video aktuell 4/86

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

video aktuell 4/86

Beitrag: # 38216Beitrag Erik »

Hallo Marco,

in Ausgabe 4/86 des für 1,50 DM erhältlichen Magazins "video aktuell" aus der proVideo Verlag GmbH werden auf einer Doppelseite Zeichentrickfilme auf Video vorgestellt, wobei in der Bebilderung ganz Asterix im Vordergrund steht, anläßlich des Erscheinens von "Sieg über Cäsar" auf VHS. Auf der folgende Doppelseite (die allerdings nicht die Heftmitte ist) ist dann auch das "Sieg über Cäsar"-Videoplakatmotiv groß abgedruckt.

Gruß
Erik
Dateianhänge
video aktuell 4_86 Cover.jpg
video aktuell 4_86 Cover.jpg (131 KiB) 2439 mal betrachtet
video aktuell 4_86 Text.jpg
video aktuell 4_86 Text.jpg (146.72 KiB) 2439 mal betrachtet
video aktuell 4_86 Poster.jpg
video aktuell 4_86 Poster.jpg (157.98 KiB) 2439 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: video aktuell 4/86

Beitrag: # 38229Beitrag Comedix »

Auch hier: Worin liegt der Mehrwert, wenn Informationen zu den Filmen immer und immer wieder wiederholt werden? Dass es Menschen gibt, die alles mögliche sammeln, mag ja den Tatsachen entsprechen, aber ich weiß langsam nicht, worin der Mehrwert für die Bibliothek bestehen sollte, den x-ten Artikel zum Film zu präsentieren?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38235Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:aber ich weiß langsam nicht, worin der Mehrwert für die Bibliothek bestehen sollte, den x-ten Artikel zum Film zu präsentieren?
früher einmal hätte ich Dir ein einzelnes Magazin mit ein paar Seiten zu Asterix nicht für die Bibliothek vorgeschlagen. Du selbst hast aber die Maßstäbe bewußt - denn ja, wir haben darüber einmal gesprochen - herabgesetzt. Und erst jüngst hast Du mit der Aufnahmeentscheidung für das premiere-Magazin (ein zweiseitiger Bericht) und das Funkuhr-Magazin (einseitiger Bericht) diese wieder bestätigt. Wenn die Bibliothek irgendeine Stringenz haben soll, dann ist es unsinnig, nun willkürlich zu sagen, daß jetzt genug Artikel zu einem Thema da sind und alle (zufällig) erst später aufgefundenen Asterix-Artikel nicht mehr aufzunehmen.

Zuweilen mag es sein, daß ich Dich bedränge, den einen oder anderen Artikel aufzunehmen, weil ich es wirklich für sinnvoll halte. Bei den Magazinen aber habe ich mich für eine so weitgehende Linie nicht ausgesprochen. Ich habe aber auch nichts dagegen. Daher entspreche ich ihr nun, indem ich über die Fundstellen passender Asterix-Artikel für eine Aufnahme informiere.

Wenn Du Deine Meinung ändern willst, dann wäre m.E. nicht der richtige Weg, einfach ab heute keine weiteren Filmartikel aufzunehmen, sondern dann müssten auch die bestehenden Artikel auf hinreichenden Gehalt bzw. Umfang (D)einer neuen Linie entsprechend überprüft und die besten behalten werden, nicht gerade die, die zufällig zuerst aufgefunden wurden und deshalb schon drinstehen.

Meines Erachtens schaden ein paar zusätzliche Einträge aber auch nicht. Du bekommst die Texte von uns ja fast fertig formuliert und dazu hinreichendes Bildmaterial. Ich weiß nicht, wie lange Du für die Erstellung einer neuen Seite brauchst, aber nur weil ich gerade meine Jahresliste für Comedix-Meldungen "abarbeite" bedeutet daß ja nicht, daß das nun ständig so weiterginge. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 38236Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

ja, es ist definitiv taktisch unklug, mich mit einem Haufen neuer Artikel zu überschütten. Das rüttelt wieder an meiner Motivation.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 38238Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

leider hab' ich es eilig, - aber:
Auch hier: Worin liegt der Mehrwert, wenn Informationen zu den Filmen immer und immer wieder wiederholt werden? Dass es Menschen gibt, die alles mögliche sammeln, mag ja den Tatsachen entsprechen, aber ich weiß langsam nicht, worin der Mehrwert für die Bibliothek bestehen sollte, den x-ten Artikel zum Film zu präsentieren?
Man merkt, daß Du kein Sammler bist: worin liegt der Mehrwert einer 15. Obelix-Figur, einer 5. Uderzo-Biographie in Buchform usw. usf.? - Der hier vorliegende Artikel ist eine eigenständige Komposition aus Text und Bildmaterial und darum genauso erwähnenswert wie vergleichbare andere zum selben Thema auch :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 38239Beitrag Findefix »

P.S.:

... dieser "Mehrwert" für die Bibliothek lässt sich übrigens mit einem einzigen Wort definieren: Information (über zu Asterix-Themen Erschienenes), und das ist schließlich ihre Hauptaufgabe! ;-)

Schönen Abend noch,
mit LG von Andreas
Comedix

Beitrag: # 38967Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie lange Du für die Erstellung einer neuen Seite brauchst
Ich habe für diese Seite dank der guten Vorarbeit knapp 8 Minuten benötigt.

Gruß, Marco
Gesperrt