Ergänzung Icom Info

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8168
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37452Beitrag Erik »

Hallo,

einmal mehr möchte ich einen Ergänzungsvorschlag machen, den ich diskutabel finde. Es geht um das Heft ICom Info Nr. 60. Zum Magazin ICom Info gibt es bereits einen Bibliothekseintrag. Darin befindet sich unter anderem die Nennung der Ausgabe 59 mit einer 3/4 Seite Rezension zu "Feminax & Walkürax", der Asterix-Parodie von Franziska Becker aus dem Emma-Verlag.

Die Parodie selbst ist im Deutschen Asterix Archiv freilich nicht berücksichtigt, da Parodien ja allgemein keine Erwähnung finden. Die Mitnennung dieser Parodie-Renzension geht auf einen Vorschlag von mir zurück, den ich Marco letztes Jahr unterbreitet hatte. Dabei sprach für eine Aufnahme aus meiner Sicht - und ich nehme an, das hat Marco bei seiner Entscheidung berücksichtigt - vor allem, daß in der Rezension die Parodie auch mit der Asterix-Vorlage verglichen wird.

Das Heft Nr. 60 von Januar 1993, also die direkte Folgenummer, hat nun Franziska Becker als Titelthema und beinhaltet ein 12-seitiges (inkl. Einführung, siehe Abb. unten) von Alexander Braun geführtes Interview mit der Emma-Hauskarikaturistin. Dieses ist reichlich bebildert, unter anderem auch mit Motiven aus dem Parodie-Band "Feminax & Walkürax" (vgl. ICom Info 60 Innen 2.jpg unten). Ein Stück in der Einleitung und dann auf ca. einer Seite am Ende des Interviews geht es explizit um diesen Band.

Es stellt sich mithin die Frage, ob hier der Asterix-Bezug hinreichend für eine Aufnahme ist. Meines Erachtens sollte das bejaht werden vor dem Hintergrund der bereits erfolgten Aufnahme der Vorausgabe mit der Rezension und der Tatsache, daß es nur um eine Ergänzung, nicht um eine neue Artikelseite geht.

Zudem beinhaltet das Interview auch eine sehr interessante Einzelinformation über die rechtliche Grundlage des Bandes. Auch wenn eine wertvolle Einzelinformation für eine Aufnahme eines Berichts oder Interviews noch nicht ausreichend ist, so kann das m.E. doch ergänzend dafür sprechen:
Franziska Becker in Icom Info 60 hat geschrieben:Alice [Schwarzer] und ich haben Uderzo und seinen Anwälten vorher ein Expose und Zeichnungen der Hauptfiguren geschickt. Dann hat er sein Plazet gegeben. Anders hätten wir das nicht gewagt. Du weist ja, daß er viele Prozesse laufen hat. [...]
Also ist es eine ausdrücklich genehmigte Parodie und nicht etwa (nur) eine geduldete.

Gruß
Erik
Dateianhänge
ICom Info 60 Cover.jpg
ICom Info 60 Cover.jpg (95.58 KiB) 6250 mal betrachtet
ICom Info 60 Innen 1.jpg
ICom Info 60 Innen 1.jpg (119.61 KiB) 6250 mal betrachtet
ICom Info 60 Innen 2.jpg
ICom Info 60 Innen 2.jpg (149.66 KiB) 6250 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37455Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
dann sollte auch zumindest das Heft der Emma vom Dez. 1991 mit aufgenommen werden den da´ist der Artikel auch erschienen , siehe Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Franziska Becker  Die Warhheit über Maestria & Asterix.jpg
Franziska Becker Die Warhheit über Maestria & Asterix.jpg (45.47 KiB) 6240 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8168
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37456Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:dann sollte auch zumindest das Heft der Emma vom Dez. 1991 mit aufgenommen werden den da´ist der Artikel auch erschienen ,
nein, ich habe dieses Heft und kann Dir sagen, daß da kein redaktioneller Artikel drin erschienen ist, sondern eine zweiseitige Comic-Parodie "Maestria und Asterix - Wie es wirklich war!", die inhaltlich den Prolog zum Band "Feminax und Walkürax" darstellt. Da Parodien nicht aufgenommen werden, ist auch dieses Heft für die Bibliothek nicht relevant.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37457Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
dann sollte auch zumindest das Heft der Emma vom Dez. 1991 mit aufgenommen werden
Wenn, dann gleich diesen Prolog gemeinsam mit dem Parodie-Album, - siehe anh. Abb.; aber nicht "regulär", sondern (weil ja auch alle möglichen Plagiate auf einer entsprechenden Seite geführt werden :!: ) auch auf einer entsprechenden (Sammel-) Seite, denn eine solche durchaus gebilligte deutschsprachige Parodie hätte sich dann zumindest ebenso - wenn nicht gar mehr.. - als die (strafrechtlich ja verfolgten und zum Großteil sogar verbotenen!) Plagiate auch eine Erwähnung verdient, - nachdem sich nun ja zweifelsfrei ergeben hat:
[...] ist es eine ausdrücklich genehmigte Parodie und nicht etwa (nur) eine geduldete.
LG, Andreas
Dateianhänge
Feminax & Walkürax.jpg
Feminax & Walkürax.jpg (24.21 KiB) 6223 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8168
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37458Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:aber nicht "regulär", sondern (weil ja auch alle möglichen Plagiate auf einer entsprechenden Seite geführt werden :!: )
sehe ich genauso. Aber ob Parodien eine solche Seite erhalten sollen oder nicht, das ist eine Grundentscheidung von Marco, die mit der Bibliothek nichts zu tun hat. Daß ich mich für eine solche erwärmen könnte, ist ja bekannt. Allerdings ist es schon eine Schwierigkeit, im Einzelall zwischen Parodie und Plagiat zu unterscheiden, denn die Grenze ist ja nicht fix, sondern wird im Streitfall von den Gerichten entschieden (auch wenn es natürlich eindeutige Fälle von Plagiaten gibt). Isterix und Alcolix hätte ohne entsprechende Urteile wohl jeder als Parodie gesehen, nun wissen wir aber, daß es teilweise urheberrechtsverletzende Veröffentlichungen sind.
Findefix hat geschrieben:(strafrechtlich ja verfolgten und zum Großteil sogar verbotenen!) Plagiate
Soweit mir bekannt gab es (fast) nur Zivilprozesse. Verboten wurde nur ein ganz kleiner Teil der Parodien, i.ü. haben sich die Beteiligten per Vergleich geeinigt, wie man ja hier nachlesen kann. Der wird freilich die Absprache beinhaltet haben, daß Herr Gamber die strittigen Comics nicht mehr veröffentlicht.

Aber wäre es zuviel verlangt, nun zu meinem Ergänzungsvorschlag (zurückzu)kommen? ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37459Beitrag Findefix »

Hi Erik,
sehe ich genauso. Aber ob Parodien eine solche Seite erhalten sollen oder nicht, das ist eine Grundentscheidung von Marco, die mit der Bibliothek nichts zu tun hat.
Nö, ich meinte auch im Lexikon, - analog zu den Plagiaten.
Daß ich mich für eine solche erwärmen könnte, ist ja bekannt. Allerdings ist es schon eine Schwierigkeit, im Einzelall zwischen Parodie und Plagiat zu unterscheiden, denn die Grenze ist ja nicht fix, sondern wird im Streitfall von den Gerichten entschieden (auch wenn es natürlich eindeutige Fälle von Plagiaten gibt).
Schon klar! - Hier liegen die Dinge aber offen: sowohl das Emma-Heft als auch das Becker-Album sollten sich zumindest auf dieser Sammelseite finden, da sie ja (auch zurecht) nicht wie die anderen bei den Plagiaten erwähnt sind. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7272
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37460Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Es stellt sich mithin die Frage, ob hier der Asterix-Bezug hinreichend für eine Aufnahme ist. Meines Erachtens sollte das bejaht werden vor dem Hintergrund der bereits erfolgten Aufnahme der Vorausgabe mit der Rezension und der Tatsache, daß es nur um eine Ergänzung, nicht um eine neue Artikelseite geht.
Bei Ergänzungen lege ich die Messlatte bekanntlich nicht so hoch. Doch genau genommen, entsteht der Bezug des Artikels wie folgt:

Artikel -> bezieht sich auf -> Feminax & Walkürax -> bezieht sich auf -> Asterix

Deshalb fehlt mir - eigentlich - der Asterix-Bezug. Ähnlich vergleichbar, wenn auch nur indirekt, wie die Artikel von weiblichen Darstellerinnen, in denen auch von einem Asterix-Film die Rede ist. Ich habe diese Artikel nicht aufgenommen, weil sich die Artikel auf die Darstellerin bezieht und das eindeutig in den Mittelpunkt rückt, während der Asterix-Film entweder nur Aufhänger ist oder nur nebenbei erwähnt wird.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8168
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37461Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Doch genau genommen, entsteht der Bezug des Artikels wie folgt:

Artikel -> bezieht sich auf -> Feminax & Walkürax -> bezieht sich auf -> Asterix

Deshalb fehlt mir - eigentlich - der Asterix-Bezug.
das ist richtig. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich es auch nicht hier zur Diskussion gestellt, denn dann wäre es ja kein Grenzfall. ;-) Der Vergleich mit Artikeln über Darsteller/innen, die in Asterix-Realfilmen mitgespielt haben, ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz treffend. Vordergründig ist die Beziehung

Artikel -> bezieht sich auf -> Darsteller/in -> bezieht sich auf -> Asterix

zutreffend. Genauer betrachtet ist das zweite "bezieht sich auf" hier aber schwächer ausgeprägt, als wenn es um eine eindeutige Asterix-Parodie geht. Der Schauspieler hat regelmäßig auch jenseits von Asterix noch viele interessante Seiten, ein Eigengewicht, so daß der Asterix-Realfilm mitunter nur ein Randthema oder Anlaß für den Artikel/das Interview ist. Eine Asterix-Parodie aber bezieht ihre ganze Interessantheit, wenn nicht gar Existenzberechtigung aus dem Bezug zum parodierten Werk, weshalb auch jede Besprechung und jede Rezension der Parodie nahezu zwangsläufig mit dem Original vergleicht und damit Asterix-Bezug erhält.

Die Frage ist nur, ob der Asterix-Bezug im Einzelfall ausreichend ist. Das ist freilich dieselbe Frage, die sich bei einem Artikel über einen Realfilmdarsteller stellt. Geht es im Kern um dessen Mitwirkung am Asterix-Film, ist der ja auch aufnahme- oder zumindest ergänzungsfähig. Hier wird in dem Teil des Interviews, der sich mit "Feminax & Walkürax" befaßt durchaus auch der Vergleich mit Asterix gezogen und sogar auf das rechtliche Zustandekommen eingegangen.

Wie gesagt, als eigenen Artikel hätte ich es nie vorgeschlagen, aber als Ergänzung in der bestehenden Seite unterhalb der Ausgabe mit der Rezension fände ich es schon ganz angebracht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 37462Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ja, - ich finde schon, diese Nummer gehört auf der ICom-Seite noch ergänzt, - die Rezension zur Parodie (in Nr. 59) ist ja auch angeführt, und hier in Nr. 60 wird die Parodie doch schließlich direkt mit der Asterix-Vorlage verglichen, sowie die wenig bekannte Information gegeben, daß hierfür sogar eine ausdrückliche Genehmigung vorlag, ... also wohl ein nennenswertes Heft! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 39265Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

dies ist auch noch ein Thema, das nachwievor "offen" ist, - und drei für den deutschen Sprachraum sehr interessante Titel enthält! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7272
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 39270Beitrag Comedix »

Hallo,

die ergänzende Erwähnung der Nummer 60 passt zum vorhandenen Artikel. Gibt es dafür einen kurzen Textvorschlag?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8168
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 39285Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:die ergänzende Erwähnung der Nummer 60 passt zum vorhandenen Artikel. Gibt es dafür einen kurzen Textvorschlag?
schön, daß Du Dich noch hast überzeugen lassen. :-) Ich würde die Ergänzung wie folgt fassen:

  • ICom Info 60 (Jan. 1993): 12-seitiges Interview mit Franziska Becker, der Emma-Hauskarikaturistin und Autorin/Zeichnerin der Asterix-Parodie "Feminax & Walkürax". Es wird auf gut einer Seite auf Zustandekommen, Inhalt und Anliegen der als Album erschienenen feministischen Asterix-Parodie eingegangen.


Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 12. April 2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 39288Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
  • ICom Info 60 (Jan. 1993): 12-seitiges Interview mit Franziska-Becker, der Emma-Hauskarikaturistin und Autorin/Zeichnerin der Asterix-Parodie "Feminax & Walkürax". Es wird auf gut einer Seite auf Zustandekommen, Inhalt und Anliegen der als Album erschienenen feministischen Asterix-Parodie eingegangen.
:arrow:
  • .., sowie die kaum bekannte Information gegeben, daß es sich dabei um eine ausdrücklich genehmigte Parodie und nicht etwa (nur) um eine geduldete handelt.
Das erschiene mir gerade in diesem Zusammenhang doch noch erwähnenswert, falls jemand dazu nach Quellenangaben sucht :!: - ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7272
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Icom Info

Beitrag: # 42327Beitrag Comedix »

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt