name aus dem Parc Astérix, den ich im Grunde für irrelevant halte (wenngleich eine Erwähnung als Kuriosum natürlich nicht falsch ist). Keinesfalls jedoch würde ich soweit gehen, den Namen "Arielle" als für die deutsche Version offiziell zu bezeichnen und daraus abzuleiten, daß der Artikel so benannt werden müßte oder gar ein Eintrag unter diesem Namen im "Damen"-Themenspecial erfolgen müßte. Ich denke, dies ist nur (das aber jedenfalls) eine ergänzende Erwähnung auf der neu anvisierten "Frau Methusalix"-Seite wert.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Das entspricht genau so auch meinem Vorschlag zu 100 Prozent -Keinesfalls jedoch würde ich soweit gehen, den Namen "Arielle" als für die deutsche Version offiziell zu bezeichnen und daraus abzuleiten, daß der Artikel so benannt werden müßte oder gar ein Eintrag unter diesem Namen im "Damen"-Themenspecial erfolgen müßte. Ich denke, dies ist nur (das aber jedenfalls) eine ergänzende Erwähnung auf der neu anvisierten "Frau Methusalix"-Seite wert.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
dann verstehe meine Worte bitte als Bekräftigung Deines Vorschlages.Findefix hat geschrieben:Das entspricht genau so auch meinem Vorschlag zu 100 Prozent -
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo!
Hier noch ein Bildernachtrag zu ihrer Verkörperung in den bisherigen Realfilmen (Bildquellen, da nun vielleicht notwendig geworden: Écran Noir und asterix.com)!
LG, Andreas
Hier noch ein Bildernachtrag zu ihrer Verkörperung in den bisherigen Realfilmen (Bildquellen, da nun vielleicht notwendig geworden: Écran Noir und asterix.com)!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Arielle Dombasle als Frau Methusalix in Asterix I.jpg (16.51 KiB) 5931 mal betrachtet
-
- Adriana Karembeu als Frau Methusalix in Asterix III.gif (8.84 KiB) 5931 mal betrachtet
Hallo nochmals,
- ein kleiner "Exkurs":
LG, Andreas
- ein kleiner "Exkurs":
Bemerkenswert ist in dieser Hinsicht auch, daß man anlässlich des Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" (2008) offensichtlich gerade diesen Ansatz weiterverfolgen wollte, wie eine französische Sekundärpublikation, nämlich das "CinéFan"-Magazin (ein auch als Stickeralbum ausgestattetes Sonderheft ausschließlich zu diesem Film) zeigt, wo sie auf Seite XXXII (siehe Anhang!) analog zum ersten Realfilm diesmal mit dem Vornamen "Adriana" von Frau Karembeu vorgestellt wird - Jedenfalls wurde darauf aber im Abspann des Films selbst dann doch konkret verzichtet, und auch ist dieses Heft zum Film nicht in deutscher Sprache erschienen, sodaß eine Berücksichtigung davon im Eintrag nicht für notwendig zu erachten ist. - Ich wollte es nur hier nicht ganz unerwähnt lassen, weil es in dem Zusammanhang vielleicht doch interessant erscheinen mag..Es ist dies der Fall im ersten Asterix-Realfilm "Asterix & Obelix gegen Cäsar" (1999), wo sie den (zugleich auch Disney's Meerjungfrau eigenen) Vornamen "Arielle" der sie verkörpernden Schauspielerin Arielle Dombasle mitübertragen bekommen hat
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- cinéf-fan-mag. n° 1 'asterix aux j.o.' - p. 32.jpg (103.87 KiB) 5866 mal betrachtet
P.S.: Was mir dabei gerade noch aufgefallen ist..
So gesehen dürfte aber die Benamung "Ätna" (frz.: Etna) für die Pudeldame von Irina doch auch keine willkürliche Namensgebung von McDonald's sein (wie wir angenommen hatten), da sie in diesem Heft auf Seite XIII genau so auch vorgestellt wird.., - siehe Anhang!
LG, Andreas
So gesehen dürfte aber die Benamung "Ätna" (frz.: Etna) für die Pudeldame von Irina doch auch keine willkürliche Namensgebung von McDonald's sein (wie wir angenommen hatten), da sie in diesem Heft auf Seite XIII genau so auch vorgestellt wird.., - siehe Anhang!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- cinéf-fan-mag. n° 1 'asterix aux j.o.' - p. 13.jpg (92.16 KiB) 5857 mal betrachtet
Nachsatz:
LG, Andreas
Nun muß ich das insoweit korrigieren, als es dafür doch höchstoffizielle Quellen gibt, - und zwar gewichtige: ein Blick in das Original-Presseheft von Pathé zu diesem Film (siehe Auszug unten!) zeigt uns, daß auch die Benennung mit "Adriana" (wohl passend zu Irina und Falbala) bereits eine Vorgabe durch die Filmproduktion selbst darstellte (und somit nicht dem genannten Magazin zuzuschreiben ist), - so auch angeführt auf der internationalen "Offiziellen Seite" zu diesem Film: http://www.asterixauxjeuxolympiques.comdaß man anlässlich des Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" (2008) offensichtlich gerade diesen Ansatz weiterverfolgen wollte, wie eine französische Sekundärpublikation, nämlich das "CinéFan"-Magazin (ein auch als Stickeralbum ausgestattetes Sonderheft ausschließlich zu diesem Film) zeigt, wo sie auf Seite XXXII (siehe Anhang!) analog zum ersten Realfilm diesmal mit dem Vornamen "Adriana" von Frau Karembeu vorgestellt wird
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- aus dem Presseheft von Pathé.jpg (72.38 KiB) 5846 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
aber da er im Film selbst nicht auftaucht, ist der Name trotzdem nicht weiter erwähnenswert.Findefix hat geschrieben:als es dafür doch höchstoffizielle Quellen gibt, - und zwar gewichtige: ein Blick in das Original-Presseheft von Pathé zu diesem Film (siehe Auszug unten!) zeigt uns, daß auch die Benennung mit "Adriana" (wohl passend zu Irina und Falbala) bereits eine Vorgabe durch die Filmproduktion selbst darstellte (und somit nicht dem genannten Magazin zuzuschreiben ist),
Gruß
Erik
Hallo Erik,
LG, Andreas
nein - ist er nicht, da ja in Namensfragen eindeutig der Abspann als letztentscheidend angesehen wird. - Dennoch schien mir eine Berichtigung hier noch angebracht gewesen zu sein, .. aber falls man nun weiter bei diesem (gewissermaßen) "Usus" bleiben sollte, so könnte sich für die aktuelle 4. Asterix-Realverfilmung sogar noch eine Benamung ergeben, die auf "-ine" endend gerade für eine Dorfgallierin besonders geeignet erscheinen mag.aber da er im Film selbst nicht auftaucht, ist der Name trotzdem nicht weiter erwähnenswert.
LG, Andreas
Hallo zusammen!
Marco schreibt im Lexikon-Eintrag von "Methusalix" bereits zu ihr:
Frau Methusalix, die zum ersten Mal in "Streit um Asterix" und seither nahezu in jedem Album in Erscheinung tritt, ist von stark ausgeprägtem Charakter und auch einer ausgesprochenen Eleganz, wie sie eher einer Dame aus Lutetia als einer einfachen Dorfbewohnerin entspricht. Sie braucht sich zwar nicht unbedingt um die Hausarbeit zu kümmern, aber ist auch nicht frei von Eifersucht, vor allem jedoch darf sich ihr gegenüber nur ja niemand erlauben, schlecht über ihren Gatten zu sprechen, denn da kann sie auch leicht ihr Fäuste zum Einsatz bringen. Madame Methusalix ist nicht nur sehr schlank, sondern auch von besonders großer Statur (hierauf wird sogar in den Realverfilmungen entsprechend Bedacht genommen) und zeigt uns schon in damaliger Zeit eine gewisse Vorliebe für dekolltierte Kleidung. Weiters nimmt sie gerne am Klatsch der übrigen Frauen teil, den sie sodann ihrem Gemahl berichtet, - um dessen Gesundheit sie sich auch einmal "besorgt" zeigt (siehe "Das Geschenk Cäsars", Seite 29). - In den bisherigen Realfilmen wird Frau Methusalix von der französischen Schauspielerin und Chansonniere Arielle Dombasle (in "Asterix & Obelix gegen Cäsar") und dem 1.85 m großen slowakischen Topmodel Adriana Karembeu (in "Asterix bei den Olympischen Spielen") verkörpert. Im ersten Realfilm hat sie sogar den Vornamen "Arielle" von Frau Dombasle im Abspann auch als Benennung der Rolle mitübertragen bekommen, was somit noch als weitere fiktive Namensgebung für diese Asterix-Figur anzusehen ist. - Wahrscheinlich braucht sie im Comic aber gar keinen Eigennamen, denn ihrer erinnert man sich wohl auch so ..
LG, Andreas
Marco schreibt im Lexikon-Eintrag von "Methusalix" bereits zu ihr:
... was also an Wissenswertem über Frau Methusalix im bisherigen Eintrag noch unerwähnt geblieben ist, möchte ich an dieser Stelle auch kurz zusammenfassen:[...], doch wenn seine junge Frau ruft, kann er ihr kaum Widerstand leisten.
Offenbar schöpft er aus ihr seine Kraft, mit der er sich gegenüber den anderen Dorfbewohnern behauptet. Auch wenn sie mal seine Hosen anzieht und er im Album "Asterix und Maestria" in der Schürze den Abwasch machen muß. [...]
[...]
Madame Methusalix
Sie, die in keinem Asterix-Band einen Namen erhielt (im Asterix-Park jedoch Taillefine genannt wird, Wortspiel aus 'taille fine' = 'schlanke Figur', auch eine Marke eines Diätproduktes in Frankreich), ist ein Beispiel an Schönheit. Sie darf dem Leser auf Seite 28 (bzw. Seite 26 in der ersten Auflage des Albums mit nur 14 statt später 15 Geschichten) der Kurzgeschichte "Mini, midi, maxi" in "Asterix plaudert aus der Schule" sogar die Kleidung der Gallierinnen präsentieren und wird von ihrem Mann im gleichen Abenteuer "Schnubbelschnäbelchen" genannt, wobei er sie gelegentlich auch "Wachtelchen" nennt.
Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" beteiligt sie sich auch an den Überraschungen für die beiden Geburtstagskinder Asterix und Obelix. Ab Seite 10 beschreibt sie eine Kollektion von Bekleidungen für Obelix, die ihn nach ihren Worten zum Trendsetter in Sachen Mode in Lutetia machen werden. Tatsächlich zeigt die zeichnerische Umsetzung dieser Idee verschiedene Moden aus verschiedenen Epochen in einer jeweils zeitgenössischen Ausführung. Bei Asterix dachte sie eher an etwas Exotisches - verwunderlich ist, dass es sich hierbei um eine Hommage an die Figur des Marsupilami von André Franquin handelt.
Frau Methusalix, die zum ersten Mal in "Streit um Asterix" und seither nahezu in jedem Album in Erscheinung tritt, ist von stark ausgeprägtem Charakter und auch einer ausgesprochenen Eleganz, wie sie eher einer Dame aus Lutetia als einer einfachen Dorfbewohnerin entspricht. Sie braucht sich zwar nicht unbedingt um die Hausarbeit zu kümmern, aber ist auch nicht frei von Eifersucht, vor allem jedoch darf sich ihr gegenüber nur ja niemand erlauben, schlecht über ihren Gatten zu sprechen, denn da kann sie auch leicht ihr Fäuste zum Einsatz bringen. Madame Methusalix ist nicht nur sehr schlank, sondern auch von besonders großer Statur (hierauf wird sogar in den Realverfilmungen entsprechend Bedacht genommen) und zeigt uns schon in damaliger Zeit eine gewisse Vorliebe für dekolltierte Kleidung. Weiters nimmt sie gerne am Klatsch der übrigen Frauen teil, den sie sodann ihrem Gemahl berichtet, - um dessen Gesundheit sie sich auch einmal "besorgt" zeigt (siehe "Das Geschenk Cäsars", Seite 29). - In den bisherigen Realfilmen wird Frau Methusalix von der französischen Schauspielerin und Chansonniere Arielle Dombasle (in "Asterix & Obelix gegen Cäsar") und dem 1.85 m großen slowakischen Topmodel Adriana Karembeu (in "Asterix bei den Olympischen Spielen") verkörpert. Im ersten Realfilm hat sie sogar den Vornamen "Arielle" von Frau Dombasle im Abspann auch als Benennung der Rolle mitübertragen bekommen, was somit noch als weitere fiktive Namensgebung für diese Asterix-Figur anzusehen ist. - Wahrscheinlich braucht sie im Comic aber gar keinen Eigennamen, denn ihrer erinnert man sich wohl auch so ..
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Frau Methusalix.jpg (16.97 KiB) 5752 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Dein Text besagt zwar nichts inhaltlich Falsches, wäre aber als Ergänzung zu dem, was schon zu Frau Methusalix in ihrem eigenen Unterabschnitt steht, schon reichlich lang. Damit würde der Part ja beinahe länger, als der zu manch einem Protagonisten mit größerer Rolle.
Gruß
Erik
für einen Lexikon-Eintrag finde ich Deinen Text zu positiv wertend. Das liest sich, wie von einem Frau Methsalix Fan geschrieben. Man darf nicht vergessen, daß die Person der Frau Methusalix keine einseitig positiv dargestellte Person ist, sondern durchaus auch negative Charakterzüge hat. So ist sie giftig (nicht nur bei der loyalen Verteidigung ihres Mannes, sondern auch ihm gegenüber), wenig bescheiden, manipulativ und ihrem Gatten gegenüber teilweise geradezu herrisch.Findefix hat geschrieben:... was also an Wissenswertem über Frau Methusalix im bisherigen Eintrag noch unerwähnt geblieben ist, möchte ich an dieser Stelle auch kurz zusammenfassen:
Dein Text besagt zwar nichts inhaltlich Falsches, wäre aber als Ergänzung zu dem, was schon zu Frau Methusalix in ihrem eigenen Unterabschnitt steht, schon reichlich lang. Damit würde der Part ja beinahe länger, als der zu manch einem Protagonisten mit größerer Rolle.
Gruß
Erik
Hallo Erik!
Nicht vergessen sollte überdies werden, daß sie ja ursprünglich nur als Parodie auf Audrey Hepburn im Film "Frühstück bei Tiffany" (1961) erdacht und gezeichnet wurde (siehe Anhang), denn auch das konnte ich bei den Karikaturen gerade nicht auffinden!
LG, Andreas
Stimmt, - auch das sind sehr wesentliche Charakterzüge der Dorfschönheit, die natürlich genauso erwähnt werden sollten, sie ist sich der Macht ihrer Ausstrahlung bewusst und tritt dementsprechend auf, besonders selbstsicher und in der Partnerschaft auch dominantfür einen Lexikon-Eintrag finde ich Deinen Text zu positiv wertend. Das liest sich, wie von einem Frau Methsalix Fan geschrieben. Man darf nicht vergessen, daß die Person der Frau Methusalix keine einseitig positiv dargestellte Person ist, sondern durchaus auch negative Charakterzüge hat. So ist sie giftig (nicht nur bei der loyalen Verteidigung ihres Mannes, sondern auch ihm gegenüber), wenig bescheiden, manipulativ und ihrem Gatten gegenüber teilweise geradezu herrisch.
Darum meinte ich ja, daß es zumindest zu ihr doch einiges zu sagen gäbe, was auch einen eigenen Eintrag rechtfertigen könnte..Dein Text besagt zwar nichts inhaltlich Falsches, wäre aber als Ergänzung zu dem, was schon zu Frau Methusalix in ihrem eigenen Unterabschnitt steht, schon reichlich lang.
Nicht vergessen sollte überdies werden, daß sie ja ursprünglich nur als Parodie auf Audrey Hepburn im Film "Frühstück bei Tiffany" (1961) erdacht und gezeichnet wurde (siehe Anhang), denn auch das konnte ich bei den Karikaturen gerade nicht auffinden!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- audrey-hepburn-20071110-336529.jpg (49.97 KiB) 5718 mal betrachtet
-
- film-beauties-audrey-hepburn-pa.jpg (202.48 KiB) 5718 mal betrachtet
-
- newAHG15lg.jpg (21.46 KiB) 5718 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
und die Alternative ist eben, sich auf die wirklich wichtigen Aspekte zu beschränken.Findefix hat geschrieben:Darum meinte ich ja, daß es zumindest zu ihr doch einiges zu sagen gäbe, was doch einen eigenen Eintrag rechtfertigen könnte..
Daß Frau Methusalix eine Parodie oder Karikatur sein sollte, lese ich von Dir zum ersten Mal. Das ist nirgendwo belegt, auch nicht im "Kultbuch". Eine Inspiration durch Frau Hepburn mag möglich sein. Eine richtige Karikatur ist es aber wohl nicht.Findefix hat geschrieben: Nicht vergessen sollte überdies werden, daß sie ja ursprünglich nur als Parodie auf Audrey Hepburn im Film "Frühstück bei Tiffany" (1961) erdacht und gezeichnet wurde (siehe Anhang!), denn auch das konnte ich bei den Karikaturen gerade nicht auffinden!
Gruß
Erik
Hallo Erik!
LG, Andreas
Kommt darauf an, was man unter einer Karikatur versteht, eine "Parodie" im Sinne einer >Anspielung< ist sie aber jedenfalls, - und das ist mir auch schon länger bekannt als das Forum hier..Eine Inspiration durch Frau Hepburn mag möglich sein. Eine richtige Karikatur ist es aber wohl nicht.
LG, Andreas