einmal mehr möchte ich einen Ergänzungsvorschlag machen, den ich diskutabel finde. Es geht um das Heft ICom Info Nr. 60. Zum Magazin ICom Info gibt es bereits einen Bibliothekseintrag. Darin befindet sich unter anderem die Nennung der Ausgabe 59 mit einer 3/4 Seite Rezension zu "Feminax & Walkürax", der Asterix-Parodie von Franziska Becker aus dem Emma-Verlag.
Die Parodie selbst ist im Deutschen Asterix Archiv freilich nicht berücksichtigt, da Parodien ja allgemein keine Erwähnung finden. Die Mitnennung dieser Parodie-Renzension geht auf einen Vorschlag von mir zurück, den ich Marco letztes Jahr unterbreitet hatte. Dabei sprach für eine Aufnahme aus meiner Sicht - und ich nehme an, das hat Marco bei seiner Entscheidung berücksichtigt - vor allem, daß in der Rezension die Parodie auch mit der Asterix-Vorlage verglichen wird.
Das Heft Nr. 60 von Januar 1993, also die direkte Folgenummer, hat nun Franziska Becker als Titelthema und beinhaltet ein 12-seitiges (inkl. Einführung, siehe Abb. unten) von Alexander Braun geführtes Interview mit der Emma-Hauskarikaturistin. Dieses ist reichlich bebildert, unter anderem auch mit Motiven aus dem Parodie-Band "Feminax & Walkürax" (vgl. ICom Info 60 Innen 2.jpg unten). Ein Stück in der Einleitung und dann auf ca. einer Seite am Ende des Interviews geht es explizit um diesen Band.
Es stellt sich mithin die Frage, ob hier der Asterix-Bezug hinreichend für eine Aufnahme ist. Meines Erachtens sollte das bejaht werden vor dem Hintergrund der bereits erfolgten Aufnahme der Vorausgabe mit der Rezension und der Tatsache, daß es nur um eine Ergänzung, nicht um eine neue Artikelseite geht.
Zudem beinhaltet das Interview auch eine sehr interessante Einzelinformation über die rechtliche Grundlage des Bandes. Auch wenn eine wertvolle Einzelinformation für eine Aufnahme eines Berichts oder Interviews noch nicht ausreichend ist, so kann das m.E. doch ergänzend dafür sprechen:
Also ist es eine ausdrücklich genehmigte Parodie und nicht etwa (nur) eine geduldete.Franziska Becker in Icom Info 60 hat geschrieben:Alice [Schwarzer] und ich haben Uderzo und seinen Anwälten vorher ein Expose und Zeichnungen der Hauptfiguren geschickt. Dann hat er sein Plazet gegeben. Anders hätten wir das nicht gewagt. Du weist ja, daß er viele Prozesse laufen hat. [...]
Gruß
Erik