Ergänzung Broschen Leblon Delienne
Moderator: Comedix
Ergänzung Broschen Leblon Delienne
Hi Marco,
außer den bereits in der Bibliothek erwähnten Broschen gab es von Leblon Delienne auch noch entsprechende Hosenträger aus Latex. Diese wurden im Jahr 1994 von Hummelcomic zum stolzen Preis von 89,- DM angeboten. Zu den Broschen liegt mir leider kein Preis vor, allerdings habe ich den Eindruck, dass der lachende Idefix keine eigene Brosche war sondern Bestandteil der Hosenträger. Rechts neben den Leblon Hosenträgern ist auf der Abbildung noch ein weiteres Paar Hosenträger zu sein, gleiche Machart und auch Qualität, aber von einer anderen Firma. Falls jemand dazu noch Infos hat, her damit,
viele Grüße
Gregor
außer den bereits in der Bibliothek erwähnten Broschen gab es von Leblon Delienne auch noch entsprechende Hosenträger aus Latex. Diese wurden im Jahr 1994 von Hummelcomic zum stolzen Preis von 89,- DM angeboten. Zu den Broschen liegt mir leider kein Preis vor, allerdings habe ich den Eindruck, dass der lachende Idefix keine eigene Brosche war sondern Bestandteil der Hosenträger. Rechts neben den Leblon Hosenträgern ist auf der Abbildung noch ein weiteres Paar Hosenträger zu sein, gleiche Machart und auch Qualität, aber von einer anderen Firma. Falls jemand dazu noch Infos hat, her damit,
viele Grüße
Gregor
- Dateianhänge
-
- Leblon Asterix Broschen.jpg (75.2 KiB) 7038 mal betrachtet
-
- Leblon Asterix Hosenträger.jpg (62.8 KiB) 7038 mal betrachtet
Re: Ergänzung Broschen Leblon Delienne
Halo Gregor,
... Mann, Dein Beitrag ist ja gleich in mehrfacher Hinsicht ein echter Hammer
> Leblon-Delienne > Broschen und Hosenträger aus Latex:
Stimmt, die Leblon-Latexfigur des lachenden Idefix stammt wohl von den Hosenträgern (dort ist sie ja schließlich drauf!), und sie passt - so nebeneinander liegend betrachtet - auch von der Größe her gar nicht recht zu den anderen Broschen! - Gehörten also die Bilder der Artikelseiten-Hauptillustration und in der Lightbox auch noch ausgetauscht! - Und: wie ist denn die Größe des richtigen Broschen-Idefix anstatt der im Artikel genannten 4 x 2 cm des Träger-Idefix?
Was die Hosenträger betrifft, so wusste ich gar nicht, daß es überhaupt noch ein Asterix-Produkt von LD gab, das noch nicht in der Bibliothek steht! Den stolzen Preis durfte man sicher nur darum bezahlen, weil es sich ja dabei um eine Kreation von Marie Leblon handelt. - Und: was steht denn firmenmäßig für ein Name auf der Verpackung der Baba-Träger drauf, und/oder welche Kennung befindet sich auf dem Stück selbst? Sieht mir fast nach einem Fremdfirmen-Auftrag von LD aus, - kaum zu unterscheiden! Welches Jahr der Produktion ist denn angegeben, - ein anderes? ... Hosenträger kannte ich nämlich bislang nur in der unten abgebildeten Art und Weise (Objekt v. 1985!) - ohne Latex-Relieffiguren, sodaß die Ähnlichkeit Deines vierten Paares mit den drei Paaren von LD im Detail schon sehr erstaunlich scheint!
LG, Andreas
... Mann, Dein Beitrag ist ja gleich in mehrfacher Hinsicht ein echter Hammer
> Leblon-Delienne > Broschen und Hosenträger aus Latex:
Stimmt, die Leblon-Latexfigur des lachenden Idefix stammt wohl von den Hosenträgern (dort ist sie ja schließlich drauf!), und sie passt - so nebeneinander liegend betrachtet - auch von der Größe her gar nicht recht zu den anderen Broschen! - Gehörten also die Bilder der Artikelseiten-Hauptillustration und in der Lightbox auch noch ausgetauscht! - Und: wie ist denn die Größe des richtigen Broschen-Idefix anstatt der im Artikel genannten 4 x 2 cm des Träger-Idefix?
Was die Hosenträger betrifft, so wusste ich gar nicht, daß es überhaupt noch ein Asterix-Produkt von LD gab, das noch nicht in der Bibliothek steht! Den stolzen Preis durfte man sicher nur darum bezahlen, weil es sich ja dabei um eine Kreation von Marie Leblon handelt. - Und: was steht denn firmenmäßig für ein Name auf der Verpackung der Baba-Träger drauf, und/oder welche Kennung befindet sich auf dem Stück selbst? Sieht mir fast nach einem Fremdfirmen-Auftrag von LD aus, - kaum zu unterscheiden! Welches Jahr der Produktion ist denn angegeben, - ein anderes? ... Hosenträger kannte ich nämlich bislang nur in der unten abgebildeten Art und Weise (Objekt v. 1985!) - ohne Latex-Relieffiguren, sodaß die Ähnlichkeit Deines vierten Paares mit den drei Paaren von LD im Detail schon sehr erstaunlich scheint!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Asterix-Hosenträger (1985).jpg (25.68 KiB) 7025 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
es sieht mir tatsächlich auch so aus, dass der lachende Idefix nicht zu den Broschen gehört. Ich werde ihn herausnehmen. Die Hosenträger nehme ich für ein französisches Produkt als Importware nicht in die Bibliothek auf.
Gruß, Marco
es sieht mir tatsächlich auch so aus, dass der lachende Idefix nicht zu den Broschen gehört. Ich werde ihn herausnehmen. Die Hosenträger nehme ich für ein französisches Produkt als Importware nicht in die Bibliothek auf.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco!
LG, Andreas
Vollkommen richtig!es sieht mir tatsächlich auch so aus, dass der lachende Idefix nicht zu den Broschen gehört. Ich werde ihn herausnehmen.
Natürlich keine direkte Aufnahme als "Artikel" mit eigener Seite, aber aufgrund des engen Zusammenhangs (Latexfiguren von LD) und vor allem der Verwechslungsgefahr ( ) erschiene mir ein entsprechender Hinweis bei den Broschen zumindest doch angebracht, - etwa in der Art:Die Hosenträger nehme ich für ein französisches Produkt als Importware nicht in die Bibliothek auf.
- Da ausser diesen Broschen auch noch Hosenträger mit darauf befindlichen Latexfiguren von Leblon-Delienne angeboten - und auch in Deutschland als Importware verkauft - wurden, kommt es v.a. bei der Idefix-Figur gerne zu Verwechslungen: so wird der mit 4 x 2 cm wesentlich kleinere lachende Idefix oft fälschlich als eine solche "Brosche" bezeichnet.
LG, Andreas
Hi Andreas,Findefix hat geschrieben:Und: wie ist denn die Größe des richtigen Broschen-Idefix anstatt der im Artikel genannten 4 x 2 cm des Träger-Idefix?
die Größe der Idefix Brosche ist ca. 4x6 cm, der Asterix ist übrigens auch eher 7x11 cm,
viele Grüße
Gregor
Hi Gregor, - danke!
Viele
LG, Andreas
Wie das, - liegt er mir doch selber vor! -der Asterix ist übrigens auch eher 7x11 cm
Viele
LG, Andreas
Hi Andreas,Findefix hat geschrieben:Hi Gregor, - danke!Wie das, - liegt er mir doch selber vor! -der Asterix ist übrigens auch eher 7x11 cm
Viele
LG, Andreas
alles eine Frage der Messtechnik, von Fingerspitze bis Flügelspitze sind es 11 cm,
viele Grüße
Gregor
Hallo Gregor,
LG, Andreas
... dann misst Du hier allerdings eine Diagonale, gemeinhin werden aber Breite und Länge (bzw. Höhe) gegenübergestellt.alles eine Frage der Messtechnik, von Fingerspitze bis Flügelspitze sind es 11 cm
Das haut hingegen hin: demnach wäre die Abb. auf der Artikelseite eine ca. 1,125-fache Vergrößerung.die Größe der Idefix Brosche ist ca. 4x6 cm
LG, Andreas
Hallo zusammen,
... die Hosenträger aus Latex scheinen mir zweifelsohne welche der erstaunlichsten Leblon-Reliefs zu sein (siehe dazu die neuen Aufnahmen unten); - echt , wie ich finde!
LG, Andreas
... die Hosenträger aus Latex scheinen mir zweifelsohne welche der erstaunlichsten Leblon-Reliefs zu sein (siehe dazu die neuen Aufnahmen unten); - echt , wie ich finde!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Ausführung rot.jpg (47.42 KiB) 6805 mal betrachtet
-
- Detail.jpg (16.61 KiB) 6805 mal betrachtet
Hallo zusammen,
bei LD folgt nun eine Art Rückbesinnung auf ein bereits eigenes, sehr altes Motiv: die Szene "Asterix - Tchac!" der Hosenträger-Figuren aus Latex (siehe oben! ) kommt Ende Oktober 2012 auch als neue Kunstharz-Figur heraus: auf 750 Exemplare limitiert und für EUR 299,- zu haben
LG von Andreas
bei LD folgt nun eine Art Rückbesinnung auf ein bereits eigenes, sehr altes Motiv: die Szene "Asterix - Tchac!" der Hosenträger-Figuren aus Latex (siehe oben! ) kommt Ende Oktober 2012 auch als neue Kunstharz-Figur heraus: auf 750 Exemplare limitiert und für EUR 299,- zu haben
LG von Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Gruß Peter
Ist das eine gesicherte Tatsache, woher hast Du diese Info Denn in meinem aktuellen Leblon-Delienne-Katalog 2012 ist nichts von den "Hosenträger-Figuren" zu sehenFindefix hat geschrieben:die Szene "Asterix - Tchac!" der Hosenträger-Figuren aus Latex (siehe oben! ) kommt Ende Oktober 2012 auch als neue Kunstharz-Figur heraus: auf 750 Exemplare limitiert und für EUR 299,- zu haben
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
bei ebay kann man die Figur schon vorbestellen:
http://www.ebay.de/itm/Uderzo-ASTERIX-T ... 3cca5cb6b1
Viele Grüße
Gregor
bei ebay kann man die Figur schon vorbestellen:
http://www.ebay.de/itm/Uderzo-ASTERIX-T ... 3cca5cb6b1
Viele Grüße
Gregor
Hallo Gregor,
LG, Andreas
danke! - Ganz genau, ein Bild dürfte Marco ja auch benötigen zur Erstellung einer Artikelseite, um von der Neuheiten-Liste darauf verlinken zu können! Außerdem gilt es noch, die Gesamthöhe von 44 cm im Text zu erwähnen..bei ebay kann man die Figur schon vorbestellen
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- LD - '' Asterix 'Tchac!' '' (2012).jpg (22.4 KiB) 6636 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gregor,
Gruß Peter
Eigenartig das leblon-delienne.com noch nichts bekannt gegeben hatMaulaf hat geschrieben:bei ebay kann man die Figur schon vorbestellen:
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich