kürzlich ist es mir gelungen, ein Exemplar des Katalogs "nutella Deckelinhalte aus Deutschland" von Hildegard und Rudi Paul zu erstehen. Daraus habe ich einige Informationen zu den nutella-Asterix-Serien gewinnen können, die ich auch für die Comedix-Bibliothek für relevant halte.
I. Zeichenschblonen von 1977 und 1980:
Die Zeichenschablonen von 1977 und 1980 sind in zwei verschiedenen Größen erschienen, zu 6,8 cm und 5 cm im Durchmesser. Die Serien werden preislich auch unterschiedlich bewertet. Im Katalog findet sich eine entsprechende Vergleichsabbildung (einer Obelix-Schablone, die allerdings schon im Original so dunkel ist, daß man kaum etwas erkennen kann): Da das für Sammler relevant ist, sollte es auf der entsprechenden Artikelseite kurz ergänzt werden.
II. Zeichenschblonen von 1976:
Von der (mir persönlich gänzlich unbekannten) 1976er Zeichenschablonenserie, von der im Bibliothekseintrag bereits 2 Motive genannt und abgebildet sind (Asterix und Idefix), finden sich im Katalog noch drei weitere Motive, nämlich Miraculix, Obelix und Majestix: Außerdem findet sich dort zu dieser Serie noch eine Abbildung einer geöffneten Schablone und einer Schablonen Rückseite: Zumindest die weiteren Motive sollten m Bibliothekseintrag ergänzt werden.
III. Minicomics von 1996:
Manchmal ist es auch interessant, was nicht in einem Katalog steht. Und so war ich zunächst etwas verwundert, in dem sonst gut recherchierten Werk eine so neuzeitliche Serie, wie die 1996er Minicomics (in der Bilbiothek als "Sammelhefte" geführt) nicht zu finden. Doch bald dämmerte es mir und eine Anfrage bei Herrn Paul, dem Co-Autoren und -Herausgeber des Kataloges, ergab denn auch Gewißheit. Er schrieb mir in einer eMail:
Die Serie ist gar nicht in Deutschland erschienen, sondern nur in Österreich. Dies sollte wie bei allen anderen entsprechend lokal begrenzt erschienenen Serien (z.B. den Softstickern oder den Sammelbilderserien 1997 und 1999) auch dort erwähnt werden.Herr Rudi Paul hat geschrieben:Es gibt diese Serie in mehreren Ländern., jeweils in Landessprache
8 Hefte in Holland
8 Hefte in Belgien
8 Hefte in Österreich
10 Hefte in Frankreich
5 Hefte in Polen
Gruß
Erik