Postkarten von Ehapa (1975)
Moderator: Comedix
Postkarten von Ehapa (1975)
Hallo Marco,
... nachdem vergleichsweise Gutschein-Aktionen (= indirekter Kauf durch Erwerb des Gutscheins mit dem Magazin) der Zeitschriftenreihe "MV Comix" des Ehapa-Verlags ja bereits Eingang in die Bibliothek gefunden haben, scheint mir diese Postkartenserie von 12 Asterix-Postkarten (in 4 Serien à 3 Karten) aus dem Jahr 1975 aber noch zu fehlen, - siehe Abb. unten!
LG, Andreas
... nachdem vergleichsweise Gutschein-Aktionen (= indirekter Kauf durch Erwerb des Gutscheins mit dem Magazin) der Zeitschriftenreihe "MV Comix" des Ehapa-Verlags ja bereits Eingang in die Bibliothek gefunden haben, scheint mir diese Postkartenserie von 12 Asterix-Postkarten (in 4 Serien à 3 Karten) aus dem Jahr 1975 aber noch zu fehlen, - siehe Abb. unten!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- MV Comix 21-1975, S. 14.jpg (145.6 KiB) 6479 mal betrachtet
Re: Postkarten von Ehapa (1975)
P.S.:
Das Copyright stammt von 1973, und die Kartenmotive sind wohl zu 12/13 mit dieser Dargaud-Serie ident
LG, Andreas
Das Copyright stammt von 1973, und die Kartenmotive sind wohl zu 12/13 mit dieser Dargaud-Serie ident
LG, Andreas
P.P.S.:
Nochmals LG
von Andreas
Das waren etwa die Plakate oder auch die Meinungsknöpfe.vergleichsweise Gutschein-Aktionen
Nochmals LG
von Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Die Postkarten sind nun auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Comedix
Hallo,
auch hierfür möchte ich bitte einen Textvorschlag für den Artikel.
Gruß, Marco
auch hierfür möchte ich bitte einen Textvorschlag für den Artikel.
Gruß, Marco
Hallo Marco,
hier schon mal die Serienübersicht..
LG, Andreas
hier schon mal die Serienübersicht..
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Serien 1 (oben) und 2 (unten).jpg (73.27 KiB) 6290 mal betrachtet
-
- Serien 3 (oben) und 4 (unten).jpg (81.42 KiB) 6290 mal betrachtet
Hallo Marco!
Im Heft MV Comix wurden 1975 mit einer Seite, so in Ausgabe 21, vier Serien zu je drei Postkarten von Dargaud Editeur mit Asterix-Motiven und einem Copyright von 1973 durch den Ehapa-Verlag beworben (Motivübersicht), die durch Gutscheine eingetauscht werden konnten. Für zehn Gutscheine aus den Heften konnte man eine dieser Kartenserien aussuchen. Mit einer vergleichbaren Gutscheinaktion wurden bereits 1968 sogenannte Meinungsknöpfe und 1969 auch Plakate zum Eintausch angeboten.
Dieser letzte Satz sollte in den beiden anderen Bibliothekseinträgen jeweils noch um die Postkarten von 1975 mit Verlinkung ergänzt werden
LG, Andreas
Original-Scan:
Bittesehr, - kurz und bündig:auch hierfür möchte ich bitte einen Textvorschlag für den Artikel.
Im Heft MV Comix wurden 1975 mit einer Seite, so in Ausgabe 21, vier Serien zu je drei Postkarten von Dargaud Editeur mit Asterix-Motiven und einem Copyright von 1973 durch den Ehapa-Verlag beworben (Motivübersicht), die durch Gutscheine eingetauscht werden konnten. Für zehn Gutscheine aus den Heften konnte man eine dieser Kartenserien aussuchen. Mit einer vergleichbaren Gutscheinaktion wurden bereits 1968 sogenannte Meinungsknöpfe und 1969 auch Plakate zum Eintausch angeboten.
Dieser letzte Satz sollte in den beiden anderen Bibliothekseinträgen jeweils noch um die Postkarten von 1975 mit Verlinkung ergänzt werden
LG, Andreas
Original-Scan:
- Dateianhänge
-
- Artikelseiten-Hauptillustration.jpg (56.11 KiB) 6240 mal betrachtet
Nachtrag:
Die dafür verwendeten Karten stammen aus dem (u. a. auch deutschsprachig beschrifteten) Postkarten-Kalender für das Jahr 1974 und stellen dessen 12 monatliche Motive dar (z. B. Monatsblatt des Oktober). Diese Postkarten-Kalender des damaligen Asterix-Verlags Dargaud Editeur waren in den 70er-Jahren wohl die einzigen offiziellen dieser Art (hier z. B. jener für das Jahr 1976) und begründeten eine lange Tradition, die während der 80er- und 90er-Jahre durch die Verlagsgruppe teNeues fortgeführt wurde.
- LG,
Andreas
Die dafür verwendeten Karten stammen aus dem (u. a. auch deutschsprachig beschrifteten) Postkarten-Kalender für das Jahr 1974 und stellen dessen 12 monatliche Motive dar (z. B. Monatsblatt des Oktober). Diese Postkarten-Kalender des damaligen Asterix-Verlags Dargaud Editeur waren in den 70er-Jahren wohl die einzigen offiziellen dieser Art (hier z. B. jener für das Jahr 1976) und begründeten eine lange Tradition, die während der 80er- und 90er-Jahre durch die Verlagsgruppe teNeues fortgeführt wurde.
- LG,
Andreas
- Dateianhänge
-
- Postkartenkalender 1974, (c) Dargaud 1973.jpg (61.55 KiB) 6227 mal betrachtet
-
- Monatsblatt Oktober 1974 mit Postkarte.jpg (60.78 KiB) 6227 mal betrachtet
-
- Postkartenkalender 1976, (c) Dargaud 1975.jpg (62.83 KiB) 6227 mal betrachtet
- Comedix
Und nun sind die Postkarten online. Der Link zum Postkartenkalender fehlt noch mangels Zielseite.
Gruß, Marco
Gruß, Marco
Hallo Marco!
Andreas
Schön. - Vollkommen unerlässlich erschiene mir auf dieser Seite aber die Bezeigung der Werbeseite aus MV Comix, Ag. 21/1975 (wie oben vorgeschlagen), da sich nur daraus ergibt, welche jeweils drei Karten zu welch einer der vier angebotenen Serien gehört habenUnd nun sind die Postkarten online.
Dem kann leicht abgeholfen werden..Der Link zum Postkartenkalender fehlt noch mangels Zielseite.
- Postkartenkalender
Dargaud Editeur
[Artikelseiten-Hauptillustration]
In den 1970er Jahren erschien beim seinerzeitigen Asterix-Verlag Dargaud Editeur eine Reihe von Postkartenkalendern in mehrsprachiger Beschriftung, darunter auch in Deutsch. Die zwölf Einzelkarten des Kalenders für 1974 (Abbildung rechts, mit © von 1973) wurden nach dem abgelaufenen Kalenderjahr durch das Magazin MV Comix von Ehapa 1975 in einer Gutscheinaktion aus den Restbeständen zweitverwertet. Dieser Umstand zusammen mit der auch deutschsprachigen Beschriftung machen ein Erscheinen in Gebieten des deutschen Sprachraums zumindest wahrscheinlich. Auch ein weiterer Postkartenkalender für das Jahr 1976 (mit © von 1975) ist aus dieser Serie bekannt. Sollten Sie noch andere Jahrgänge der Kalenderserie kennen oder über weitere Informationen dazu verfügen, so wenden sie sich bitte an den Webmaster. Postkartenkalender erschienen später in den 1980er und 1990er Jahren auch bei der Verlagsgruppe teNeues.
Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
ja, ich denke mit dieser vorsichtigen Formulierung kann man das bedenkenlos sagen, ohne zuviel zu behaupten, was wir nicht sicher wissen. Und diese Indizien begründen auch eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für eine Erhältlichkeit hierzulande, die eine Aufnahme der Kalender rechtfertigt.Findefix hat geschrieben:Die zwölf Einzelkarten des Kalenders für 1974 (Abbildung rechts, mit © von 1973) wurden nach dem abgelaufenen Kalenderjahr durch das Magazin MV Comix von Ehapa 1975 in einer Gutscheinaktion aus den Restbeständen zweitverwertet. Dieser Umstand zusammen mit der auch deutschsprachigen Beschriftung machen ein Erscheinen in Gebieten des deutschen Sprachraums zumindest wahrscheinlich.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Hallo Andreas,
Gruß, Marco
Ich möchte Themen, die auf den Artikelseiten nicht direkt etwas mit der Produktbeschreibung zu tun haben, sehr vorsichtig dosieren. Natürlich könnte man jetzt trefflich streiten, was mit dem Produkt direkt zu tun hat oder nicht, aber ich möchte Anzeigen für ein Produkt nicht zwangsläufig als notwendigen Inhalt sehen und bin mir nicht sicher, ob das wirklich für die Allgemeinheit wichtig ist.Findefix hat geschrieben:Vollkommen unerlässlich erschiene mir auf dieser Seite aber die Bezeigung der [url=download/file.php?id=5843]Werbeseite aus MV Comix
Gruß, Marco
- Comedix
Nun ist der Postkartenkalender Teil der Bibliothek.Findefix hat geschrieben:Dem kann leicht abgeholfen werden.
Hallo Marco,
Gruß
Erik
wobei die Einordnung unter "Ehapa" in der Übersicht gewagt ist. Zwar wurden die Karten später von Ehapa auf Gutschein abgegeben. Ob aber auch die Kalender von Ehapa vertrieben wurden, das wissen wir nicht. Und auch im Eintrag selbst nennst Du ja als Herausgeber "Dargaud Editeur", nicht Ehapa.Comedix hat geschrieben:Nun ist der Postkartenkalender Teil der Bibliothek.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)