Pierrot-Glacékarte Asterix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
methusalix
AsterIX Bard

Pierrot-Glacékarte Asterix

Beitrag: # 38548Beitrag methusalix »

Hallo,
in den 80er-Jahren , 1985 vertrieb die Schweizer Eisfirma Pierrot (heute Lusso) unter anderem auch ein Asterix Glacé Sortiment in Lizenz : "Asterix" Tutti-Frutti .
Lusso gehört heute zur Familie der Unilever Schweiz GmbH,
Unilever Schweiz GmbH, 8240 Thayngen

Gruß Peter
Dateianhänge
Eiskarte-Glacekarte-Ice-cream.jpg
Eiskarte-Glacekarte-Ice-cream.jpg (66.51 KiB) 5369 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Pierrot-Glacékarte Asterix

Beitrag: # 38549Beitrag Comedix »

Hallo,

klingt für mich bislang nicht nach einem Artikel im deutschen Sprachraum.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38550Beitrag methusalix »

Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 38551Beitrag Findefix »

Husch, husch in die Sammlerecke mit diesem Preisauszeichnungs-Schildchen für Kiosks! ;-) - Oder meinst Du das Eis als solches für die Rubrik "Essen & Trinken" anstatt der Karte (wie im Titel angegeben!), lieber Peter :?:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38552Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
sollte Dir vielleicht entgangen sein das ich hier von einer mehrseitigen Pierrot-Glacékarte schreibe und kein "Preisauszeichnungs-Schildchen für Kiosks" hier vorliegt (dieses sieht man auch ganz deutlich am unterem Bildrand rechts). Schau mal im Netz nach was Du unter Glacékarte findest ;-)
Findefix hat geschrieben:Oder meinst Du das Eis als solches für die Rubrik "Essen & Trinken" anstatt der Karte (wie im Titel angegeben!), lieber Peter
Beides lieber Andreas , beides sowohl als Produkt und die Karte :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 38556Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
sollte Dir vielleicht entgangen sein das ich hier von einer mehrseitigen Pierrot-Glacékarte schreibe und kein "Preisauszeichnungs-Schildchen für Kiosks" hier vorliegt (dieses sieht man auch ganz deutlich am unterem Bildrand rechts). Schau mal im Netz nach was Du unter Glacékarte findest ;-)
Nichts ist hier mehrseitig, es ist eine Einzelkarte aus dickem Karton (der auf Deiner Abb. rechts unten schon ausgefranst ist), wie mir Dein Link mit den weiteren Karten bestätigt, diese dienten der Preisauszeichnung und wurden in unterteilte Plastikhüllen zum Auswechseln (bei Preis- oder Sortimentsänderungen) einzeln eingeschoben und vom Eisanbieter als eine Sortimentstafel sichtbar am Kiosk, Buffet o. ä. ausgehängt, - kennst Du denn sowas nicht selbst von Freischwimmbädern (macht man heute noch genauso!) :?:
[...] und die Karte :!:
Ein kostenloser Preisaussteller als reine Werbemaßnahme :?: - Dieses Schildchen kann höchstens zur Illustration des Artikels über das Eis dienen, da die Verpackungshülle ja wohl zumeist weggeworfen wurde..

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38557Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: kennst Du denn sowas nicht selbst von Freischwimmbädern
Nur von Eiscafes, wo es auch aufklappbare Karten gibt mit einer Ausgekräftigen Vorderseite , zum Beispiel wie hier als Kinderkarte mit der Asterixabbildung. Wer sagt denn das dieses Asterix-Eis das einzige aus dem Sortment ist, wenn eine Lizenz vorliegt denke ich mal das es noch weitere Asterix-Eismotive geben könnte. Übrigens stehen bei uns auch die Preise gleich dabei. An Kiosken und Freibädern sind bei uns große aufstellbare Eistafeln oder auch große Aufhängetafeln wo die ganzen Eissorten einer Firma Abgebildet sind, keine einzelne Karten; Die gibt es nur in den Eis-Cafes oder auch in Gastronomie ect.

Aber Du hattest insoweit Recht das ich die Karte nur als Beweisführung mit aufgeführt habe , in erster Linie geht es um das Eis als solches für die Rubrik "Essen & Trinken"

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 38559Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Aber Du hattest insoweit Recht das ich die Karte nur als Beweisführung mit aufgeführt habe , in erster Linie geht es um das Eis als solches für die Rubrik "Essen & Trinken"
Ich habe es auf die Todo-Liste gesetzt, weil man wohl davon ausgehen kann, dass das Eis nicht nur im französischsprachigen Teil der Schweiz, sondern überall verkauft wurde. Ich möchte für das Produkt bitte einen Textvorschlag, den ich als Beispiel nehmen kann.

Gruß, Marco
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38562Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich möchte für das Produkt bitte einen Textvorschlag, den ich als Beispiel nehmen kann.
Ich werds mal versuchen ;

"1985 wurde von der Schweizer Eisfirma Pierrot, heutige Pierrot-Lusso Label "Lusso", zugehörig zur Unilever Schweiz GmbH, eine lizenzierte Asterix - Eiskollektion herausgebracht. Bekannt ist ein Asterix-Stileis Tutti-Frutti (Abb.Pierrot-Glacékarte Asterix ). Das Eis wurde nicht nur im französischsprachigen Teil der Schweiz, sondern überall in der Schweiz und auch in den deutschsprachigen Ländern verkauft ."

Hoffe es ist dem genüge getan , wenn nicht würde ich die Besten Ihres Faches "Erik/Andreas" bitten dann doch zu korrigieren .

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38575Beitrag Erik »

Hallo,

die Abbildung des Asterix-Eises hat mich gleich an eine belgische Aufkleberserie zur Bewerbung von Speiseeis der Marke Artic Ice Cream (http://www.artic.be/nl/) erinnert (siehe Anhang). Die Identität der Asterix-Darstellung läßt den Schluß zu, daß es sich um dieselbe Herstellung handelt, die in unterschiedlichen Ländern vertrieben wurde. Die Aufkleber tragen einen Copyrightvermerkt von 1983. Wenn man also mal animmt, daß die Aktion zwei Jahre später in der Schweiz übernommen wurde, erscheint es wahrscheinlich, daß es auch dort Leckeis in Asterix- und in Miraculix-Form gab. Das auf dem Aufkleber beworbene Obelix-Eis ist hingegen ja eine normale Eistüte ohne Obelix-Form. Ob die Packungen entsprechend gestaltet waren, wissen wir nicht. Aber entsprechend der Schwälbchen/Mona-Puddings könnte diese belgische Veröffentlichung mit möglichen Rückschlüssen auf die schweizerische kurz erwähnt werden.
methusalix hat geschrieben:Das Eis wurde nicht nur im französischsprachigen Teil der Schweiz, sondern überall in der Schweiz und auch in den deutschsprachigen Ländern verkauft .
Das ist doch genaugenommen eine bloße Vermutung. Und daß es außerhalb der Schweiz angeboten worden sein könnte, sogar reine Spekulation. Ich würde diese Behauptung daher gar nicht explizit aufstellen, sondern den Satz einfach weglassen. Wenn man schreibt, daß das Eis in der Schweiz angeoten wurde, bedeutet das ja bereits, daß es im Zweifel in der ganzen Schweiz gewesen sein wird.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Artic Ice Cream.jpg
Artic Ice Cream.jpg (94.32 KiB) 5267 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 38585Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

Peters Vorschlag folgend würde ich wie folgt einmelden:

"Mit Lizenz von 1985 erschien in der Schweiz Speiseeis der Firma Pierrot (heutige Marke "Lusso" des Unilever-Konzerns) in Gestalt von Asterix am Stiel in der Geschmacksrichtung Tutti-Frutti zum Preis von 90 Rappen (Abb. Werbetäfelchen). - Ob darüberhinaus weitere Asterix-Eissorten vertrieben wurden, wie es etwa in Belgien durch die Marke "Artic Ice Cream" mit © von 1983 geschah (Motivübersicht), die das Asterix-Eis in gleicher Form herausbrachte, ist derzeit nicht bekannt. - Sollten sie über weitere Informationen oder eine Abbildung der Produktverpackung verfügen, schreiben Sie bitte an den Webmaster."

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 38590Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Die Identität der Asterix-Darstellung läßt den Schluß zu, daß es sich um dieselbe Herstellung handelt, die in unterschiedlichen Ländern vertrieben wurde.
Dies ist mit aller wahrscheinlichkeit - unwahrscheinlich. Die schweizerische "Pierrot" und die belgische "Artic" sind zwei unterschiedliche Firmen die nicht firmengeschichtlich untereinander verwand sind. Die Identität der Asterix-Darstellung der "Lutscher/Leckeis" ist womöglich so vom Lizenzgeber gewollt.
Aber seis drum; Beide Eishersteller liefern auch ins benachbarte Ausland, ob das für die Asterixlizenz auch so war konnte ich bisher nicht eindeutig feststellen.

http://www.b-i-g.be/de/

http://www.b-i-g.be/de/big/Historiek.aspx

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 38596Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Du meinst deshalb, ja? Ich denke mal, daß die Asterix-Eiskollektion in verschiedenen Ländern unterschiedlichen Lizenznehmern übertragen wurde, das Aussehen aber ganz streng festgelegt war, schon des international einheitlichen Markenbegriffs "Asterix" wegen. - Wieviele Sorten davon aber auch von Pierrot angeboten wurden, wissen wir derzeit nicht. ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 39695Beitrag Comedix »

Hallo,

das Eis ist nun mit einem eigenen Artikel berücksichtigt.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39701Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:das Eis ist nun mit einem eigenen Artikel berücksichtigt.
die Bitte um weitere Informationen sollte noch mit einem Link auf Dein Kontaktformular unterlegt werden, wie sonst auch üblich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt