Lansay-Figuren "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Lansay-Figuren "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Beitrag: # 42815Beitrag Findefix »

Hallo Leute!

Nebenbei bemerkt sind nun fast alle angekündigten "Begleit-Erscheinungen" zum Film bereits der Öffentlichkeit vorgestellt worden (zmd. in F!), - was immer noch fehlt sind:

- die Spielzeugserie von Mcdonald's (... die veröffentlichen sowas aber meist erst in der Woche zum Filmstart!),
- das schon traditionelle Video/PC-Game zum Film;
- der Rugbyball;
- die "Tube" mit den PVC-Kleinfiguren von Plastoy, und
- die Gelenkfiguren-Serie von Lansay.

Danach sollte man jedenfalls noch die Augen offenhalten :!: - À propos Lansay: da diese Marke auch in D. auf dem Markt (deutsche Gebrauchsinformationen und Herstellungshinweise vorhanden!) und über den einschlägigen Figurenhandel zu beziehen ist, sollte m. E. auch die Gelenkfigurenserie zum vorigen Realfilm noch Eingang in die Bibliothek finden.. ;-)

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Re: Geplante Artikel zum Film

Beitrag: # 42816Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:À propos Lansay: da diese Marke auch in D. auf dem Markt (deutsche Gebrauchsinformationen und Herstellungshinweise vorhanden!) und über den einschlägigen Figurenhandel zu beziehen ist, sollte m. E. auch die Gelenkfigurenserie zum vorigen Realfilm noch Eingang in die Bibliothek finden.. ;-)
Hi Andreas,
dem möchte ich aber widersprechen, zumindest bei der letzten Serie gab es keinerlei Möglichkeit, diese hier zu beziehen, daher gehört sie auch nicht in die Bibliothek,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 42817Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,
zumindest bei der letzten Serie gab es keinerlei Möglichkeit, diese hier zu beziehen, daher gehört sie auch nicht in die Bibliothek
wenn Du das weißt, dann danke ich sehr für den Hinweis, daß diese Serie wohl wirklich eine Ausnahme bei Lansay gewesen sein muß! :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 42818Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!

Tut mir leid, Dir doch widersprechen zu müssen, z. B. wurden solche (bzw. werden noch immer welche) vom Spielwarenhandel

CAPTAIN PLAY Deutschland GmbH
Akazienweg 19
64665 Alsbach-Hähnlein
Amtsgericht Darmstadt HRB 89804
UID: DE275826868

angeboten, - was speziell in diesem "Bereich" ja schon genügen sollte:

:arrow: http://www.amazon.de/Asterix-Olympische ... 062&sr=8-1 (kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands :!: direkt über amazon.de, und sogar noch 4 Stück davon auf Lager!). ;-)

- Ich hatte mich schon sehr gewundert, denn ich selbst habe seinerzeit eine Lucky Luke-Figur von Lansay, namentlich den Rantanplan, in Österreich gekauft, und der trägt immerhin auch ein Copyright von 2007 :!:

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 42819Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
da sind wir dann aber grundsätzlich unterschiedlicher Meinung. Wenn du schreibst "im einschlägigen Figurenhandel", dann gehe ich davon aus, dass ich die Figuren über Spielwarenläden bestellen kann, was hier eindeutig nicht der Fall war, Volker hat damals genau wie ich versucht diese Figuren zu bekommen, es war nicht möglich. Und wenn jetzt ein Händler über Amazon eine Figur dieser Serie anbietet ist das für mich auch kein Beleg der Verfügbarkeit. Aber vielleicht gab es ja andere Möglichkeiten in Österreich oder der Schweiz, das kann ich hier nicht einschätzen,
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42820Beitrag Erik »

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller, die Diskussion über die Aufnahme von Figuren, die den vorigen Realfilm betreffen, im Bibliotheksvorschlagsbereich zu führen, wo Marco dann auch direkt eine Entscheidung treffen kann? ;-)

Ich finde ja, daß dieser Thread schon mit der Mischung von allen möglichen Artikeln zum neuen Film unübersichtlich genug ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42821Beitrag methusalix »

Hallo,
es wird nur diese eine von Lansay angeboten, und ist somit für mich kein Bibliothekseintrag würdig oder gerechtfertigt .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 42822Beitrag Findefix »

Hallo Gregor, Erik und Peter!

Maulaf hat geschrieben:
Wenn du schreibst "im einschlägigen Figurenhandel", dann gehe ich davon aus, dass ich die Figuren über Spielwarenläden bestellen kann
Und ich gehe davon aus, daß eine Bestellbarkeit bei Amazon.de bzw. dem Ehapa-Shop ausreichen müsste, da Marco die dort verfügbaren Stücke ja mit "Bestellen" verlinkt. :-)

methusalix hat geschrieben:
es wird nur diese eine von Lansay angeboten
Ja, fast fünf Jahre später, also sind es nur die Restbestände, auch bei Amazon.de wird nach einiger Zeit "ausgemistet" (wie ich leider selbst schon erfahren musste, als ich einmal auf Informationen zurückgreifen wollte)! ;-)

Erik hat geschrieben:
wäre es nicht sinnvoller, die Diskussion über die Aufnahme von Figuren, die den vorigen Realfilm betreffen, im Bibliotheksvorschlagsbereich zu führen, wo Marco dann auch direkt eine Entscheidung treffen kann? ;-)
Dann empfiehlt sich wohl nur eines: Abtrennen und verschieben :!:

Allen LG,
Andreas
Erik
AsterIX Druid

Re: Lansay-Figuren "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Beitrag: # 42827Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Dann empfiehlt sich wohl nur eines: Abtrennen und verschieben :!:
wenn sich in einzelnen Beiträgen die Themen gemischt haben, dann ist das nicht mehr ohne größeren Aufwand möglich, weil diese Beiträge dann im alten und im neuen Thread "gebraucht" werden. Ich habe das nun dennoch gemacht, würde mir aber wünschen, künftig Aufnahmevorschläge nicht nebenbei irgendwo mitzuerörtern, sondern sich rechtzeitig in diesen Bereich zu verlegen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 42831Beitrag Comedix »

Hallo,

wenn eine Figur im Ehapa-Shop erhältlich ist, gehört sie in die Bibliothek. Sind diese Figuren dort erhältlich?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 42837Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
wenn eine Figur im Ehapa-Shop erhältlich ist, gehört sie in die Bibliothek. Sind diese Figuren dort erhältlich?
- Davon ab, daß es sich natürlich um keine "aktuelle" Serie mehr handelt, hast Du aber auch Artikel/Waren, die bei Amazon Deutschland nachwievor bestellbar sind, eingelistet und mit einem entsprechendem Hinweis ausgestattet. Da dies auf die verlinkte Figur aus der betreffenden Serie auch zutrifft und sie immer noch in einer "Stückzahl > 1" verfügbar und direkt über den Amazon.de-Versand zu beziehen ist (und zwar innerhalb Deutschlands sogar versandkostenfrei), spricht das alles gegen einen eigens dafür zu betreibenden Import, auch ist der angeführte Shop-Betreiber ein in Deutschland registrierter Händler von Spielwaren (siehe w. oben im Thread) :!:

Bei Ehapa ist aber keine solche film-spezifische Gelenkfigur nahezu fünf Jahre nach diesem Filmereignis angeboten, - weil sich Deine Frage ja explizit darauf bezog. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Biblio.-Ausschnitt.jpg
Biblio.-Ausschnitt.jpg (4.02 KiB) 6477 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 42840Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

eine bei Amazon angebotene Figur ist für mich nicht zwangsläufig eine Figur, die auf dem deutschen Markt angeboten wurde. Dort kann jeder Händler, der aus welchen Gründen auch immer an einen Posten Asterix-Produkte gekommen ist, diese verkaufen. Inwiefern hier Lizenzen eine Rolle spielen vermag ich nicht zu sagen, aber das alleine ist für mich kein Aufnahmegrund.

Gruß, Marco
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42842Beitrag methusalix »

Hallo,
dabei gibt es mittlerweile nicht nur einen Shopbetreiber der diese Figur anbietet : :arrow:
http://spielzeug.dpahl.de/index.php?Key ... ItemPage=1

Was aber unabhänging jetzt von den Shopbetreibern mir auffällig ist ; Die deutsche Gebrauchsinformationen und Herstellungshinweise sind auf den Verpackungen der Figuren an der zweiten Stelle nach der französischen aufgedruckt :!: Was wohl m. E. auf einen gewollten Vertrieb in deutsprachige Länder vorsieht . Wäre jetzt eigentlich zwecks dieses Umstands auch dafür sie mit in die Bibliothek auszunehmen :!:
Abbn. unten :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
LANSAY II.jpg
LANSAY II.jpg (35.81 KiB) 6460 mal betrachtet
LANSAY.jpg
LANSAY.jpg (44.08 KiB) 6460 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 42847Beitrag Comedix »

Wie wir schon bei anderen Artikeln festgestellt haben, ist die Mehrsprachigkeit nicht zwangsläufig ein sicheres Indiz, denn ich kann mir gut vorstellen, dass vorsorglich, auch ohne den genauen Absatzmarkt schon definiert zu haben, Verpackungen mehrsprachig gedruckt werden. Dafür ist mir die französischsprachige Beschriftung zu dominant, als dass diese eine Indiz ausreicht.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42849Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
die Mehrsprachigkeit ist für mich in diesem Fall zwangsläufig ein sicheres Indiz dafür das Lansay-Figuren (Asterix u. a.) in Europa durch bestimmte Distributoren vertrieben worden sind , das sie hier nicht in den offiziellen Spielwarenhandel erschienen sind mag vielleicht an der Intressenlosigkeit der deutschen Händler gelegen haben. Fest steht das Lansay jährlich auf der deutschen Spielwarenmesse in Nürberg bis heute noch vertreten war und ist. Warum wohl, nun Lansay ist bestrebt auch auf den internationalen Markt Fuß zu fassen. Nun die französische Sprache ist wohl auf den Verpackungen deutlich hervorgehoben aber das ist wohl dem Hersteller wohl nachzusehen das die Herkunft des Produktes deutlich gemacht wird. Gleichfalls ist die Meinung abzutun das Lansay die Mehrsprachigkeit für die im eigenen Land lebenden Ausländer bestimmt sei , das kann ich ausschließen , da ich die Franzosen nach mehr als 35 Berufsjahren in Ihrer Mentalität etwas kenne ;-) .

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Gesperrt