Ergänzung: Kaffeerahmdeckel

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Ergänzung: Kaffeerahmdeckel

Beitrag: # 39435Beitrag Erik »

Hallo Marco,

wie ich aus dem kürzlich von Andreas' vorgestellten Heft "Sammler-Hit" Nr. 16 erfahren habe, unterscheiden Kaffeerahmdeckel-Sammler verschiedene Arten von Kaffeerahmdeckeln, nämlich Gastro und Riegel. Dabei sind Gastro die Deckel auf den in Palettenform an die Gastronomie gelieferten Sahnedöschen und Riegel die Deckel der in 10-er Riegeln im Einzelhandel erhältlichen Döschen. Der Unterschied in den Deckeln liegt nun darin, daß die Riegel-Variante seitlich kleine Stege aufweist, während die Gastro-Variante ganz rund ist (siehe Vergleichsbild unten). Nachzulesen ist das auch hier, beim Verein für Kaffeesahnedeckelsammler Deutschland:
http://www.kaffeerahmdeckel.de/hp_2006/home/index1.htm

Da dieser kleine Unterschied in Fachkreisen offenbar bedeutsam ist, sollte auf der Artikelseite kurz erwähnt werden, daß es die Asterix-Serie in beiden Ausührungen, Gastro und Riegel, gibt. Ob das für schweizerische KRD-Serien selbstverständlich ist, weiß ich nicht. Aber allein, daß es diesen Unterschied gibt, würde durch eine entsprechende Erwähnung dokumentiert.

Ich würde daher vorschlagen, den ersten Satz wie folgt zu fassen:

"In der Schweiz ist 1993 bei der Firma "AZM" unter der Marke "Floralp" eine Serie von 30 Kaffeerahmdöschen mit Asterix-Deckelmotiven, erhältlich in den Ausführungen Gastro und Riegel, erschienen (Motivübersicht)."

Gruß
Erik
Dateianhänge
Asterix KRD Gastro vs. Riegel.jpg
Asterix KRD Gastro vs. Riegel.jpg (71.08 KiB) 1584 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung: Kaffeerahmdeckel

Beitrag: # 39453Beitrag Comedix »

Hallo,

ich hab's mal ergänzt, aber die Fachkreise, die ich ansprechen möchte, sind maximal Asterix-Artikelsammler. Nun auch die feinsten Unterschiede für Kaffeerahmdeckel-Sammler aufzuzeigen, sprengt etwas den Rahmen. Das sollte aber die Ausnahme bleiben, denn sonst verzettle ich mich bei allen anderen Produkten in Details.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Ergänzung: Kaffeerahmdeckel

Beitrag: # 39457Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich hab's mal ergänzt, aber die Fachkreise, die ich ansprechen möchte, sind maximal Asterix-Artikelsammler. Nun auch die feinsten Unterschiede für Kaffeerahmdeckel-Sammler aufzuzeigen, sprengt etwas den Rahmen.
Danke für die Ergänzung. :-) Und ja, ich glaube wohl, daß Du nicht KRD-Sammler ansprechen willst. Doch wenn es ein Artikel ist, der ein eigenes Sammelgebiet darstellt, dann sollten m.E. auch dessen Besonderheiten - zumindest am Rande - berücksichtigt werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt