Im bestehenden Eintrag zu "Das Ei" sind schon eine ganze Reihe von Magazinen mit Asterix-Inhalten gelistet. Nichtsdestotrotz gibt es noch einige weitere, die ergänzt werden sollten. Da es europaweit immer wieder Asterix-Serien in verschiedenen Ferrero-Produkten gab, sind die "Das Ei"-Hefte sozusagen voll von Hinweisen auf Asterix-Merchandising. Häufig sind es aber nur Kurznotizen mit wenigen Informationen oder sogar nur Abbildeungen mit der Frage nach weiteren Erkenntnissen. Diese stellen zwar häufig die einzigen gedruckt publizierten Inhalte zu den seltenen Serien dar und können gerade deshalb für Sammler durchaus interessant sein (manche Serien hat man in natura noch nie gesehen). Aber für die Comedix-Bibliothek kann natürlich gleichwohl nicht jede Ausgabe mit einer interessanten Kurznotiz aufnahmefähig sein. Es gilt also zu scheiden, welche Ausgaben ergänzungswürdig sind und welche nicht.
Im folgenden möchte ich eine Auflistung der "Das Ei"-Magazine aus meinem Bestand vorstellen, die diejenigen Ausgaben enthält, die ich für eine Ergänzung für lohnend genug halte. Vorausschicken möchte ich, daß ich die Hefte "Das Ei" Nr. 24 bis 88 (letzte Ausgabe vor Einstellung) komplett auf Asterix-Gehalte gesichtet habe. Die Ausgaben davor lagen mir nur sporadisch vor, so daß aus dem Bereich weitere interessante Ausgaben nicht auszuschließen sind.
- Nr. 3 (Nov. 1993) - Nr. 6 (Juni 1994) mit vierteiligem Bericht zu Unterscheidung und Verständnis von Kameras, Guckkästen und Fernsehern aus Ü-Eiern, wie es sie auch mit Asterix gibt. Interessant ist insoweit vor allem Nr. 6, in der alle 4 Bildstreifen der Mini-Kamera-Serie und 2 der Bildstreifen der Fernseher-Serie von 1990 (in schwarzweiß) abgebildet sind.
- Nr. 25 (Okt. 1996) mit einer 3/4 Seite zur 1981er Steckfigurenserie, die vor allem die Abbildung aller 4 (sehr seltenen) Beipackzettel von Vorder- und Rückseite beinhaltet.
- Nr. 26 (Nov. 1996) mit 1/2 Seite zum duplo & hanuta Rubbelbilderspiel von 1978, das dort auch von Vorder- und Rückseite abgebildet ist.
- Nr. 37 (Nov. 1997) mit einer Seite zu nutella-Motivgläsern und Deckelinhalten, u.a. der 1996er Asterix-Minicomicserie und zwei Gläserserien aus BeNeLux und der Schweiz. [+] Außerdem sind noch zwei bebilderte Kurzmitteilungen zur 1997er kinder Délice Postkartenserie und zur die französische "Asterix in Amerika"-Figurenserie begleitenden Minipuzzleserie enthalten.
- Nr. 40 (März 1998) mit einem knapp eine Seite umfassenden Auktionsbericht zu einer Versteigerung von Teilen aus der (seinerzeit sehr gefragten) französischen "Asterix in Amerika" Figurenserie und den zugehörigen Spielzeug-Begleitserien. Außerdem findet sich in dieser Ausgabe eine Abbildung eines kompletten 10er Satzes Asterix-Adressaufkleber, den es u.a. in BeNeLux gab.
- Nr. 42 (Mai 1998) mit einem doppelseitigen Artikel zur französischen "Asterix in Amerika" Figuren- und Spielzeugserie, der einen Authentizitätsvergleich der Figuren zur Comic-Vorlage "Die große Überfahrt" (nicht jedoch zur eigentlichen Vorlage, dem Zeichentrickfilm "Asterix in Amerika") vornimmt.
- Nr. 44 (Juli 1998) mit einer ganzseitigen Dokumentation der Auswertung eines kompletten französischen Ü-Ei-Thekendisplays zur empirischen Ermittlung der Häufigkeit und Verteilung der "Asterix in Amerika" Figuren und Spielzeuge in den Schokoladeneiern.
- Nr. 45 (Sept. 1998) mit einem doppelseitigen Beitrag zur 1. Americana/Wikö-Kaugummifigurenserie mit Schwarzweißabbildungen aller Figuren. Außerdem ist in der Ausgabe eine Kurznotiz zu einem PEZ-Gewinnspiel zur Bewerbung der 1997er Asterix-PEZ-Spender mit Farbabbildung der Gewinnspielkarte enthalten.
- Nr. 46 (Okt. 1998) mit ganzseitigem Beitrag zur 2. Americana/Wikö-Kaugummifigurenserie mit Schwarzweißabbildungen aller Figuren. Außerdem findet sich in der Ausgabe eine Kurzmitteilung zu dem Buch "Vom Kinderhit zum Sammlerstück", das auch verschiedene Asterix-Serien behandelt.
- Nr. 53 (Mai 1999) und 54 (Juni/Juli 1999), in denen ein Anfrageschreiben der Das Ei Redaktion an Ferrero und deren Antwortschreiben betreffend die in Sammlerkreisen vieldiskutierte Frage der Echtheit von weitverbreiteten qualitativ minderwertigeren Minipuzzles zur französischen "Asterix in Amerika"-Serie abgedruckt sind.
- Nr. 85 (Mai 2002) mit einem doppelseitigen Beitrag zu nutella-Motivgläsern und Deckelinhalten, u.a. einer Asterix-Eurosesterzen- und einer Asterix-Motivglasserie aus BeNeLux.
- Nr. 88 (Sept. 2002) mit einem ca. 2/3-seitigen Beitrag zu Varianten einzelner Figuren der "Asterix und die Römer"-Serie von 2000.
Gruß
Erik
[+] Auf der Bibliotheksseite zu den Sammelgläsern ist keine Serie aus der Schweiz benannt. Die Abbildung in der Zeitschrift paßt auch zu keiner der Abbildungen auf der Artikelseite. Um welche Serie es sich handelt, die auch in der Schweiz erschienen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich handelt es sich um irgendeine französische Serie und es wurde eben nur die französische Schweiz mitbedient. Da diese Serie jedenfalls nicht auf der Artikelseite steht, habe ich einen Link dorthin unterlassen.