Ergänzung: Das Ei

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Ergänzung: Das Ei

Beitrag: # 38382Beitrag Erik »

Hallo Marco,

Im bestehenden Eintrag zu "Das Ei" sind schon eine ganze Reihe von Magazinen mit Asterix-Inhalten gelistet. Nichtsdestotrotz gibt es noch einige weitere, die ergänzt werden sollten. Da es europaweit immer wieder Asterix-Serien in verschiedenen Ferrero-Produkten gab, sind die "Das Ei"-Hefte sozusagen voll von Hinweisen auf Asterix-Merchandising. Häufig sind es aber nur Kurznotizen mit wenigen Informationen oder sogar nur Abbildeungen mit der Frage nach weiteren Erkenntnissen. Diese stellen zwar häufig die einzigen gedruckt publizierten Inhalte zu den seltenen Serien dar und können gerade deshalb für Sammler durchaus interessant sein (manche Serien hat man in natura noch nie gesehen). Aber für die Comedix-Bibliothek kann natürlich gleichwohl nicht jede Ausgabe mit einer interessanten Kurznotiz aufnahmefähig sein. Es gilt also zu scheiden, welche Ausgaben ergänzungswürdig sind und welche nicht.

Im folgenden möchte ich eine Auflistung der "Das Ei"-Magazine aus meinem Bestand vorstellen, die diejenigen Ausgaben enthält, die ich für eine Ergänzung für lohnend genug halte. Vorausschicken möchte ich, daß ich die Hefte "Das Ei" Nr. 24 bis 88 (letzte Ausgabe vor Einstellung) komplett auf Asterix-Gehalte gesichtet habe. Die Ausgaben davor lagen mir nur sporadisch vor, so daß aus dem Bereich weitere interessante Ausgaben nicht auszuschließen sind.
Außerdem möchte ich für diese Artikelseite aufgrund der (mit diesen Ergänzungen noch wachsenden) Vielzahl von ausführlichen Einträgen dringend dazu raten, zur besseren Lesbarkeit kleine Absätze zwischen den einzelnen Punkten der Auflistung einzuführen. Bereits jetzt droht die Seite auf den unbefangenen Leser wie ein "Wall of text" zu wirken, der zum Lesen der einzelnen Punkte gar nicht erst einlädt.

Gruß
Erik

[+] Auf der Bibliotheksseite zu den Sammelgläsern ist keine Serie aus der Schweiz benannt. Die Abbildung in der Zeitschrift paßt auch zu keiner der Abbildungen auf der Artikelseite. Um welche Serie es sich handelt, die auch in der Schweiz erschienen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich handelt es sich um irgendeine französische Serie und es wurde eben nur die französische Schweiz mitbedient. Da diese Serie jedenfalls nicht auf der Artikelseite steht, habe ich einen Link dorthin unterlassen.
Dateianhänge
Das Ei 88, S. 16.jpg
Das Ei 88, S. 16.jpg (93.78 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 85, S. 16-17.jpg
Das Ei 85, S. 16-17.jpg (137.54 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 54, S. 3.jpg
Das Ei 54, S. 3.jpg (87.3 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 53, S. 15.jpg
Das Ei 53, S. 15.jpg (81.7 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 46, S. 46.jpg
Das Ei 46, S. 46.jpg (65.03 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 46, S. 21.jpg
Das Ei 46, S. 21.jpg (87.1 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 45, S. 46.jpg
Das Ei 45, S. 46.jpg (64.31 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 45, S. 20-21.jpg
Das Ei 45, S. 20-21.jpg (126.79 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 44, S. 22.jpg
Das Ei 44, S. 22.jpg (92.91 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 42, S. 12-13.jpg
Das Ei 42, S. 12-13.jpg (143.61 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 40, S. 14.jpg
Das Ei 40, S. 14.jpg (95.35 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 37, S. 48.jpg
Das Ei 37, S. 48.jpg (74.56 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 37, S. 45.jpg
Das Ei 37, S. 45.jpg (92.16 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 26, S. 7.jpg
Das Ei 26, S. 7.jpg (77.34 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei 25, S. 17.jpg
Das Ei 25, S. 17.jpg (86.27 KiB) 3082 mal betrachtet
Das Ei Nr. 6, S. 24-25.jpg
Das Ei Nr. 6, S. 24-25.jpg (122.51 KiB) 3082 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Re: Ergänzung: Das Ei

Beitrag: # 38424Beitrag Erik »

Hallo Marco,

im "Eifer des Gefechts" ist mir da doch noch eine Ausgabe durchgerutscht, die auch noch ergänzt werden sollte. Ehe ich den obigen Beitrag nun nochmal anfasse, trage ich sie aber lieber hier in einem neuen nach:
Angesichts der Tatsache, daß dieses Werk eine eigene Artikelseite bekommen hat, sollte auch das "Das Ei"-Heft mit der ausfürhlichen Buchvorstellung in der Auflistung nicht fehlen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Das Ei Nr. 56, S. 10-11.jpg
Das Ei Nr. 56, S. 10-11.jpg (143.95 KiB) 3068 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38426Beitrag Comedix »

Hallo,

diese Ergänzugen habe ich bereits auf die Todo-Liste aufgenommen. Ist es generell wichtig, dass ich das im Thema immer bestätige oder reicht der wortlose Eintrag in die Todo-Liste?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 38427Beitrag Findefix »

Hi Erik!

.. und bei der Nr. 31 ließe sich die Abbildung aus dem Einmeldebeitrag, die auf der Guckkästen-Seite unter "Filmstreifen" zum Teil gezeigt wird, auch noch verlinken - bzw. ein Link auf die entsprechende Artikelseite legen. ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39383Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe jetzt den Artikel ergänzt. Einige Bilder, die reinen Text abbilden, habe ich nicht übernommen. Sie sind ohnehin nicht lesbar und die Angabe, wie lang der Text ist und welches Thema er abbildet, steht ja bereits im Beschreibungstext der Ausgabe. Das sollte jedem Interessierten ausreichen um festzustellen, ob er sich auf die Suche nach der Ausgabe macht oder nicht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39386Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nun, Du hattest ja aus meiner seinerzeitigen En-bloc-Einmeldemail viel gewichtigere, bebilderte und farbige Artikel auch nicht abgebildet, weil Du meintest, Abbn. hätten lediglich exemplarischen Charakter, dadurch ist nun aber irgendwie eine ziemliche "optische Schieflage" entstanden, was herzeigenswerten Gehalt mancher Ausgaben betrifft, - ebenso hattest Du damals bei den anderen "Eiermagazinen" entschieden. :-/

LG, Andreas

- P.S.: Die damals mitgeschickten Bilder sollten Dir ja ohnehin vorliegen.
Findefix

Beitrag: # 39470Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: ... ich dachte dabei v. a. an die Doppelseiten in Heft Nr. 67 zur Ferrero-Häuserserie (Abb. 1) und Nr. 68 zu der "Olympischen Spiele"-Sammelbilderserie (Abb. 2), wie auch an den Artikel über die osteuropäischen Lineale zum 1. Realfilm in Heft Nr. 72, unter denen man sich sonst nichts vorstellen kann (Abb. 3), sowie an den Bildstreifen-Artikel in Heft Nr. 31. - Jedenfalls aber gehört im Sekundärliteratur-Index der Eintrag "ab 1997" auf "ab 1993" geändert :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Das Ei 67.jpg
Das Ei 67.jpg (85.42 KiB) 2855 mal betrachtet
Das Ei 68.jpg
Das Ei 68.jpg (96.27 KiB) 2855 mal betrachtet
Das Ei 72.jpg
Das Ei 72.jpg (72.89 KiB) 2855 mal betrachtet
Gesperrt