Ergänzung zu Edition Atlas : Asterix Quartett

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
methusalix
AsterIX Bard

Ergänzung zu Edition Atlas : Asterix Quartett

Beitrag: # 41997Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
der aufstellbarer Hintergrund mit den 12 Pins den Du bei den Pins von Edition Atlas erwähnts lag oder liegt dem Asterix Quartett Spiel bei. Ich bekam nun das Spiel zugesandt und kann berichten das dieses Pinboard dabei war. Hinweis darauf das es im Original dabei ist sieht man am Copyrightzeichen , es ist von 2007.
Abbn. unten :arrow:
Das Pinboard für 15 Pins dürfte demnach wohl auch bei irgend einem bestimmten Spiel mit dabei gewesen sein :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
atlas pinaufsteller 2007 A.jpg
atlas pinaufsteller 2007 A.jpg (36.98 KiB) 4838 mal betrachtet
atlas pinaufsteller 2007 copyright.jpg
atlas pinaufsteller 2007 copyright.jpg (21.7 KiB) 4838 mal betrachtet
atlas pinaufsteller 2007 Rückseite B.jpg
atlas pinaufsteller 2007 Rückseite B.jpg (19.82 KiB) 4840 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu Edition Atlas : Asterix Quartett

Beitrag: # 41998Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
der aufstellbarer Hintergrund mit den 12 Pins den Du bei den Pins von Edition Atlas erwähnts lag oder liegt dem Asterix Quartett Spiel bei. Ich bekam nun das Spiel zugesandt und kann berichten das dieses Pinboard dabei war.
Hmm .., das Quartett war nun aber doch :arrow: das 8. Spiel der Serie, - und Gregor berichtete ja dazu bereits wie folgt:
Ich habe mit dem dritten Spiel, Tabu (und dem ersten Pin) das 12er Board mit dem Idefix Motiv erhalten, mit dem vierzehnten Spiel, Vier Gewinnt, gab es das gleiche Board noch einmal, ob andere Sammler dann das 15er Board erhalten haben, kann ich leider nicht sagen.
:?: - Das scheint mir also nicht gerade einheitlich gehandhabt worden zu sein ..,

LG v. Andreas

P.S.: Aus dem Copyright lassen sich nun leider gar keine Rückschlüsse ziehen :!:
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41999Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
das dieses Pinboard dabeigelegen hat , kann man auch an der Artikelnummer festmachen . Die Artikelnummer von Asterix Quartett ist die 7 662 ... , die einzelnen Beilagen z.B. die beiden Kartenpakete haben die Nr. 7 662 208 u. 7 662 308 , die Asterix Quartett - Box hat die Nr. 7 662 008 - F07 . Und das Pinboard selber hat die Nr. 7 662 880 , also übereinstimment mit dem Spiel :!:

edit: der Aufkleber Asterix Op Corsica hat die Nr. 7 662 908 :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 42000Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

eben nicht: weil die letzte Ziffer "8" für das 8. Spiel, das Quartett, steht. - Und die ist beim Board eine Null (sprich "nicht-ausgabenspezifisch zugeordnet")! ;-)

VLG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42001Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:eben nicht: weil die letzte Ziffer "8" für das 8. Spiel, das Quartett, steht
Eigenartig , mein Spielbrett hat die Nummer 7 662 407, habe ich nun ein anderes Spiel :o

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 42002Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Was weiß ich, vielleicht weil es z. B. das erst 7. Spielbrett für die Serie war? - Jedenfalls:
Die Artikelnummer von Asterix Quartett ist die 7 662 ...
Vergleiche das doch bitte erstmal mit den Nummern anderer Spiele in Deiner Sammlung, ehe Du daraus was rückschließen willst, m. E. ist aber die "662" sogar die Nummer der gesamten Serie.

LG, Andreas

P.S.: Da Du das Spiel ja selbst nicht "original" bezogen hast, wäre ich nicht allzu vorschnell mit solchen Behauptungen, möglicherweise hat es Dir der Verkäufer ja doch nur dazu hinein gelegt :?:
Zuletzt geändert von Findefix am 4. August 2012 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42003Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ja habe ich , es scheint so das die 7 662 ... die ganze Spielserie durchgeht, Aber dein Vermutung trifft auch nicht zu, denn wenn es so wäre dürfte keine andere Zahl wie 8 am Ende der dreier stehen . Das Spielbrett von "Mensch Ärgere dich nicht" hat zB. die Nr. 7 662 202 F02 . Also kann man diese Zahlen auch nicht zur Identifizierung heranziehen :-?

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 42004Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Also kann man diese Zahlen auch nicht zur Identifizierung heranziehen :-(
Na siehste wohl, - und sorry: mein obiges P.S. hat sich wohl gerade mit Deinem Beitrag hier überschnitten (... und ich musste auch noch einen Tippfehler darin korrigieren)! ;-)

Sehr schöne
Grüße, Andreas

P.S.: Bei "Mensch ärgere Dich nicht" würde die "2" aber auf jeden Fall hinkommen, es war sowohl das 2. Spiel der Serie als auch das mit dem zweiten Spielbrett in der Serie! ;-) - Daß, die der gesammten Nummer voranstehende "7" auch zum Seriencode "662" gehört, muß übrigens nicht unbedingt sein, da sie von diesem ja auch getrennt ist, es könnte sich dabei z. B. ebensogut nur um irgendeine Produktions-, Länder-, Jahres- o. noch andere Kennziffer handeln .., wir wissen es ganz einfach nicht!
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 42005Beitrag Comedix »

Gibt es hier nun in irgendeiner Form Handlungsbedarf?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 42007Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Gibt es hier nun in irgendeiner Form Handlungsbedarf?
Ich denke: nein. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42054Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Gibt es hier nun in irgendeiner Form Handlungsbedarf?
Findefix hat geschrieben:Ich denke: nein.
Ich glaube ; Ja
Denn siehe zwei von einander unabhängige Ebay-Angebote :arrow:
http://www.ebay.de/itm/Asterix-Spiele-E ... 3cc0282162
http://www.ebay.de/itm/330763700844?ssP ... 1439.l2649

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 42055Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
Ich glaube ; Ja
Denn siehe zwei von einander unabhängige Ebay-Angebote
Nun, wie ich schon schrieb:
Das scheint mir also nicht gerade einheitlich gehandhabt worden zu sein ..
Darüber hinaus bleibt immer noch die Möglichkeit, daß gerade solche unspez. Serienbeigaben von den Wiederverkäufern mit irgendeinem bestimmten Spiel abgegeben werden. :-/

LG, Andreas
Gesperrt