Ergänzung "Das Grosse Asterix Lexikon A-K & L-Z
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Ergänzung "Das Grosse Asterix Lexikon A-K & L-Z
Hallo Marco,
hier sollte auch erwähnt werden das es auch eine Hardcover-Ausgabe aus dem gleichem Jahr gibt , die Hc war zum Preis von 14,80 DM pro Band erhältlich und war auch ca. 1 cm größer in länge und breite - die Sc hat 6,80 DM pro Band gekostet
Außerdem noch ganz entscheidend ; Beide Ausgaben (HC & SC) haben jeweils eine Kurzgeschichte die in keinem der anderen Asterix-Lexikons vorkommt :
Band A-K = "Gallischer Frühling" zwei Seiten / 30/31
Band L-Z = "Latino-Manie" eine Seite 9
Abbn.
Gruß Peter
hier sollte auch erwähnt werden das es auch eine Hardcover-Ausgabe aus dem gleichem Jahr gibt , die Hc war zum Preis von 14,80 DM pro Band erhältlich und war auch ca. 1 cm größer in länge und breite - die Sc hat 6,80 DM pro Band gekostet
Außerdem noch ganz entscheidend ; Beide Ausgaben (HC & SC) haben jeweils eine Kurzgeschichte die in keinem der anderen Asterix-Lexikons vorkommt :
Abbn.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Gallischer Frühling.jpg (45.18 KiB) 8876 mal betrachtet
-
- Latino-Manie.jpg (60.93 KiB) 8876 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Ergänzung "Das Grosse Asterix Lexikon A-K & L-Z
Hallo Peter,
Gruß
Erik
woher stammt denn die Information? Aus Deinen Abbildungen ergibt sich nicht eindutig, daß es HC-Bände sind. Ich habe die mit Bewußtsein bislang nur immer als SC-Versionen (angeboten) gesehen.methusalix hat geschrieben:hier sollte auch erwähnt werden das es auch eine Hardcover-Ausgabe aus dem gleichem Jahr gibt , die Hc war zum Preis von 14,80 DM pro Band erhältlich und war auch ca. 1 cm größer in länge und breite - die Sc hat 6,80 DM pro Band gekostet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Peter!
LG, Andreas
Das haben HC-Alben so an sich, daß sie sowohl im Preis als auch in der Größe von den SC-Heften abweichen!die Hc war zum Preis von 14,80 DM pro Band erhältlich und war auch ca. 1 cm größer in länge und breite - die Sc hat 6,80 DM pro Band gekostet
Das hingegen halte ich für einen ganz entscheidenden Hinweis, danke! - Die verschiedenen Lexikon-Ausgaben werden aber ohnehin im Zuge des Großprojekts "Horizont-Sonderedition und damit zusammenhängende Titel" (siehe dort) noch überarbeitetAußerdem noch ganz entscheidend ; Beide Ausgaben (HC & SC) haben jeweils eine Kurzgeschichte die in keinem der anderen Asterix-Lexikons vorkommt :
LG, Andreas
Hallo Erik,Erik hat geschrieben:woher stammt denn die Information? Aus Deinen Abbildungen ergibt sich nicht eindutig, daß es HC-Bände sind. Ich habe die mit Bewußtsein bislang nur immer als SC-Versionen (angeboten) gesehen.
die Existenz der Bände kann ich bestätigen, ich habe auch beide Ausgaben in HC und SC,
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
edit:] In den HC-Ausgaben ist im Impressum vermerkt "Aktualisierte Neuauflage der Ausgabe des Horizont-Verlags aus dem Jahre 1986" ; In den SC-Alben ist der Satz nicht vorhanden
Gruß Peter
Wie Gregor schon bestätigt hat - auch mir liegen alle vier Ausgaben (HC & SC) vorErik hat geschrieben:woher stammt denn die Information?
edit:] In den HC-Ausgaben ist im Impressum vermerkt "Aktualisierte Neuauflage der Ausgabe des Horizont-Verlags aus dem Jahre 1986" ; In den SC-Alben ist der Satz nicht vorhanden
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Ralfix
- AsterIX Village Craftsman
Da muss ich ja mal bei meinen nachschauen , Ich kann mich an diesen Satz nicht erinnern ( aber ich schaue morgen gleich mal nach )
Gruss Ralf
Da muss ich ja mal bei meinen nachschauen , Ich kann mich an diesen Satz nicht erinnern ( aber ich schaue morgen gleich mal nach )
Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Hallo Peter!
Kurzgeschichten-Übersicht, allerdings ist das mühsam aufzufinden, - weshalb ein entsprechender Vermerk auf der Artikelseite tatsächlich nicht schaden würde, wo es derzeit nur heißt: "Die Bände behandeln, reichlich bebildert - wie im einbändigen Lexikon Begriffe aus der Asterix-Welt, aufgeteilt in die Bände A-K und L-Z.", zumal es sich ja dabei doch um einen wesentlichen Unterschied zu dem einbändigen Werk handelt
Gregor hat geschrieben:
LG zum So.
v. Andreas
Eigentlich war auch das schon bekannt, sonst stünde es ja nicht bereits so in derAußerdem noch ganz entscheidend ; Beide Ausgaben (HC & SC) haben jeweils eine Kurzgeschichte die in keinem der anderen Asterix-Lexikons vorkommt :
Kurzgeschichten-Übersicht, allerdings ist das mühsam aufzufinden, - weshalb ein entsprechender Vermerk auf der Artikelseite tatsächlich nicht schaden würde, wo es derzeit nur heißt: "Die Bände behandeln, reichlich bebildert - wie im einbändigen Lexikon Begriffe aus der Asterix-Welt, aufgeteilt in die Bände A-K und L-Z.", zumal es sich ja dabei doch um einen wesentlichen Unterschied zu dem einbändigen Werk handelt
Gregor hat geschrieben:
Das aber ist das eigentliche große Novum für mich, habe ich die zweibändige doch immer lediglich als Softcover-Ausgabe angesehen (und wie scheinbar auch Erik es getan hat). - Da sieht man, daß es doch von Vorteil ist, wie gerade andernorts thematisiert wird, wenn man wirklich durchgehend angibt, welche Bände es in Hardcover und Softcover gibt, und welche nur in HC bzw. SC alleindie Existenz der Bände kann ich bestätigen, ich habe auch beide Ausgaben in HC und SC
LG zum So.
v. Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
die Seite des zweibändigen Lexikons ist mit etwas dürftigen Titelbildern abgebildet. Haben die Sammler hier einen guten Scan für mich?
Gruß, Marco
die Seite des zweibändigen Lexikons ist mit etwas dürftigen Titelbildern abgebildet. Haben die Sammler hier einen guten Scan für mich?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
Gruß Peter
Ist grade per Mail unterwegs zu DirComedix hat geschrieben:Haben die Sammler hier einen guten Scan für mich?
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
Danke, jetzt erstrahlt die Seite endlich in neuem Glanz und mit einem etwas ausführlicheren Text.
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
Dabei sollte man einfügen, das die beiden Abb. die Hardcover-Varianten sind
Gruß Peter
Dabei sollte man einfügen, das die beiden Abb. die Hardcover-Varianten sind
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
Danke, ist erledigt. Schön, dass ich die HC-Variante abbilde, denn die meisten werden wohl davon ausgehen, dass es von den Ausgaben nur Softcover gibt.