Sekundärliteratur > Bücher > "Das war primo" (1986)
Moderator: Comedix
Sekundärliteratur > Bücher > "Das war primo" (1986)
Hallo Marco!
In der österreichischen Edition Comic Forum des gleichnamigen Comicfachmagazins erschien 1986 die 178 Seiten umfassende, sekundärliterarische und comic-historische Dokumentation "Die großen deutschen Comic-Magazine: Das war primo" von Markus Tschernegg über primo, Lupo modern und andere Hefte-Serien Rolf Kauka's als Band 1 (bzw. eigentlich als [Bd. 2] nach dem Sonderband "Das war Zack" von 1981 desselben Autors auch in derselben Edition) mit der ISBN 3-900390-26-6 und zeigt zudem eine der Heftnummern mit den deutschsprachigen "Asterix"-Urveröffentlichungen als "Siggi und Babarras" (Lupo modern - Heft Nr. 5/1966) auf dem Buchtitel dieser Softcover-Ausgabe.
LG, Andreas
In der österreichischen Edition Comic Forum des gleichnamigen Comicfachmagazins erschien 1986 die 178 Seiten umfassende, sekundärliterarische und comic-historische Dokumentation "Die großen deutschen Comic-Magazine: Das war primo" von Markus Tschernegg über primo, Lupo modern und andere Hefte-Serien Rolf Kauka's als Band 1 (bzw. eigentlich als [Bd. 2] nach dem Sonderband "Das war Zack" von 1981 desselben Autors auch in derselben Edition) mit der ISBN 3-900390-26-6 und zeigt zudem eine der Heftnummern mit den deutschsprachigen "Asterix"-Urveröffentlichungen als "Siggi und Babarras" (Lupo modern - Heft Nr. 5/1966) auf dem Buchtitel dieser Softcover-Ausgabe.
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Das war primo.jpg (37.89 KiB) 6875 mal betrachtet
Re: Sekundärliteratur > Bücher > "Das war primo" (1986)
Hallo Andreas,
irgendo habe ich diese Ausgabe zu Hause. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat sie kein zusammenhängendes Kapitel über Asterix, sondern behandelt die Siggi und Babarras Thematik nur am Rande. Ich werde es gelegentlich nochmal heraussuchen und nachschauen. Aber nach Deinem Text bin ich jedenfalls noch nicht von einem hinreichenden Asterix-Gehalt überzeugt.
Gruß
Erik
irgendo habe ich diese Ausgabe zu Hause. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat sie kein zusammenhängendes Kapitel über Asterix, sondern behandelt die Siggi und Babarras Thematik nur am Rande. Ich werde es gelegentlich nochmal heraussuchen und nachschauen. Aber nach Deinem Text bin ich jedenfalls noch nicht von einem hinreichenden Asterix-Gehalt überzeugt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik,
daß Du es Dir angeschafft hast, ist doch schon ein gutes Zeichen , - fast so überzeugend wie die Tatsache, daß Asterix auch am Buchtitel abgebildet ist ... Zudem ist gerade diese Thematik eben in einem umfänglicheren Zusammenhang zu sehen. - Ich denke, auch Holger könnte darüber berichten, weil er es gleichfalls in seiner Habe weiß.
LG, Andreas
daß Du es Dir angeschafft hast, ist doch schon ein gutes Zeichen , - fast so überzeugend wie die Tatsache, daß Asterix auch am Buchtitel abgebildet ist ... Zudem ist gerade diese Thematik eben in einem umfänglicheren Zusammenhang zu sehen. - Ich denke, auch Holger könnte darüber berichten, weil er es gleichfalls in seiner Habe weiß.
LG, Andreas
Hi Leute,
das seht ihr ja genau richtig.
Einen richtigen Asterix Artikel oder Beitrag sucht man vergebens in dem Buch.
Was nett ist ,ist aufjedenfall das Interview mit Peter Wiechmann(wo natürlich auch über das thema "Siggi"gesprochen wird)und das füllt ja allein schon 40 Seiten .
Und die Auflistung aller Lupo/Primo Bände am Ende ist nicht übel, wo auch alle Daten zu finden sind wie:Seitenanzahl,Format,Preis und nicht zu vergessen die Titelbilder Auflistung.
Mfg Holger
das seht ihr ja genau richtig.
Einen richtigen Asterix Artikel oder Beitrag sucht man vergebens in dem Buch.
Was nett ist ,ist aufjedenfall das Interview mit Peter Wiechmann(wo natürlich auch über das thema "Siggi"gesprochen wird)und das füllt ja allein schon 40 Seiten .
Und die Auflistung aller Lupo/Primo Bände am Ende ist nicht übel, wo auch alle Daten zu finden sind wie:Seitenanzahl,Format,Preis und nicht zu vergessen die Titelbilder Auflistung.
Mfg Holger
<at> Holger: Danke.
Hallo Marco!
- Na, wenn das nicht reicht?Was nett ist ,ist aufjedenfall das Interview mit Peter Wiechmann(wo natürlich auch über das thema "Siggi"gesprochen wird)und das füllt ja allein schon 40 Seiten .
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Das ist dann doch zu wenig, auch wenn ein Randthema gestreift wird.bauroth hat geschrieben:Einen richtigen Asterix Artikel oder Beitrag sucht man vergebens in dem Buch.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco!
LG, Andreas
Alternativvorschlag: Sammler -> Bücher & Hefte ; - dafür reicht es allemal (noch dazu mit Cover + Inhalt, vgl. dort)Das ist dann doch zu wenig, auch wenn ein Randthema gestreift wird.
LG, Andreas
Hallo Leute,
nun mal immer mit der Ruhe. Kaum ist man mal zwei Tage nicht voll einsatzbereit, da geht's hier drunter und drüber.
Ich habe mir das nun nocheinmal angesehen. Es sieht so aus, daß der Teil, in dem es über Siggi/Asterix geht, gut 2 Seiten ausmacht. Insbesondere die damalige Eistellung zum Umgang mit den Originaltexten wird ausführlich beantwortet.
Etwas später geht es noch auf ca. einer Seite um einen möglichen Zusammenhang zwischen "Die Pichelsteiner" und Asterix (wird auch in Comixene 53 thematisiert), den Herr Wiechmann aber verneint.
Die Bibliographische Auflistung am Ende ist rein textlich, also unbebildert. Sie ist sicherlich nicht uninteressant für Comicsammler, hat aber Katalogcharakter und ist damit eher nicht das Argument für eine Aufnahme.
In der Sache bin ich hier nach erneuter Sichtung des Buches und Würdigung des Asterix-Gehaltes eher für eine Aufnhame. Mehr als zwei Seiten über Asterix braucht es sonst auch nicht. Einen Text könnte ich es mir - unter Bezugnahme auf Andreas' Vorstellung im Ausgangsbeitrag - nunmehr so vorstellen:
"In der österreichischen Edition Comic Forum erschien 1986 die 178 Seiten umfassende Dokumentation "Das war primo" von Markus Tschernegg (ISBN 3-900390-26-6), in der verschiedene Hefte-Serien des Kauka-Verlages comic-historisch betrachtet werden. Darin befindet sich ein 36-seitiges Interview mit Peter Wiechmann, in dem dieser auf gut 2 Seiten ausführlich auf seine Tätigkeit im Zusammenhang mit Lupo/Lupo modern und den dortigen Asterix-Veröffentlichungen ("Siggi und Babarras") eingeht. Zudem wird auf ca. einer Seite ein möglicher Zusammenhang zwischen der nach dem Asterix-Rechteentzug in Lupo modern publizierten Comic-Serie "Die Pichelsteiner" und Asterix thematisiert.
Am Ende des Buches findet sich eine Bibliographie der in den Kauka-Heften erschienenen Comic-Serien, in der naturgemäß auch Siggi und Babarras aufgelistet ist.
Eine ausführliche Darstellung des Siggi und Babarras Themas von Peter Wiechmann findet sich auch in "Die Sprechblase" Nr. 183. Auf Kauka-Serien "im Gefolge von Asterix" geht ein Artikel in "Comixene" Nr. 53 näher ein."
Gruß
Erik
nun mal immer mit der Ruhe. Kaum ist man mal zwei Tage nicht voll einsatzbereit, da geht's hier drunter und drüber.
bauroth hat geschrieben:Einen richtigen Asterix Artikel oder Beitrag sucht man vergebens in dem Buch.
Findefix hat geschrieben:Na, wenn das nicht reicht?
Holger hat nicht gesagt, daß Siggi/Asterix ein Randthema ist. Er hat von einem 40-seitigen Wiechmann-Interview gesprochen, in dem auch "Siggi" zur Sprache kommt. Die Frage für die Aufnahme kann doch nur lauten: Wie umfangreich und informativ ist dieser Teil? Ohne diese zu beantworten, kann man m.E. weder sagen, daß es auf jeden Fall reicht, noch, daß es zu wenig ist.Comedix hat geschrieben:Das ist dann doch zu wenig, auch wenn ein Randthema gestreift wird.
Ich habe mir das nun nocheinmal angesehen. Es sieht so aus, daß der Teil, in dem es über Siggi/Asterix geht, gut 2 Seiten ausmacht. Insbesondere die damalige Eistellung zum Umgang mit den Originaltexten wird ausführlich beantwortet.
Etwas später geht es noch auf ca. einer Seite um einen möglichen Zusammenhang zwischen "Die Pichelsteiner" und Asterix (wird auch in Comixene 53 thematisiert), den Herr Wiechmann aber verneint.
Die Bibliographische Auflistung am Ende ist rein textlich, also unbebildert. Sie ist sicherlich nicht uninteressant für Comicsammler, hat aber Katalogcharakter und ist damit eher nicht das Argument für eine Aufnahme.
Ich bin gegen diesen Vorschlag. Wenn das Buch aufgenommen wird, dann seines Inhaltes wegen, nicht des Covers, das lediglich ein anderes Heftcover abbildet, das Asterix zeigt. Und wenn ein solches Buch seines Inhaltes wegen aufgenommen wird, dann ist es Sekundärliteratur. Wenn der Inhalt nicht reicht, dann muß es eben draußen bleiben. Die "Bücher & Hefte" sollen ja nicht eine Sammelstelle für alles werden, das zu wenig Asterix-Gehalt für die Sekundärliteratur hat. Dazu bedürfte es m.E. eines gehobenen (!) sammlerischen Interesses an dem Band (wie z.B. bei "Thanks, Carl!", weil das Cover eine Asterix-Sonderzeichnung ziert).Findefix hat geschrieben:Alternativvorschlag: Sammler -> Bücher & Hefte ; - dafür reicht es allemal (noch dazu mit Cover + Inhalt, vgl. dort)
In der Sache bin ich hier nach erneuter Sichtung des Buches und Würdigung des Asterix-Gehaltes eher für eine Aufnhame. Mehr als zwei Seiten über Asterix braucht es sonst auch nicht. Einen Text könnte ich es mir - unter Bezugnahme auf Andreas' Vorstellung im Ausgangsbeitrag - nunmehr so vorstellen:
"In der österreichischen Edition Comic Forum erschien 1986 die 178 Seiten umfassende Dokumentation "Das war primo" von Markus Tschernegg (ISBN 3-900390-26-6), in der verschiedene Hefte-Serien des Kauka-Verlages comic-historisch betrachtet werden. Darin befindet sich ein 36-seitiges Interview mit Peter Wiechmann, in dem dieser auf gut 2 Seiten ausführlich auf seine Tätigkeit im Zusammenhang mit Lupo/Lupo modern und den dortigen Asterix-Veröffentlichungen ("Siggi und Babarras") eingeht. Zudem wird auf ca. einer Seite ein möglicher Zusammenhang zwischen der nach dem Asterix-Rechteentzug in Lupo modern publizierten Comic-Serie "Die Pichelsteiner" und Asterix thematisiert.
Am Ende des Buches findet sich eine Bibliographie der in den Kauka-Heften erschienenen Comic-Serien, in der naturgemäß auch Siggi und Babarras aufgelistet ist.
Eine ausführliche Darstellung des Siggi und Babarras Themas von Peter Wiechmann findet sich auch in "Die Sprechblase" Nr. 183. Auf Kauka-Serien "im Gefolge von Asterix" geht ein Artikel in "Comixene" Nr. 53 näher ein."
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik,
das war prima! - Und natürlich hast Du recht, ist es streng genommen doch reinste Sekundärliteratur!
Ich hätte da lediglich noch zwei kleine "Verbesserungsvorschläge": 1. wäre mir sehr an der Erwähnung des Publikations-Zusammenhangs samt Verlinkung sehr gelegen:
"In der österreichischen Edition Comic Forum des gleichnamigen Comicfachmagazins erschien 1986 die 178 Seiten umfassende Dokumentation "Die großen deutschen Comic-Magazine: Das war primo" von Markus Tschernegg (ISBN 3-900390-26-6), in der verschiedene Hefte-Serien des Kauka-Verlages comic-historisch betrachtet werden.[...] "
LG, Andreas
das war prima! - Und natürlich hast Du recht, ist es streng genommen doch reinste Sekundärliteratur!
Ich hätte da lediglich noch zwei kleine "Verbesserungsvorschläge": 1. wäre mir sehr an der Erwähnung des Publikations-Zusammenhangs samt Verlinkung sehr gelegen:
und 2. an der Nennung des vollständigen Titels:.. des gleichnamigen Comicfachmagazins ..
.., sodaß der erste Satz dann lauten sollte:.. Dokumentation "Die großen deutschen Comic-Magazine: Das war primo" von ..
"In der österreichischen Edition Comic Forum des gleichnamigen Comicfachmagazins erschien 1986 die 178 Seiten umfassende Dokumentation "Die großen deutschen Comic-Magazine: Das war primo" von Markus Tschernegg (ISBN 3-900390-26-6), in der verschiedene Hefte-Serien des Kauka-Verlages comic-historisch betrachtet werden.[...] "
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Der Teil "Die großen deutschen Comic-Magazine" gibt ja quasi nur die Schriftenreihe an, in der zuvor "Das war Zack" bereits erschienen ist. Der eigentliche Titel lautet nur "Das war primo", wie an der Covergestaltung deutlich wird. Bei Amazon wird der Zusatz als Untertitel geführt (mit Punkt abgegrenzt hinter dem Titel). "Das war primo" steht aber auch da an erster Stelle. Die Reihenbezeichnung kann m.E. weggelassen werden. Das Werk ist mit dem Haupttitel allein bereits eindeutig identifizier- und auffindbar.
Daß das Comicfachmagazin Comic Forum im gleichen Verlag erschienen ist, ergibt sich im Grunde schon aus dem Verlagsnamen selbst, hat aber für die Asterix-Themtik keinerlei weitere Relevanz, weshalb ein ausdrücklicher Hinweis darauf m.E. ebenfalls verzichtbar ist.
Gruß
Erik
ich halte beides für entbehrlich, da der Informationsgewinn äußerst gering ist und es den Satz daher nur überfrachtet. Weniger (Information) ist manchmal mehr (Lesbarkeit).Findefix hat geschrieben:1. wäre mir sehr an der Erwähnung des Publikations-Zusammenhangs samt Verlinkung sehr gelegen:und 2. an der Nennung des vollständigen Titels:.. des gleichnamigen Comicfachmagazins .... Dokumentation "Die großen deutschen Comic-Magazine: Das war primo" von ..
Der Teil "Die großen deutschen Comic-Magazine" gibt ja quasi nur die Schriftenreihe an, in der zuvor "Das war Zack" bereits erschienen ist. Der eigentliche Titel lautet nur "Das war primo", wie an der Covergestaltung deutlich wird. Bei Amazon wird der Zusatz als Untertitel geführt (mit Punkt abgegrenzt hinter dem Titel). "Das war primo" steht aber auch da an erster Stelle. Die Reihenbezeichnung kann m.E. weggelassen werden. Das Werk ist mit dem Haupttitel allein bereits eindeutig identifizier- und auffindbar.
Daß das Comicfachmagazin Comic Forum im gleichen Verlag erschienen ist, ergibt sich im Grunde schon aus dem Verlagsnamen selbst, hat aber für die Asterix-Themtik keinerlei weitere Relevanz, weshalb ein ausdrücklicher Hinweis darauf m.E. ebenfalls verzichtbar ist.
Gruß
Erik
Hallo Erik,
ich finde dennoch: sowohl ein publikativer Querverweis innerhalb der Bibliothek als auch eine vollständige Titel-Nennung können niemals schaden, wenngleich auf letztere tatsächlich verzichtet werden könnte, zumal ich davon ausgehe, daß dieser auf der Abb. der Titelseite ohnehin lesbar sein wird.
LG, Andreas
ich finde dennoch: sowohl ein publikativer Querverweis innerhalb der Bibliothek als auch eine vollständige Titel-Nennung können niemals schaden, wenngleich auf letztere tatsächlich verzichtet werden könnte, zumal ich davon ausgehe, daß dieser auf der Abb. der Titelseite ohnehin lesbar sein wird.
Das müsste noch keinen Zusammenhang bedeuten, da es öfters gleich oder ähnlich lautende Eigennamen gibt, hier wurde aber das Buch von der Redaktion ebendieses Magazins herausgebracht.Daß das Comicfachmagazin Comic Forum im gleichen Verlag erschienen ist, ergibt sich im Grunde schon aus dem Verlagsnamen selbst
LG, Andreas
Hallo Erik!
LG, Andreas
Ja, auch das ist höchst interessant, - in der Kaukapedia steht bspw. dazu:Zudem wird auf ca. einer Seite ein möglicher Zusammenhang zwischen der nach dem Asterix-Rechteentzug in Lupo modern publizierten Comic-Serie "Die Pichelsteiner" und Asterix thematisiert.
- Anbei diese Petra u. a. auf dem Cover des (österr.) Lupo modern-Sammelbands 11.Die parodistische Steinzeitserie war Kaukas Antwort auf die Familie Feuerstein ("The Flintstones", 1960 -1966), der weltweit erfolgreichsten Zeichentrickserie aller Zeiten nach den Simpsons. Außerdem waren die Pichelsteiner für Kauka auch als Ersatz für den ungewollten Verlust der Asterix-Lizenz an Ehapa zu sehen. Nicht nur, dass sie bei ihrer Ankündigung in Lupo modern 18/1966 als "sagenumwobene Vorfahren von Siggi und Babarras" (=Asterix und Obelix!) präsentiert wurden. Der kleine gewitzte Flint sowie die beiden dicken, etwas unterbelichteten und wildschweinvertilgenden Haudrauf-Hünen Neolith und Theolith erbten zumindest auch die augenfälligsten physiognomischen Merkmale und Charaktereigenschaften des zuvor von Kauka zwangsgermanisierten Galliergespanns. Dennoch widerstanden René Goscinny und Albert Uderzo zumindest bei den Pichelsteinern der Verlockung, Kauka mit einem Plagiatsvorwurf gerichtlich zu verklagen – anders als bei Kaukas Post-Asterix-Serie Fritze Blitz und Dunnerkiel und deren Quasi-Fortführung Furor Teutonicus (aka Die Teutonen). Immerhin darf sich zumindest das schönste Kind der Steinzeit-Familie, Petra Pichelstein, rühmen, vier Jahre älter als Madame Methusalix zu sein...
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- ''Die Pichelsteiner'' in verschiedenen Kauka-Reihen.jpg (63.56 KiB) 6705 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 27. Februar 2012 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Comedix
Hallo,
Gruß, Marco
Na, schön, der Artikel ist auf der Todo-Liste.Erik hat geschrieben:Einen Text könnte ich es mir - unter Bezugnahme auf Andreas' Vorstellung im Ausgangsbeitrag - nunmehr so vorstellen
Gruß, Marco
- Comedix
Und nun auch in der Bibliothek.
Hallo Marco,
Gruß
Erik
eine Einordnung in der Unterrubrik "Bücher" wäre hier allerdings treffender, als unter "Magazine".Comedix hat geschrieben:Und nun auch in der Bibliothek.
Gruß
Erik