Handgelenkauflagen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Handgelenkauflagen

Beitrag: # 36301Beitrag Erik »

Hallo,

auf dem Fantreffen kam die Sprache auf diese Handgelenkauflagen (engl. "Wrist rest"):
Wrist rest.jpg
Wrist rest.jpg (100.1 KiB) 4069 mal betrachtet
Gregor meinte, diese seien definitiv auch in Deutschland verkauft worden (ich meine, es sollte bei Karstadt gewesen sein). Ich habe nun erstmal ein Bild der beiden Exemplare angefertigt, die ich habe. Vielleicht sind ja auch noch weitere Motive bekannt.

Es steht kein deutscher Text auf den Produkten. Wahrscheinlich ist "Computer expressions" der Markenname der Artikel. Ein Herstellername steht nicht drauf. Auf einem Aufkleber steht unter dem Barcode noch "100% Naturkautschuk". Der Copyrightvermerk datiert von 1994.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Re: Handgelenkauflagen

Beitrag: # 36303Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Gregor meinte, diese seien definitiv auch in Deutschland verkauft worden (ich meine, es sollte bei Karstadt gewesen sein). Ich habe nun erstmal ein Bild der beiden Exemplare angefertigt, die ich habe. Vielleicht sind ja auch noch weitere Motive bekannt.
Hi Erik,
da erinnerst du dich richtig, ich habe die Teile bei Karstadt in Münster gekauft. Weitere Motive kenne ich nicht,
viele Grüße
Gregor
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37634Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe den Artikel schon seit einiger Zeit auf der Todo-Liste, deshalb bitte ich um einen Textvorschlag.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37644Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:deshalb bitte ich um einen Textvorschlag.
viel gibt es darüber ja nicht zu schreiben, also würde ich es so abfassen:

"Aus dem Jahr 1994 sind Handgelenkauflagen mit zwei verschiedenen Asterix-Szenen bekannt, die in Deutschland von Karstadt vertrieben wurden. Über den Hersteller liegen keine Erkenntnisse vor.

Sollte Sie weitere Informationen zu dem Artikel oder dem Hersteller haben, schreiben Sie bitte dem Webmaster.
"

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 38109Beitrag Comedix »

Der kurze und bislang wenig informative Artikel sieht nun so aus.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38111Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Der kurze und bislang wenig informative Artikel sieht nun so aus.
wäre es angesichts der Gestalt der Artikel nicht schöner, eine der Abbildungen quer unter den Text zu setzen? Sowas Ähnliches hast Du bei den Einschreibebüchern schonmal gemacht.

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 38124Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

Abbildungen im Textbereich möchte ich möglichst vermeiden. Wenn's - wie hier - passt, nutze ich wie üblich den rechten Rand für Abbildungen. Nach heutigem Stand würde ich bei den Einschreibebüchern die Lightbox-Funktion für die Darstellung einer zusätzlichen Ansicht nutzen.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38127Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Wenn's - wie hier - passt,
man sieht so nur keine der Handgelenkauflagen "richtig herum", wodurch die Bilder nicht richtig zur Geltung kommen. Das finde ich halt etwas schade.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 38128Beitrag Findefix »

Hallo ihr beiden!

Ich würde ja zumindest "Computer Expressions" als vermeintlichen Hersteller-Namen sowie die marken-artig verhübscht aufgedruckte englische Bezeichnung "Wrist Rest" schon auch noch gerne auf der Seite genannt sehen, .. denn lesen kann man das auf diesen Abbildungen ja kaum :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38130Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich würde ja zumindest "Computer Expressions" als vermeintlichen Hersteller-Namen sowie die marken-artig verhübscht aufgedruckte englische Bezeichnung "Wrist Rest" schon auch noch gerne auf der Seite genannt sehen, .. denn lesen kann man das auf diesen Abbildungen ja kaum :!:
"Wrist Rest" ist nichts anderes, als die englische Bezeichnung für Handgelenkauflage, insofern hat diese Erwähnung keinen Mehrwert. Daß das draufsteht, hat schlicht damit zu tun, daß die ganze Verpackung englisch bzw. international gehalten ist. Das "Computer Expressions" ist derartig klein aufgedruckt, daß ich es nicht ernstlich als Markennamen der Handgelenkauflagen einstufen würde. Ich bezweifle auch, daß diese Auflagen jemals unter dieser Bezeichnung angeboten werden.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 38131Beitrag Findefix »

Hi Erik!

Nönö .., sicher ist wrist rest Englisch für Handgelenksauflagen, aber hier ist Wrist Rest zugleich auch der Markenname, - schau Dir doch nur mal das Design dieses Aufdrucks an! Das eine schließt das andere ja nicht aus, so findet sich dieser Name im Web nämlich als "Registered Trademark" (®), und darunter - nicht unter dem Firmennamen des Herstellers (der eben wahrscheinlich schlicht Computer Expressions lautet!) - wurden sie wohl im Handel angeboten. ;-) -> Beide Bezeichnungen erscheinen darum im Text durchaus noch erwähnenswert :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38133Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:so findet sich dieser Name im Web nämlich als "Registered Trademark" (®), und darunter - nicht unter dem Firmennamen des Herstellers (der eben wahrscheinlich schlicht Computer Expressions lautet!) - wurden sie wohl im Handel angeboten. ;-) -> Beide Bezeichnungen erscheinen darum im Text durchaus noch erwähnenswert :!:
das sehe ich anders. Das sind nämlich alles bloß Vermutungen. Ob "Computer Expressions" ein Firmenname ist, wo weiter keine Angabe dazu auf der Verpackung steht (z.B. Firmensitz, Organisationsform (AG, GmbH, Ltd. o.a.)), ist mehr als fraglich. Und ob "Wrist Rest" hier ein Markenname ist, nur weil irgendeine Firma sich das hast eintragen lassen (wie so viele Begriffe eingetragene Marken sind), ist ebenfalls offen. Das ist doch ein Allgemeinbegriff, der genausogut bloße englische Bezeichnung sein kann. Ungefähr so, als wenn man auf eine Flasche Mineralwasser "Mineral Water" schreibt. Das wäre dann auch nicht gleich ein Markenname.

Ohne Wissen, welcher Begriff letztlich was bedeutet, ist eine Erwähnung unsinnig. Und ehe man was falsches schreibt, sollte man es lieber herauslassen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 38134Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Und ehe man was falsches schreibt, sollte man es lieber herauslassen.
Falsch ist es mitnichten, denn: es steht ja drauf! ;-)

:arrow: Bezüglich "Wrist Rest", was man auch nicht mit "Mineral Water" auf eine Stufe stellen kann (dies ist ja nicht eine eingetragene Marke!), habe ich Dich bereits auf das Design dieser Aufschrift verwiesen, - und das spricht ganz eindeutig für einen markenartigen Gebrauch, was man schon auch so erwähnen kann :!: - Andere Anhaltspunkte auf dem Produkt finden sich ja schließlich nicht, und außerdem bemängelte Marco oben doch:
LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38135Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Falsch ist es mitnichten, denn: es steht ja drauf! ;-)
falsch ist nicht, daß es draufsteht, falsch könnte es aber sein, das eine nun als die Marke und das andere als die Firma identifizieren zu wollen.
Findefix hat geschrieben::arrow: Bezüglich "Wrist Rest", was man auch nicht mit "Mineral Water" auf eine Stufe stellen kann (dies ist ja nicht eine eingetragene Marke!)
Für wen ist die Marke denn in welcher Produktkategorie eingetragen und - vor allem - ist derjenige der Herausgeber dieser Handgelenkauflagen? Die Tatsache, daß jemand sich diese Bezeichnung hat eintragen lassen (was wahrscheinlich mangels Unterscheidungskraft nichtmal wirksam ist), besagt überhaupt nicht, daß die bloße Benennung dessen, was das Produkt ist, hier eine Marke ist. Der Vergleich mit "Mineral Water" stimmt insoweit.
Findefix hat geschrieben:habe ich Dich bereits auf das Design dieser Aufschrift verwiesen, - und das spricht ganz eindeutig für einen markenartigen Gebrauch, was man schon auch so erwähnen kann :!:
Ein gewisses Maß an Design macht eine allgemeine Gattungsbezeichnung noch nicht zur Marke. Was immer man nun unter einem "markenartigen Gebrauch" verstehen will, ist das so wenig aussagekräftig, daß ich eine Erwöhnung auch unter diesem Terminus für wenig sinnvoll halte. Wie eingangs geschrieben, würde ich sogar eher zu der Vermutung neigen, daß das oberhalb von "Wrist Rest" stehende "Computer Expressions" hier als Name des Produkts oder der Produktserie, also als Marke, fungieren soll - zumal ich von "Computer Expressions" auch noch ein Obelix-Mauspad habe. Aber auch das ist eben nicht sicher.
Findefix hat geschrieben:Andere Anhaltspunkte auf dem Produkt finden sich ja schließlich nicht, und außerdem bemängelte Marco oben doch:
Eben weil sich keine sinnvoll verwertbaren Anhaltspunkte finden, ist der Artikel so kurz. Das kann man bedauern, sollte daraus aber nicht den Schluß ziehen, jeden aufgedruckte Schriftzug verwerten und interpretieren zu müssen.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38136Beitrag methusalix »

Hallo Erik / Andreas,
um eure Diskussion nicht wieder ins unermäßliche gehen zu lassen : :arrow:

"Computer Expressions"
Category: Shopping Office Equipment Office Equipment
4200 Mitchell St
Philadelphia, PA 19128
Neighborhood: Roxborough

Wrist rest:
http://www.patentgenius.com/patent/5197699.html

Ich hoffe nun sind alle offene Fragen beantwortet, oder ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt